r9 390 wird so heiss, dass der pc crasht

CiX

Lieutenant
Hey Leute,

ich habe seit ner ganzen Weile eine r9 390 (8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro) und diese schmiert mir unter hoher Last einfach ab. Kurz bevor das passiert kriege ich Pixelfehler auf dem Bildschirm, so wie als kann die Grafikkarte den Bildschirm nicht mehr korrekt versorgen, wo ich dann lustige Pixelmuster auf dem Bildschirm bewundere. Habe mal MSI Afterburner laufen lassen, und der zeigt mir dass das nur dann passiert, wenn die Graka viel leisten muss und sich dementsprechend die Temperatur immer weiter erhöht. Ab 85° gibts die Pixelfehler, so ab 90° schmiert der PC ab.

Treiber sind aktuell, und ich habe mir vor einiger Zeit extra ein geräumigeres Gehäuse mit 3 Lüftern innendrin gekauft, habe aufgepasst dass der PC nicht eingequetscht in ner Ecke steht etc. und nichts fruchtet. Sie will einfach nicht hart arbeiten!

Ich habe auch schonmal probiert, die max. Temperatur im Afterburner runterzustellen, allerdings stellt sich diese immer wieder zurück. Clock speed etc geht alles und wird auch übernommen, wie ich im AMD Treiber sehen kann, aber die Temperatureinstellung funzt eben leider nicht (apply button wurde benutzt).

Tipps?

Und wenn du mal im Afterburner die Lüftung manuell auf 100 setzt?

Wenn das hilft, kannst du dir in den Optionen eine eigene passende Lüfterkurve erstellen.

Sei doch froh, dass dein Pc crasht, mit dauerhaft hohen Temperaturen würde deine Graka nicht lange halten.

Wie siehts denn mit dem Airflow bei dir im Gehäuse aus ?

Hmm also soweit ich mich erinnern kann, hat die Karte eine Notabschaltung bei 125 Grad.
Hatte die 390 Nitro auch mal und die kam auch auf ihre 92 Grad.
Hatte auch diese Pixelfehler und dann Absturz. Das lag aber an der Taktung.

Nehme mal 20mhz vom Chiptakt und vom Speichertakt runter und es würde mich nicht wundern, wenn sie nicht crasht.

Einfach probieren, danach weitersehen.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und der Unzensierte
AIrflow ist ok dank neuem gehäuse und dessen 3 lüftern. allerdings kann es ja nicht sein, dass die karte einfach so heiss wird dass sie abschmiert? Alternative wäre dass sie dauerheiß ist und entsprechend schneller kaputt geht.. wofür soll ich nochmal froh sein?

das mit dem takt runternehmen probier ich mal, brb

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Den Tip von amorosa solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren. Aber die R9 crasht nicht unbedingt nur wegen der GPU-Temperatur. Wenn das runtertakten nicht hilft versuche mal mit HWiNFO deine Spannungswandler (sollten als VRM1 & 2 auftauchen) auszulesen während du zockst. Alles über 95°C hat bei meiner R9 290X auch zum Absturz geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Old Knitterhemd
Update: habe mal clockspeed -40 und memory -100, und komme nun auf avg 63°. Diese Lösung scheint wirklich zu funzen, auch wenn ich noch etwas feintuning betreiben werde. Vielen Dank für die Tipps!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und amorosa
Dachte ich es mir....Schön, das diese Lösung funktioniert hat.

Mfg

Ich hatte auch das gleiche Problem mit der Temperatur. Ich hatte dann die Wärmeleitpaste erneuert und siehe da, nur noch 70°.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und rg88
Leider sind die Nitros bis an ihre Grenzen getaktet.
Dasselbe Problem hatte ich wie gesagt mit der 390 Nitro und auch mit der 270x Nitro...

20mhz runter und dann lief es ohne Probleme.

WLP tauschen könnte Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Da das runtertakten geholfen hat gibt es jetzt mMn zwei Möglichkeiten. Die schöne: WLP tauschen und Kühler neu montieren, die Nitro war auch bei der R9 eines der besten custom designs und hat den Hitzkopf eigentlich im Griff. Vorher schön aufheizen, damit die Pads der VRM nicht zerreißen beim tear down. Wenn dann wieder alles mit dem normalen Takt funzt - volia. Die unschöne: die Karte ist dabei sich zu verabschieden.

• Gefällt mir
Genau, Kühler runter und neue anständige Wärmeleitpaste drauf.
Hat bei meiner "Sapphire R9 290 tri-x oc" 15°C besser temps gebracht
unter Last und war auch dann dementsprechend leiser.

wow, wusste gar nicht dass das bei Grafikkarten genauso geht? Nehm ich dann die gleiche WLP wie bei der CPU? Ich werd mich mal auf youtube schlau machen, wir das funzt mit kühler ab etc. wäre ja ein Ding, wenn ich ggf dann auch gar nicht aufrüsten müsste bis das neue Doom kommt. Wirklich, vielen Dank!

Edit: warum ist die Karte dabei sich zu verabschieden, wenn sie ne neue WLP bekommt, oder verstehe ich deine Aussage falsch? mfg

Wenn du die Karte weiter so betreibst wird sie sterben.
Mach was du vorhast und womöglich ist dann alles ok.
Nimm die Arctic Mx 4, die ist günstig und gut.

Um das mal klar zu stellen :

Meine Karte machte unter ihren Standarttaktwerten diese Artefakte und ging dann auch irgendwann einfach aus.

AAAABER : Das passierte auch bei niedrigeren Temperaturen, bis ich die Karte eben untertaktete.

Die Karte wird nicht sterben, weil sie 92 Grad erreicht. Das ist zwar schon im oberen Bereich, aber die Karten haben nicht umsonst eine Notabschaltung. Erst fangen sie an zu Throttlen (Thermal Throttling) und dann schalten sie erst ab. So wie eine CPU es auch machen würde.

Das wird eine Kombination zwischen zu hohen Taktraten und der hohen Temp sein.
@Nickel : mach ihm doch keine Angst, das sie sich evtl. verabschiedet. Sie ist (wahrscheinlich) zu stark übertaktet.

Wobei : Es gibt eben noch das Szenario, das der TE die Taktraten ja nun nach unten geschraubt hat. Interessant wäre nun ein Stresstest, der die Karte trotz niedrigeren Taktraten wieder an die 90+ Grad bringt.

Nun wäre es interessant zu wissen, ob sie immernoch Artefakte zeigt oder abschaltet (?).
Denn dann würden die VRM ins Spiel kommen. Zu heiss also.

Ich empfehle auch erstmal das erneuern der WLP. Aber mit vorsicht demontieren ;).

Mfg

• Gefällt mir
amorosa schrieb:
@Nickel : mach ihm doch keine Angst, das sie sich evtl. verabschiedet. Sie ist (wahrscheinlich) zu stark übertaktet.
Mach ich nicht, im Gegenteil und ich habe ihm nur geantwortet auf seiner Frage bezüglich Beitrag #11
der Unzensierte schrieb:
Die unschöne: die Karte ist dabei sich zu verabschieden.
CiX schrieb:
Edit: warum ist die Karte dabei sich zu verabschieden..

Stimmt, entschuldigt. Hab da etwas durcheinander gebracht.

amorosa schrieb:
Wobei : Es gibt eben noch das Szenario, das der TE die Taktraten ja nun nach unten geschraubt hat.

Genau das habe ich ja gemacht, deswegen wundere ich mich ja, warum die Karte sterben sollte, wenn ich sie mit den neuen, untertakteten Werten laufen lasse?

Artefakte gibt es nun übrigens keine mehr, keine crashs, und die Temperatur erreicht maximal 70° unter Last. Warum soll da was sterben, sollte es nicht eher andersherum sein, dass sie nun länger lebt, eben weil sie nicht mehr so heiss wird und crasht? oder reden wir hier aneinander vorbei :D

Alles gut.
Da stirbt nix ;)

• Gefällt mir
@CiX
Trotzdem würde ich bei der Karte mal die Wärmeleitpaste erneuern,
sie Beitrag #12 .
Dann wird sie womöglich wieder mit den Standard Einstellungen (Takt, Spannung)
problemlos laufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben