R9 390x bringt nicht volle Leistung

Holi1008

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
meine R9 390x bringt in Spielen nicht die volle Leistung. Ich kann z.B Fallout bei 1080p nicht auf höchsten Einstellungen spielen, ohne, dass es andauernd Framedrops gibt. Auch GTA V macht auf höchsten Einstellungen Probleme. Kann ich da irgendwas machen? Die 390x müsste mit FullHD doch locker fertig werden, oder?
System:
AsRock H170M Pro4
CPU: Intel Core i5 6500
Danke!

Auslesen kannst du.

Netzteil: Corsair RM 550x
Temperaturen sind immer so bei 50 Grad

Deine GPU ist bei Auslastung bei ca 50° C ?
Meine 390X von Sapphire ist bei Last immer bei 70 Grad und ich dachte die Sapphire sei eine mit der besten Kühlung.

Tja, meine scheint ja nicht voll ausgelastet zu sein...

Ich habe den Catalyst 16.3.5 - also den neuesten. Bei Updates wird mir auch keine neuere Version angezeigt. Und vorher hab ich direkt da bei Updates geupdatet. Habe den PC erst seit Februar 2016.

Kann das irgendein Energiesparmodus sein oder so? So fühlt es sich auf alle Fälle an.

Zuletzt bearbeitet:
Problem+Temperatur spricht dafür das die Karte nicht hochtaktet.

Hau mal Afterburner an, lass die das OSD anzeigen und wenn es ruckelt/niedrige FPS hast mach nen Screenshot und lad hier hoch.

Ich würde mit DDU mal den Treiber entfernen und dann neu aufspielen.

Du hast CATALYST 16.3.5 ? Abgesehen das es Crimson ist, wäre der neuste laut AMD Seite 16.5.3 (haste nur nen Zahlendreher)?

Ja Zahlendreher. Ja das mit dem Afterburner versuche ich nachher mal.

bei einstellungen die schattendistanz auf mittel stellen.
zieht extrem viel cpu leistung bei fo4 und deine graka wird nicht mehr mit genug daten versorgt.

crimson öffnen >spiele>fallout4 auswählen>tessellation-Modus>Anwendungseinstellung überschreiben>dann kommt neues dropdown menue neben/unter dem Tessellation-Modus>Maximale Tessellation auf 8X stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Holi1008 schrieb:
Auch GTA V macht auf höchsten Einstellungen Probleme.

Ich weiß ja nicht was Du unter höchsten Einstellungen verstehst, aber meine Titan X geht auf knapp 30 FPS runter in FHD und "höchsten" Einstellungen. Kein Wunder wenn eine 390x da noch deutlich drunter hängt.

Und Fallout4 hängt gerne mal an der CPU wenn man mit "höchsten Einstellungen" z.b. ein Ugrid-Mod meint.

Hier mal ugrid 11 und ugrid 9. Man achte darauf wie die Graka sich langweilt in UHD

Danke für die Antwort. Das klingt logisch. Wäre ja verdammt ärgerlich, wenn mich meine CPU so limitieren würde

Tja wenn das so ist, dann wäre ja geklärt, warum bei diesen Spielen Performance Probleme habe, oder?

Du könntest ja trotzdem mal nachschauen, ob wir richtig liegen^^ und uns nicht einfach blind vertrauen.
Eventuell hilft das auch beim nächsten Problem, wenn Du dann schon weißt auf was Du achten kannst.

haben sehr viele das Problem geposted im amd subreddit zum release.
hier habt ihr meine geloggte Auslastung mit schattendistanz auf ultra. xD

Zurück
Oben