R9 390 oder 390x ?!

f4x3n

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich benötige eure Hilfe bei der Auswahl meiner neuen Grafikkarte.

Den Rest des PCs hatte ich mi so vorgestellt:

i5 6600k
Asus Z170 Pro Gaming
16GB GSkill RipJaws 4 3000
Thermalright HR-02 Macho
500W be quiet straight power10

Hier zu fehlt die passende Grafikkarte, erst hatte ich eine GTX970 im Auge aber nun tendiere ich stark zu einer R9 390(x)!
Ins Auge gefasst habe ich diese Modelle, bitte helft mir die beste Wahl zu treffen.

In die engere Auswahl habe ich diese Karten genommen:

Sapphire Radeon R9 390 Nitro:
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html
Dagegen stünde mit nur 10€ Auspreis eine X Version:
VTX3D Radeon R9 390X
http://www.mindfactory.de/product_i...-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1019918.html

Wenn ich beide Karten genauer anschaue fällt mir auf, dass die VTX3D 390X "nur" einen GPU Takt von 1040Mhz hat, wobei andere 390X teilweise mit bis zu 1100, wie sehr fällt sowas ins Gewicht?
Selbst die Sapphire 390 ist mit 1040 getaktet, also hätte die 390x nur 10 mehr...
Holt der GPU Chip von der X Variante alleine schon so viel mehr raus oder ist die VTX3D einfach nur "schlecht" ?!
Ich würde gerne bei der 390X zuschlagen, ist ja schon ein gutes P/L-Verhältnis aber ich habe einfach Angst, dass ich mir damit nichts gutes hole. Für 50€ mehr gibts es dann zwar schon was vom Namenhaften Hersteller aber vielleicht kann mir auch jemand die Angst nehmen?!

Natürlich spielt der Preis für mich eine Rolle sonst würde ich nicht überlegen und gleich z.B. diese 390x kaufen:
http://www.mindfactory.de/product_i...l-Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1023178.html

Das Angebot für ~350 eine 390x zu bekommen ist einfach gut.
Hat jemand Erfahrung mit den Karten, wer kann mir zu oder abraten? Was habe ich vielleicht bisher gar nicht bedacht?
Was für mich jedenfalls nur eine kleine Nebenrolle spielt wäre die Lautstärke und Hitzeentwicklung
Besitze ein gedämmtes Gehäuse mit guter Luftzirkulation.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Achja, wenn jemand zusätzlich noch Einwände gegen die Zusammenstellung der restlichen Komponenten hat, hier habe ich auch noch ein offenes Ohr :)

Schau dir doch mal Benchmarks an und entscheide danach - ich denke das du das nicht gross merkst aber für den doch geringen Aufpreis würde ich die mitnehmen..
Erfahrungsgemäss- entweder geht sôwas in der Garantie kaputt oder nicht - ich denke mal das die genauso lange durchhält wie eine von Asus oder Sapphire oder was es so gibt - dafür ich sie unter Umständen aber lauter

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2016-01-02-08-36-25.png

Die 390X stellt gegenüber der 390 mehr Shadereinheiten zur Verfügung, nämlich 2816 gegenüber 2560. Ist zwar im Prinzip der gleiche Chip, aber es wurden bei der 390 ein paar Shadereinheiten weniger freigegeben.

Bei dem geringen, finanziellen Unterschied würde ich zu 390X greifen

Dass die 390x stärker ist als die 390 war mir klar, nur sind ja nicht alle 390(x) gleich.
Ich hatte Bedenken, was genau diese VTX3D 390x angeht für quasi den gleichen Preis einer wirklich guten 390.
Finde keinen Testbericht zu dieser Karte und auf der Herstellerseite ist sie auch nicht gelistet.

Daher meine Fragen ob ich damit wirklich viel falsch machen kann oder nicht, immerhin kochen sie alle mit Wasser.
Momentan sieht es dank eurer Aussagen danach aus als würde ich es "riskieren" und Sie einpacken, vielen Dank also für die Hilfe!

Ist halt Risiko, kannst sie aber zurücksenden wenn der kühler nix taugt und dir dann eine andere holen, kann natürlich auch sein das die Kühlung gut ist. Gibt wie du gesagt hast leider keine test online.

Oh die hatte ich wohl übersehen, danke fearyy! Das reicht mir um mein Gewissen zu beruhigen ;)

Oder du baust dir einen dicken Kühler drauf.
Solch einen Großkühler kannst du in aller regel auch auf der Karte danach und der danach, weiter verwenden. ^^

Das mit dem alternativen Kühler ist natürlich keine schlechte Idee... Ich schaue mal wie die Karte sich so macht und überlege dann, momentan passt sowas nämlich nicht mehr ins Budget.

Hey, genau die gleiche Idee habe ich auch und war etwas skeptisch auf Grund des Preises der 390x. Na dann kann ja auch ich zuschlagen. Danke für diesen Threat :-)

Einfach eine 390 Nitro kaufen, Top Kühler und kaum langsamer als der Vollausbau. Mir persönlich ist ein kühler und leiser Betrieb wichtiger als bis zu 10% mehr Leistung.

Nun ja, bei 65°ca. bei Vollast kann man bestimmt mit dem Afterburner ne Menge rausholen.

Aber richtig. Zu erst wollte ich auch die Nitro. Bringt mich doch nicht so durcheinander ;)

Wenn die 390X nur 10€ mehr kostet, würde sich mir die Frage garnicht stellen. Die 10€ würde ich ausgeben.
Zumindest wenn es rein um die Leistung geht. Und übertakten kann man diese auch.

Zurück
Oben