CPU zu schwach?

@RaptorTP
Was in der Bucht für Preise erzielt werden ist aber auch überhaupt nicht mehr feierlich. Da kaufen leute mehrere Jahre alte Hardware zum heutigen Neupreis. Nicht mehr hergestellte CPUs erzielen Mondpreise. Der i7 3770K (sieben Jahre alt!) geht z.B. heute noch durch die Bank für 120-130€ weg. Völlig bekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und RaptorTP
@Thaddeleus

Also ist der Plan jetzt folgender:

2070 Super zurück

Intel Plattform verkaufen
Ryzen Plattform kaufen

und auf die nächste GPU Gen warten/sparen ?


Ich hoffe ja das ich damit erst mal aussetzen kann,
doof nur: durch den neuen Monitor kotz meine 1080 Ti schon ganz gern bei 3440x1440 ... :(
 
RaptorTP schrieb:
@Thaddeleus

Also ist der Plan jetzt folgender:

2070 Super zurück

Intel Plattform verkaufen
Ryzen Plattform kaufen

und auf die nächste GPU Gen warten/sparen ?


Ich hoffe ja das ich damit erst mal aussetzen kann,
doof nur: durch den neuen Monitor kotz meine 1080 Ti schon ganz gern bei 3440x1440 ... :(

Ja, so sieht der Plan aus. Obwohl ich den CPU Kühler heute ganz liebevoll mit 8 Bar Luftdruck gereinigt habe.
 
"liebevoll" mit 8 Bar xD ....

bekommt man für den kein AM4 Kit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Doch, bekommt man. Eigentlich. Momentan scheint das zeug schwer lieferbar zu sein. Ggf. mal Thermalright direkt anschreiben.

Gelistet ist aktuell nur Das AM4 Kit Typ A bei PC-Cooling (mit 45 Tagen Lieferzeit), er braucht Typ B.

Für die Verwendung von vorhandenen (bzw. verklebten) Backplates gibt es noch die Ryzen Screws.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und RaptorTP
Ok, stimmt. Wenn der Lüfter an sich gut ist, sollte ich ihn nicht verkaufen sondern mit aufs neue Mainboard nehmen durch AM4
 
Kühler heißt das Teil. ;)

kann dir passieren das jemand sowieso ne Wasserkühlung auf deine jetzige CPU packt ;)

Der bräuchte den Kühler sowieso nicht ... z.B.
 
RaptorTP schrieb:
Kühler heißt das Teil. ;)

kann dir passieren das jemand sowieso ne Wasserkühlung auf deine jetzige CPU packt ;)

Der bräuchte den Kühler sowieso nicht ... z.B.

Ähhhh....sorry, absoluter Schreibfehler von mir. 🙈

Klar, dass das der Kühler ist, schrieb ich ja auch in den früheren Beiträgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also cpu bis 4.8 GHz oder 4.7 GHz übertakten und wie viel den RAM?
 
RaptorTP schrieb:
Bitte nicht solch Zeugs erzählen.
Das stimmt in KEINEM Fall.
Die 2070 S kostet derzeit neu ~ 500-550 € .
Gebraucht , egal ob nun 2 Tage im gebrauch oder 3 Monate ,
sind es 10-15 % unter Neupreis , also 500 € - 10 % = 50 € , also ~ 450 € .
Das kannst du jetzt erzielen oder auch in 3 -6 Monaten .
Selbst wenn neue Karten kommen ,die sind auch in den ersten 2-3 Monaten viel zu teuer ,
das wirkt sich das so gut wie gar nicht auf die Gebrauchtpreise aus .
Ergänzung ()

Thaddeleus schrieb:
und wie viel den RAM?
Taste dich ran , erst mal mit 1600 mhz versuchen das sollte auf jeden fall gehen , dann mit 1866 mhz ,
weiter wirst du nicht kommen ,mehr würde mich wundern.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
doof nur: durch den neuen Monitor kotz meine 1080 Ti schon ganz gern bei 3440x1440 ...
Ja klar je größer der Monitor desto mehr kommt es auf die Auflösung an ,
und 4 k oder irgendwas in der Richtung heißt 2080 ti sonst nix , oder alles auf "mittel " das ist auch nicht schön.
 
ich habe die CPU für 150€ und das Mainboard für 59€ verkauft...gerade eben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Danke dir. Es wird zwar noch ne Weile dauern, aber der Kurs steht.

Weil das mit den 21:9 Auflösungen überhaupt nicht klappt unter NVIDIA überleg ich ob ich mir nicht ne AMD GPU hole in ein paar Monaten, wenn CPU/Mainboard/RAM schon aufgerüstet sind, vorausgesetzt das Freesync funktioniert an meinem Gsync Ultimate Monitor Acer X27
 
Welche Grafikkarte ist jetzt aktuell vorhanden, sibald die RTX 2070 super zurück geschickt ist? Mit einem ET vor Q3 würde ich mit einer neuen Gen nicht rechnen. Verfügbarkeit eventuell erst ab q4.

AMD Grafikkarten mit Gsnyc Monitoren laufen, jedoch ohne Freesync (was anderes wäre mir neu).

Wertverfall der alten Gen bei Release der neuen Gen? Wohl abhängig davon wie der Konkurrenzdruck ist. Für einen größeren Wertverfall könnte der Umstieg auf 7nm sprechen. Falls Nvidia aber wie beim letzten mal einfach ein Modell an der Leistungsspitze drauf setzt (z.B. 1.500€ RTX 3080TI) und die kleineren nur geringfügig schneller sind, wäre das wieder ein Grund für einen kleinen Wertverlust.z.B. RTX 3070 ca. so schnell wie die RTX 2080 und kostet fast das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaddeleus schrieb:
ich habe die CPU für 150€ und das Mainboard für 59€ verkauft...gerade eben

Die Leute sind echt bekloppt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Bänki0815
Jetzt abgesehen davon, daß Du in Zukunft den Kühler sauberer halten könntest, mußt/solltest Du
beim anbringen der Lüfter darauf achten, daß sie in die selbe Richtung blasen. Im Idealfall natürlich
Richtung zum hinterern Gehäuselüfter.
Den Lüfter in der Mitte des Kühlers bitte umdrehen, damit ein gleichmäßiger Luftstrom ensteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunky schrieb:
Die Leute sind echt bekloppt!

Dacht ich mir auch. Diese geizigen Säcke hätten ruhig mal 200€ zahlen können.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Jetzt abgesehen davon, daß Du in Zukunft den Kühler sauberer halten könntest, mußt/solltest Du
beim anbringen der Lüfter darauf achten, daß sie in die selbe Richtung blasen. Im Idealfall natürlich
Richtung zum hinterern Gehäuselüfter.
Den Lüfter in der Mitte des Kühlers bitte umdrehen, damit ein gleichmäßiger Luftstrom ensteht.

Meinst du, ich soll nochmal ausbauen?
 
DaHell63 schrieb:
beim anbringen der Lüfter darauf achten, daß sie in die selbe Richtung blasen. Im Idealfall natürlich
Richtung zum hinterern Gehäuselüfter.
tun sie doch, oder hab ich was übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Warum konnte überhaupt so viel Staub zum CPU-Kühler kommen? Wie sind denn deine Gehäuselüfter montiert?
 
jlnprssnr schrieb:
Warum konnte überhaupt so viel Staub zum CPU-Kühler kommen? Wie sind denn deine Gehäuselüfter montiert?

Es sind fast 5 Jahre, würde nie gereinigt der Kühler. Deshalb der Staub
Ergänzung ()

jlnprssnr schrieb:
Warum konnte überhaupt so viel Staub zum CPU-Kühler kommen? Wie sind denn deine Gehäuselüfter montiert?

Der Kühler wurde seit 5 Jahren nicht gereinigt, deswegen der ganze Staub.
 
Zurück
Oben