R9 390 oder eine GTX 970 oder was anderes?

Neeexy

Newbie
Hallo,

ich bin schon seit kurzem auf der suche nach einer besseren Grafikkarte für mein Pc, weil meine jetztige Grafikkarte nicht mehr die beste ist. :D
Deswegen komme ich zu meiner Frage ich kenne mich jetzt nicht so gut mit PC's aus und wollte fragen welche Grafikarte ich mir holen sollte zwischen 300-360€ und ob die oben gennanten Grafikkarten kompatibel sind mit meinem System und noch am besten ein Netzteil mit genügend Watt.

System:

Intel® Core™ i7-3770 Prozessor (3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,90 GHz, 8 MB Intel® Smart-Cache)
DDR3 12 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GT 640 3GB DDR3
Mainboard: Intel H61
300W Netzteil

Danke schonmal im Vorraus. :)

Genauere Mainboard Bezeichnung wäre Toll,
stärkeres Netzteil, würde ich in jedenfall empfehlen.

Lg Tom

H-CUPERTINO2-H61-uA TX (Cupertino2) das wäre die genauere Mainboard Bezeichnung.

Lg Kubilay
Ergänzung ()

Würden den 500 Watt ausreichen?

Das Motherboard hat laut Beschreibung von hier noch ein PCI Express 2.0
Anschluss und die Grafikkarten die du einbauen möchtest haben schon PCI 3.0.

Lg

Hätte ich den Verluste mit meinen Mainboard weil der auf PCI-E 2.0 läuft und die Grafikkarte auf PCI-E 3.0 oder gäb es da vllt irgendwelche anderen Probleme?

TomTOm83 schrieb:
Das Motherboard hat laut Beschreibung von hier noch ein PCI Express 2.0
Anschluss und die Grafikkarten die du einbauen möchtest haben schon PCI 3.0.

Lg
Macht nichts, da abwärtskompatibel. Von 2.0 zu 3.0 gibts nahezu keinen Leistungsverlust. Liegt wenn überhaupt zwischen 1-5%

Ich würde sagen das kommt ganz auf das Spiel drauf an.
Aber was in jedenfall her muss ist ein neues Netzteil ;-).

Lg

Was meinst du mit kommt auf das Spiel an?
Und dann ist ja gut, dachte am Anfang es gäbe Kompatibilitätsprobleme.
Ergänzung ()

Ein neues Gehäuse hab ich schon mir zugelegt das genug Platz hat. :)

Wenn es eine 390 sein sollte, dann unbedingt genau diese:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Achte darauf, dass diese knapp 31 cm lang ist, wenn es bei dir passt, spricht nichts gegen diese Karte.

Aber wenn diese zu lang ist, würde ich mir eher eine GTX 970 holen, ob MSI, Zotac usw., es gibt viele gute Karten.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=gtx 970

Es gibt viele, die die 3,5 GB Speicher (mit voller Anbindung) bemängeln. Aber ich hab z.B. mit full hd bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

-----

Ich plane, in einen guten Jahr zu wechseln: -> Pascal oder neue AMD, wenn du eher für länger mit der neuen GPU planst, würde ich eher zur 390 greifen.

Naja Spiele wie GTA 5 und Co. brauchen nun so viel Power wie möglich,
spielen wirst du es sicher können, egal ob mit einem PCI 2 oder PCI 3 modeln,
aber dennoch würde es Tick besser funktionieren wenn du sowie bei PCI 3 mehr
breitband hättest.

Ich persönlich würde es vergleichen mit einer Breitband Internet Leitung vergleichen.
Ein PCI 2.0 fährt mit einer Maximal Breitband von 16.000 MB/s und PCI 3.0 mit 32.000 MB/s.
Sagen wir mal du hast eine 16er Internet Leitung und überlegst dir ein Upgrade auf eine 32er.

Warum? Wenn du Full HD Inhalte wie auf Netflix/ Youtube und Co. schauen möchtest würde
eine 16er vollkommen ausreichen, dennoch würde zb das vor und zurück spulen von Inhalten wesenlich schneller
Funktionieren bei einer 32er Leitung, weil man einfach mehr Reserven hat.

Das selbe Prinzip gilt auch bei PCI 1 - 3.

Ich kann dir natürlich nicht sagen ob es in deinem Fall notwendig ist auch gleich auf PCI 3.0 aufzurüsten
aber du würdest ja nicht nachrüsten wenn du nicht so oder so mit der Leistung die du jetzt hast schon unzufrieden sein
würdest.

Es hängt bei sowas von mehr ab als nur Roh Leistung. SSD Würde zb das System insgesamt beschleunigen und wenn
du sie nur als Puffer verwendest bekommst du einen Geschwindigkeit's Boost.

Lg

Ps das Beispiel mit der Internet Leitung sollte nur Bildlich veranschaulichen was Breitband ausmacht. Es hat nicht wirklich was mit der
PCI Schnittstelle zu tun.

Leute danke nochmal für die Informationen :) Ich plane es eher länger mit der GPU deswegen eine 390 und mein Mainboard werde ich später nochmal nach rüsten.

LG Kubilay
Ergänzung ()

Und noch eins wieso denn unbedingt die Sapphire für die 390 und nicht das MSI Modell oder das Gigabyte Modell?

Würde die MSI holen. Die Nitro reißt es auch nicht raus und ist zudem schon bei 32% Lüftergeschwindigkeit lauter als die MSI bei 50%.
Eine gute Gehäuselüftung brauchst du eh in beiden Fällen...

Sapphire Forum
Zurück
Oben