R9 390 Nitro vs. GTX 970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firat-76

Ensign
Welches würdet ihr mir empfehlen oder welches von den beiden ist die "Zukunftsicherste". Falls beides nicht empfehlt mir eine andere, und wir diskutieren darüber.

die "Zukunftsicherste" ?

ich glaube das sind die MSI NVIDIA GTXTIX 1290 Ultra Black 128G und von AMD die ASUS R799 NoS HyperV HXBM

sind beide kurz vor der Markteinführung also würde ich noch ganz kurz warten !

Darzerrot schrieb:
Dieses Thema wurde schon 1000 mal im Forum besprochen, bitte einfach mal danach suchen.

Sorry, aber ich würde gerne einen eigenen Thread nochmal öffenen damit ich den Überblick nicht verliere.

Welchen Überblick denn bitte?
Überblick über die Antworten zu einer Frage die schon zigmal gestellt und beantwortet wurde?

Firat-76 schrieb:
Sorry, aber ich würde gerne einen eigenen Thread nochmal öffenen damit ich den Überblick nicht verliere.

Was du möchtest und was hier Regel ist sind aber 2 Paar Schuhe. Die Forensuche (und auch bei Herrn Google) haben alle nötigen Infos. Was das mit deiner Übersicht zu tun hat keine Ahnung. Aber an den Fakten für eine Beratung ändert das nichts; es ist wie Darzerrot schon sagte unnötig und _Cloud_ musste ja auch nochmal nachfragen.

Und "zukunftsicher" gibt es leider nicht; du kannst nur im Hier und Jetzt entscheiden. Nur bei der Wahl 970 oder R9 390 ist der Faktor "Zukunft" ein bißchen da und zwar bezgl. des VRAMS. Da ist die 390 vorzuziehen. Das ist aber auch in allen anderen Threads mit dem gleichen Thema zu lesen.

Wenn du also eine Empfehlung möchtest: nimm die AMD, ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Die Zukunft lassen wir aber mal weg ;)

@[Mephisto] sehr geil :D

Hab mir die Tage erst eine 390 besorgt. Bereue es etwas - das Teil wird brennheiss, muss jetzt die Gehäuselüftung deutlich ausbauen.

Von der Leistung her bist du mit beiden gut dabei. Crysis 3 läuft auf höchsten Settings & AA verdammt flüssig. Habe sogar etwas heruntergetaktet, um die Temperaturen unter Kontrolle zu bringen - und ich bin jemand, der seine ~5 letzten Grafikkarten immer bis ans Maximum übertaktet hat. Aber bei der 390 ist Leistung einfach im Überfluss vorhanden.

Beide kosten 350€. Modelle solltest du nur 390 Nitro/PCS+ und 970 MSI 4g/Gigabyte G1 und ähnliche (zB EVGA) kaufen.

390
Vorteil: Schnellere Rohleistung, 8gb ram zukunftsicher, für hohe Auflösungen besser, dx12 schneller
Nachteil: Durch Treiber(?) in manchen games zu langsam (Anno 2205, Fallout 4)
Gerücht: Taktet teilweise in Desktop betrieb nicht richtig runter.

970
Vorteil: Weniger Stromverbrauch, in manchen Games durch "sponsoring"/treiber sehr schnell
Nachteil: 3,5+0,5gb ram nicht zukunftsicher, dx12 leistung schlecht
Gerücht: Wird bei erscheinen neuer Nvidia Karten Generation im Treiber verschlechtert.

Es gibt keinen eindeutigen Gewinner. Wobei ich bei passendem NT eher zur 390 tendieren würde
aber das muss jeder inidividuell für sich entscheiden. Kommt darauf an welche Punkte dir
besonders wichtig sind.

Für 400€ könntest du auch nach einer gebrauchten 980 schauen, welche die gleichen
Vorteile wie die 970 bietet aber aufgrund der vollangebundenen 4gb ram zukunftsicherer ist.
Die dx12 problematik bleibt aber weiterhin bestehen.

wow welchen dx12 test hast du gelesen?

den mit den 2895 games ?

also bei dem dx treibern würd ch eher vorsichtig sein dx11 zeigt das nvidia da mehr macht.

bei dx12 weiß es noch keiner kann aber gut sein das nvidia da wider irgent was dreht um amd auszustechen aber das sollte egal sein da dx12 noch weit weg ist.

aktuell ist dx11 und da ist nvidia leicht besser aber die 390 macht das mit ihrer rohleistung weg und ist gleich auf.

Mal so eine Frage aus Interesse:

wie lang sind denn die Nitro und die PCS+ inkl. Kühler? Ein Bekannter hat wie ich das Coolermaster CM 690 II Advance Gehäuse und da ist bei 30 cm Karte Ende im Gelände. Er überlegt sich eine der Karten zu holen.

genocide7 schrieb:
970
Vorteil: Weniger Stromverbrauch, in manchen Games durch "sponsoring"/treiber sehr schnell
Nachteil: 3,5+0,5gb ram nicht zukunftsicher, dx12 leistung schlecht
Gerücht: Wird bei erscheinen neuer Nvidia Karten Generation im Treiber verschlechtert.

Für 400€ könntest du auch nach einer gebrauchten 980 schauen, welche die gleichen
Vorteile wie die 970 bietet aber aufgrund der vollangebundenen 4gb ram zukunftsicherer ist.
Die dx12 problematik bleibt aber weiterhin bestehen.

Also wenn man nun wirklich keine Ahnung hat von Grafikkarten und dann hier noch Empfehlungen ausspricht, die nichts aber auch gar nichts mit der Realität zu tun haben, dann wäre schweigen wesentlich Sinnvoller. :rolleyes:

Zu behaupten, das die GTX 970 in manchen Games besser ist als die R9 390 nur aufgrund von Firmensponsoring ist ja interessant, aber ich meine mich dunkel daran zu erinnern [ich hatte ja auch schon mal eine HD 7870 GHz Edition] das die AMD Grafikkarten auch mit Treibern arbeiten, ach ich vergaß das dies ja nur zur Funktion der Grafikkarte und in keinster Weise einer Optimierung der Games mit einhergehender Leistungssteigerung dient. Und nur weil Nvidia bei einem Game was es für DirectX 12 gab etwas schlechter in der Performance war, als die AMD Grafikkarten ist diese schlecht für DX12. Also berauschend war die Leistung der AMD Grafikkarten unter DX12 auch nicht und wie das in Zukunft aussieht, würde ich erst mal abwarten bis ein paar mehr Games zur Verfügung stehen um sich ein fundiertes Urteil zu bilden.

Und was das Gerücht bezüglich der Nvidia Treiber in Bezug auf die GTX 970 in Zukunft betrifft, schön das Du so ein tiefen Einblick in das Geschäftsgebaren von Nvidia hast, aber ich kann Dich beruhigen. Dieses Gerücht ist genauso war wie, das die R9 390 zukünftig bei neuen Modellen von AMD Grafikkarten nicht mehr berücksichtigt, demzufolge nicht mehr richtig per Treiber optimiert wird und diese dann so heiß wird, das man damit dann im Garten grillen kann. ;)

@Fanboys

DX12 Test https://www.computerbase.de/artikel...62/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Und noch ein Begriff mit dem ihr eure Suchmaschiene füttern könnt, "async compute".

Falls das so rübergekommen ist als würde ich behaupten das Nvidia nur aufgrund von sponsoring besser ist als Amd, habt ihr das falsch verstanden. War vllt unglücklich ausgedrückt, was ich eher meinte war, dass der Treiber bei Nvidia besser ist. Nicht zuletzt auch, weil Nvidia viel mit Spielentwicklern zusammen arbeitet.

Fakten sind Fakten und Gerüchte sind Gerüchte. Wenn es neue Tests gibt, kann man wieder mehr sagen.

Der Test den du verlinkst ist ein Benchmark einer Alpha Version eines Spieles von dem die Entwickler selber sagen, dass sie täglich weitere Dinge lernen wie man Dx12 nutzt, es gibt IMA, EMA, linked etc. Die Hersteller sagen, dass ihre Treiber alle noch nicht angepasst sind und man mit Spieleentwicklern zusammen arbeite. Aus sowas kann man doch also keine Empfehlung für eine Kaufberatung ableiten... dafür ist es weiß Gott zu früh.

Mit einer vernünftigen Eröffnung hätte es was werden können. Dein dürrer Zweizeiler, lieber TE, ist maximal dazu geeignet, dass sich grün und rot verbal wieder blau hauen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben