R9 390 Nitro. Muss erstmal warm werden?

Tallantis

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen, wenn ich meinen PC starte was ich vorher mit meiner alten nvidia nicht hatte. Am Anfang wackelt das Bild merkwürdig, als ob man an den Monitorkabeln ruckeln würde, oder sie locker wären. Passiert auf beiden Bildschirmen und die Kabel sind bombenfest. Allerdings ist es wie bei alten Fernsehern, wenn man die Fequenz gefunden hat. Es verwackelt für ein paar Momente und ist dann weg. Muss die Karte warm werden? Hat das auch sonst wer? Oder liegt das an irgendwelchen Einstellungen?

Greetz

Ich habe die Karte auch und das Problem nicht. Ist denke ich nicht normal.
Aber rücke mal ein paar Informationen raus:
Was ist am "Anfang"? Der Bootvorgang oder schon der Desktop? Das UEFI Bild oder der Ladescreen?
Hast du die nVidia Treiber sauber deinstalliert? Welche AMD Treiber hast du drauf?

Welche Auflösung? Wie angeschlossen (VGA, DVI, DP HDMI)?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Karten laufen genauso sauber wie Nvidia Karten, wenn die Treiber korrekt installiert wurden und der Bildschirm korrekt angeschlossen ist.

Schon mal das Kabel getauscht oder neu angesteckt ?

Am Anfang in Windows, ich starte dann den Browser oder sonstwas und kurz wackelt das Bild. Wie gesagt will ich dem nicht zuviel Wichtigkeit geben, weil es nach den kurzen Wacklern den ganzen Tag ohne läuft. Es fiel nur auf, weil ich sowas bisher nicht erlebt hab. Treiber und Kabel sind alle ordentlich dran und drin. Die alten Treiber natürlich sauber runtergeworfen. Da es auf beiden Bildschirmen stattfindet schließe ich Kabel sowieso aus. Hauptbildschirm läuft über DVI, der zweite gezwungenermaßen über HDMI.

Ich habe die Karte auch und habe das Problem nicht ;)

Don Kamillentee schrieb:
Grafikkarte umtauschen/zurückgeben. Vlt. ist sie unterwegs mal runtergefallen ;)

Wegen so einem kleinen Phänomen werde ich eine sonst perfekt funktionierende Karte sicher nicht zurückgeben. ^^" Ansonsten hab ich sie bei Amazon geholt, da ist das mit der Rückgabe entspannter, falls sie doch komplett kaputt gehen sollte. (Wird nicht passieren in meinen Augen).

Naja gut danke zusammen, ich schau mal ob ich den Fehlerteufel finde.

Wenns unter Windows rum ruckelt ist es ein Treiberproblem.
Klingt so als gäbe es irgendwo noch einen Verweis/Pfad/Konflikt, vermutlich weil noch was von den Nvidia Treibern drauf ist.

mfg,
Max

Habs rausgefunden nachdem Windows wohl dieses Mal was anzeigte was es sonst unterschlug. Der AMD Treiber zickt und stürzt ab, Windows stellt ihn sofort wieder her. Aber irgendwas mag der Treiber wohl nicht.

Vielleicht hast du doch noch Rest von Nvidia auf deinem PC, die Systemsteuerung nicht anzeigt? Das ist nämlich nicht normal, ggf.Windows refreshen. Vielleicht reicht da auch das ausführen von sysprep

Naja ich habs mit DDU gesäubert und mir wird nichts angezeigt. Sonst hab ich selbst nichts gesehen.

Edit: Es gab ne neuere Version von DDU, die hat was gefunden...Mal schauen ob es daran lag.

Edit2: Mhm lag wohl echt an den Lümmel nvidia Datein die der alte DDU nicht erkannt hat. Schade, dass es die Version noch nicht gab als ich die Karte eingebaut habe xD.

Und wo ich es wieder sagte stürzte der Treiber ab. Ka, er wird eben sofort neugestartet, aber etwas lästig ist es schon. Zweite Sache, es scheint scheinbar gerade nur bei Sattelite Reign aufzutreten. In anderen Spielen nicht.
Ergänzung ()

Nachdem es einen Absturz gab mit dem Hinweis auf die atikmpag.sys hab ich mich mal umgehört und scheinbar ist das ein verbreitetes Problem mit dem Treiber. Also hab ich alles nochmal mit dem DDU deinstalliert, neuinstalliert, UEFI Update draufgespielt und hab mich an eine Installationsanweisung gehalten für Leute die das Problem nicht wie ich bei einem Spiel, sondern dauerhaft haben. Bringt nichts, das Bild fängt an zu flackern, nachdem ich die nvidia Reste komplett entfernt habe ist es komischerweise schlimmer und führt dann erst zu Abstürzen.

Gibt es dafür eine aktuelle Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
Also mich persönlich würde dieses Problem stören, und es deutet wohl auf einen Hardwaredefekt hin. Tausch die Karte um oder probier mal ein anderes HDMI/DVI/DP-Kabel aus.

Ich besitze die R9 290 und habe dieses Phänomen nicht (ein Freund mit der R9 390 NITRO btw ebenfalls nicht).

Gruss

Nochmal die Catalyst Treiber neu installieren (immer die aktuellsten Beta Treiber).

mfg,
Max

Du hast schlicht und ergreifend entweder einen Hardwaredefekt oder dein Netzteil ist nicht in der Lage genug Leistung zu liefern. Solche Bildwackler treten nicht einfach mitten im Betrieb auf und mit Amazon geht ein Umtausch doch ruckzuck über die Bühne, warum also krampfhaft nach weiteren Fehlern suchen??

paokara schrieb:
Also mich persönlich würde dieses Problem stören, und es deutet wohl auf einen Hardwaredefekt hin. Tausch die Karte um oder probier mal ein anderes HDMI/DVI/DP-Kabel aus.

Ich besitze die R9 290 und habe dieses Phänomen nicht (ein Freund mit der R9 390 NITRO btw ebenfalls nicht).

Gruss

Naja ich konnte es darauf einschränken, dass es nur bei Sattelite Reign ist und danach der Treiber instabil wird. Wenn ich das Spiel nicht starte hab ich keine Probleme. Ich schließe ein Hardware Problem kathegorisch aus und mach es nur am Treiber fest bzw. am Spiel/ der Kombo. Bei Spielen die deutlich mehr ziehen hab ich keine Probleme.

Andere Spiele getestet? Benchmarks mal durchlaufen lassen?

mfg,
Max

Der Beta Treiber hat tatsächlich was gebracht. Mit dem 15.8 hatte ich einmal ein kurzes Flackern, dann gar nicht mehr in dem Bereich wo ich gestern nur Treiberabstürze hatte. Wie gesagt bei Spielen wie Batman AK und Tomb Raider mit TresFX usw. gibt es das gar nicht. Ich hab auch den halben Tag LoL gezockt, auch wenn das nicht der Gratmesser für Grafikanforderung ist, keine Probleme.

Die Fehler in Windows hatte ich auch nur wenn ich vorher das Game anmachte. Naja ich hoffe mal mit dem richtigen 15.8 ist das alles komplett Geschichte.

basilisk86 schrieb:
Du hast schlicht und ergreifend entweder einen Hardwaredefekt oder dein Netzteil ist nicht in der Lage genug Leistung zu liefern. Solche Bildwackler treten nicht einfach mitten im Betrieb auf und mit Amazon geht ein Umtausch doch ruckzuck über die Bühne, warum also krampfhaft nach weiteren Fehlern suchen??

Was bringt mir der Hardwaretausch, wenn es deutlich ein Software Fehler ist? Da man ein paar Tage Zeit hat mit der Rückgabe will ich eben Software ausschließen. Da ich 12 Jahre nvidia Karten hatte und nie Probleme denkt man natürlich daran zurückzukehren. Aber ich war nun nicht wirklich bereit die schlechtere Karte zu nehmen, nur weil ich ein kleines Software Problem in einem einzigen Spiel habe. (auch wenn ich gerade richtig Bock drauf hab xD).

Wie gesagt Beta treiber funktioniert. Eben ein Kickstarterspiel und Windows 10. Da muss man auch mal die Füße still halten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben