CPU zu schwach?

Kommt jetzt halt auf's Spiel an. In ein CPU-Limit zu laufen ist jetzt wesentlich unwahrscheinlicher als früher.

Hast du:
  • Dein Problem mit der SSD lösen können?
  • Das mit dem Win10 key geklärt?
  • Was Neues zum Macho Kühler?
  • Fotos gemacht? ;)
 
  • Die SSD wird nach wie vor nicht erkannt, wird am Montag getestet. Dann hab ich einen SATA-USB Adapter fürs Notebook.
  • Windows10 Pro Key für 3€ geholt
  • Ich hab die auch Mal angeschrieben, keine Rückantwort wegen des Kühlers.
  • Hier ist n Bild ;)
Ist denn der Ryzen 3600x an und für sich erheblich besser als mein 4790k? Laut Testberichten soll es ja so sein.
 

Anhänge

  • IMG_20200118_122148865.jpg
    IMG_20200118_122148865.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 224
Yay, danke! :D

Ich habe auch noch keine Antwort seit Do., aber wir haben ja Wochenende.

Ein Pro key für 3€ ist... naja. Die bei Lizengo sind angeblich koscher, aber das Fass will ich jetzt nicht aufmachen.

Berichte mal wegen der SSD dann - und ggf. mitm Kühler.
 
Ja, hatte auch n ungutes Gefühl. Aber der Händler war auf Rakuten gelistet, mit Adresse etc. hier in DE und auf Deutsch war die Kommunikation auch problemlos möglich
 
Wurde auch XMP/DOCP für den Arbeitsspeicher aktiviert? Frage nur, weil dies von vielen vergessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
hier mal ne empfehlung in ne ganz andere richtung: schalte schatten und gras eine grafikstufe niedriger. beide fressen UNFASSBAR viel leistung.

schau mal was das mit deinen fps macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Thaddeleus
OZZHI schrieb:
Wurde auch XMP/DOCP für den Arbeitsspeicher aktiviert? Frage nur, weil dies von vielen vergessen wird.
Ne, hab null Peil was das ist.

Edit:
Jetzt bin ich schlauer. Aber wie hoch soll ich die Übertaktung vornehmen?
 
Eben das was bei XMP geht. Hast du nicht 3733 MHz Speicher gekauft?
 
ja hab ich
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Wurde auch XMP/DOCP für den Arbeitsspeicher aktiviert? Frage nur, weil dies von vielen vergessen wird.
Bei XMP ist der Takt standardmäßig auf 3600Mhz. Soll ich das so auf 3733 stellen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200119-201041~2.png
    Screenshot_20200119-201041~2.png
    936,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so lassen. 3600 MHz ist auch ein guter Wert. In allen Fällen besser als dies ausgeschaltet und den Takt bei 2133 MHz zu belassen.
 
djducky schrieb:
Kommt jetzt halt auf's Spiel an. In ein CPU-Limit zu laufen ist jetzt wesentlich unwahrscheinlicher als früher.

je nach game ohne probleme möglich.
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
  • Die SSD wird nach wie vor nicht erkannt, wird am Montag getestet. Dann hab ich einen SATA-USB Adapter fürs Notebook.
  • Windows10 Pro Key für 3€ geholt
  • Ich hab die auch Mal angeschrieben, keine Rückantwort wegen des Kühlers.
  • Hier ist n Bild ;)
Ist denn der Ryzen 3600x an und für sich erheblich besser als mein 4790k? Laut Testberichten soll es ja so sein.

dann zeig mal deine auslastung ingame der gafikkarte wo du meinst es läuft kaum besser...
 
Thaddeleus schrieb:
Jetzt nach ner Weile zocken, stell ich jetzt nicht so ne große Leistungssteigerung fest vom Wechsel des 4790k zum Ryzen 3600x.
Nur weniger Micro Lagging was an sich ja gut aus
Hatte ich dir ja schon erklärt , nur dann wenn der I 7 4790 k nicht reicht um flüssig zu spielen ,
dann merkst du die höhere Leistung.
Da wo es mit dem I 7 schon flüssig lief kannst du nichts merken , flüssiger als flüssig geht nicht .
 
ich gehe schlicht und ergreifen von einem gpu limit aus. vorher und nachher. ergo > kein unterschied.

mal sehen ob der te mithilft
 
Ist das mit dem VRam denn nun geklärt ?
Nur 3 GB für ne RTX-2070 ?
Gibts das überhaupt ??
Meine GTX 1070ti hat ja schon 8 GB !
 
Genauso möglich .
Die neueren Spiele haben so viele Einstellmöglichkeiten , ist da oft unübersichtlich .
Kann durchaus schon in Full HD im Grafiklimit sein .
Ergänzung ()

xxlrider schrieb:
Ist das mit dem VRam denn nun geklärt ?
Nur 3 GB für ne RTX-2070 ?
Gibts das überhaupt ??
Er hatte am Anfang schon ein Bild mit über 5 GB VRAM gepostet.
Nur in der Spielmenüanzeige war das nicht zu sehen .
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Es werden nicht bloß 3 GB beansprucht bei Total War Attila, in der Option "gesamten Video-Speicher nutzen" ist die volle Kapazität möglich". Das vergaß ich rauszunehmen, wie bei dem ersten Benchmark mit alten Komponenten. Unter den selben Einstellungen hab ich eine fps- Erhöhung bei Attila von 13-15fps, sowie in anderen Cpu-lastigen Games auch. In Fällen Order die gleichen FPS, weil's nicht so den Prozessor beansprucht. Weiterhin ein SEHR GROSSER Unterschied ist Multitasking. Ich kann gleichzeitig zocken, rippen, Dateien übertragen uvm. Vorher konnt ich das nicht.

Nachtrag:
Hab eine reine CPU Aufgabe verrichten lassen (rippen), der ryzen ist tatsächlich GANZE 5 Mal schneller als der alte i7.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    62,8 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben