r9 390 schlechter als andere in der Preis Klasse

spaz123

Cadet 1st Year
Hallo, bin neu hier
Also..
Ich habe mir vor ca 3 Monaten die Powercolor 390 von amd gekauft. Damals war ich zwischen der gtx 970 und der 390 am überlegen, allerdings hatte keine 970 für den Preis eine so große Größe, dass sie in meinen Pc passen würde. Also enschieht ich mich für die Powercolor 390. Mein Bruder allerdings hat eine 970 g1 gaming und ich muss sagen, dass diese in jedem Spiel besser abschneidet als meine. Minecraft, Overwatch, Advanced Warfare, Farcry 4...

Seine Pc Daten: z97,gtx 970, | i5 4670 (bin mir nicht ganz sicher aber sowas im Preis bereich) 8gb ram | und der rest standard.

Meine Pc Daten: h81,r9 390, | i5 4570, 450 Watt Netzteil, 8gb ram und der rest standard.

Woran liegt es nun , dass er überall bessere mehr Leistung hat ? Die Prozessoren sind in allen Spielen nie bei 100 % Auslastung.

Btw. Beide windows 7

Meine Vermutung : pci express 2.0 im Mainboard ?(Bin mir nicht sicher) Zu wenig Watt ? Einfach schlechtere Grafikkarte

Jedes Spiel ca 10-20 fps weniger Im bereich von 80-110

Zu Overwatch: Am anfang der Runde laggt es.

Es ist von System zu System anders. Wie sind die Ingame settings??? Rein vom Hardware her würde ich sagen evtl am Mainboard oder CPU, aber das sind glaube ich keine 10-20fps.

Und wieso regt man sich ab 10-20fps auf bei 80-110 fps??

Es kann auch am Grafiktreiber liegen.. oder er hat eine andere Auflösung, mehr INFOS

10-20 fps sind schon etwas ? Vor allem hat jedes Spiel auch mal Einbrüche. Da komme ich manchmal auch auf unter 60 wo seine noch gut auf 70 Liegt. Außerdem auch öfters mal Ruckler oder wie schon erwähnt am Runden start extreme einbrüche

Das kann viele Ursachen haben , von treiber Murks bis sonstiger Zusatzsoftware whatever ... Kommt auch auf die jeweiligen Modelle der GPU an, z.b. fahren die Stock takt oder sind es OC Karten.

BTW entsteht ein CPU LImit auch weit unterhalb von 100% Auslastung, das kann man daran nicht festmachen. Man schaut immer auf die GPU Auslastung ... ist die unter 95-99% ist es ein CPU Limit oder Vsync/FPS Cap ist aktiviert.

Jeder GPU Test bescheinigt das gegenteil von deinen Beobachtungen, also muss das Problem bei dir liegen.

Vllt erstmal mit DDU alles an Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren und mal sauber rauf ziehen. ... dann mit dem Afterburner Ingame die Auslastungen Temperaturen und Taktraten checken!
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
spaz123 schrieb:
i5 4670 (bin mir nicht ganz sicher aber sowas im Preis bereich)

Toller Erfahrungsbericht, wenn man die Daten einfach mal rät, anstatt das abzuklären. Wo doch viele Spiele wie Minecraft auch enorm von der CPU profitieren können.

Schau dir mal das an, dann siehst du was ausbremst:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Desweiteren: Ich es so schwer einfach nachzuschauen, was dein Bruder für eine CPU hat?

spaz123 schrieb:
Beides nicht übertaktete bzw OC Karten.

Auch das ist schonmal falsch die Gaming G1 kommt sehr wohl OC ab Werk und das höher als die meisten anderen Partnerkarten.

Wie gesagt mal den Beobachte Link abarbeiten ... welche Karte hattest du vorher im System ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es nicht, weil er nicht bei mir Wohnt und Arbeiten muss. Außerdem weiß ich, dass es wahrscheinlich nicht an der CPU liegt, weil diese In z.b Overwatch einfach nicht ausgelastet wird und komplett ausreichen müsste.
Ergänzung ()

Die gtx 970 g1 gaming kommt fast identisch wie die powercolor 390 mit 10 mehr Leistung also OC an. Ich dachte das wäre nicht nennenswert, weil fast jede Karte über 250 € Leicht OC ankommt. Vorher hatte ich eine r9 270x drinne

Eine r9 390 an einem 450w Netzteil... Ich würde mich nicht wundern. Es kann gut sein, dass dir Karte nicht ihre maximale Power zieht (eingeschränkt durch das Netzteil), aber auf Grund der hohen Fps den Takt zurück schraubt. Da gibt es einer Regler in den Optionen

Wie stellst du die Auslastung fest?

Takt und Auslastung aller Kerne? Oder nur der CPU?

Ein CPU Limit ist nicht immer einfach zu diagnostizieren, nur weil die einzelnen Kerne nicht bei >80% liegen, bedeutet das nicht, das die CPU nicht längst am Limit ist.

Wenn ich so lese das es keine GTX970 gab die in dein Gehäuse passt denk ich mir grad nur WTF.
Welche Karte genau hast du? Ref? (Radiallüfter) oder die große PCS+ (3 Lüfter) oder die mit 2 Lüftern (wobei ich mir gar nicht sicher bin ob die von Powercolor angeboten wurde)
Ich könnte mir Thermische Limitierung vorstellen falls Ref oder 2 Lüfter Design.

3 Lüfter + 3 Im Gehäuse. Im durchschnitt sagt Afterburner 72°C also komplett Okay. Also ingame

@ TE: ihr zockt also beide alles mit exakt denselben settings?

übrigens, bei deiner quadcore-CPU kann ein CPU-limit schon bei 25% last im taskmanager vorliegen.

welches NT genau hast du?

außerdem: keine 970 die klein genug war, aber die R9 passte? wtf?!

@ sacgbö: 450W sind erstmal genug für ne 390 bei dem restsystem. interessant wäre hier um welches NT genau es sich handelt.

@ Sahit: gab es von der 390 überhaupt refkarten?

Zuletzt bearbeitet:
Selbe settings. Hab sogar 500 Watt o.O fällt mir jetzt erst auf... Be quiet Pure Power 500 Watt (War nicht das billigste).

Die r9 war am rand "abgeschnitten" und auch so kleiner Amd Seite: 31cm Test bericht 29,7 Bei mir 29,7 mit "abgeschnittenen kannten"

gibt haufenweise 970 die um die 27cm lang sind. "abgeschnittene kanten"?! Pure Power L8? nicht das billigste, aber auch alles andere als überragend gut. sollte aber völlig ausreichen, es sei denn die verteilung der rails wäre exorbitant beschissen.

Naja hatte halt nur eine bestimmte Summe beim Kauf zur Verfügung. Pure Power L8.

Es hat hier auch noch niemand was zum Mainboard gesagt o.O Das war nähmlich so ziemlich das billigste.

PCIe2.0 statt PCIe3.0 macht vllt 2, 3 prozent aus. lass es von mir aus 5 sein, aber der unterschiede zwischen euren rechnern lässt sich dadurch nicht erklären.

ich frage nochmal: ihr benutzt die exakt gleichen settings?

Die Einbußen durch die PCIe 2.0 Schnittstelle sollten sich im einstelligen % Bereich befinden. Ansich hat das MB keinen EInfluss auf die FPS, sofern es nicht so Billig ist, dass die CPU ihren Takt nicht hält oder sonst was ....

Um hier aber einen richtig Objektiven Vergleich zu machen kommt meiner Meinung nach nur ein Clean Install Infrage und dann Anhand des Beobachten Links vernünftige Screenshots aus beiden Systemen liefern mitsamt FPS, Takt, Auslastungen und Temperaturen.

Schon ein unterschiedliches Virenprogramm mit seiner Hintergrundaktivität kann unterschiede verursachen oder alte Treibereste etc. pp

Afterburner mit OSD und Screenshotten. Am besten direkt zu Beginn, weil es da ja laggen soll, wie du ja sagst. Im OSD auch bitte Temperaturen von CPU und GPU einblenden.
Welchen Treiber haste denn installiert Aktuell?

Zurück
Oben