R9 380 Nitro - heiß im idle

Hi, hier zum Vergleich meine MSI die ja bekanntlich mehr Strom benötigt, also auch wärmer sein sollte.

2 Stunden Betrieb, zwischendurch Diablo 3 gespielt, Idle Temp liegt bei 38°C, Lüfter sind aus.

Mfg David

So, ich habe eine Antwort erhalten:

"72 Grad sind für die Karte völlig unproblematisch. Auf 1100 Umdrehungen sind normal. Es wird eine gewisse Arbeitstemperatur benötigt und Priorität hat die leise Laufleistung der Karte.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland"

Scheinbar ist das tatsächlich so gewollt und die Temperaturen sind in Ordnung.

Gesund finde ich auch anders...

Gewisse Arbeitstemperatur. lol.
Priorität hat die leise Laufleistung? Ja bei mir auch, deshalb drehen die Lüfter erst bei 60° auf (und schalten bei 50° ab, Hysterese FTW). Aber >70° im Idle/Leichtlast? Nicht mit mir.
Stell dir selber eine Lüfterkurve ein wie du es gerne hättest.

1100rpm sind eh schon 47%, das ist eh schon recht viel, das müsste unter Spielelast gewesen sein. Haben sie keine Antwort zu den Idle-Temps geschrieben?

In meiner Lüfterkurve sind 47% erst bei 77°C, da wirds nämlich schon hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles, was ich als Antwort bekommen habe.

Die Temperaturen sind für meinen Geschmack auch viel zu hoch.
Ich werde die Karte zurück schicken. Konnte stattdessen eine R9 290 Tri-x OC günstig bekommen.

Versuch manuell mit dem MSI Tool Afterburner die Lüfter auf 100% Drehzahl zu stellen und schau.

Vermutlich benötigst du ein Modified Bios, die Lüfter fangen zu spät an zu drehen, und schaffen es nicht rechtzeitig die Spawas zu Kühlen.
Sondern berechnen nur die GPU Temperatur.

Zurück
Oben