R9 5900X 1.5xxV/ 91°C im Stock Bios ?

CrimsoN3.0

Lieutenant Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB DDR4 von G.Skill
  • Mainboard: Asus B550 F Gaming ( Bios 2404)
  • Netzteil: be quiet SP 11 850W
  • Gehäuse: Fractal Desing R6
  • Grafikkarte: GTX 1070Ti OC 2100 Core
  • HDD / SSD: 3x SSDs
  • Kühöung: 360 AIO von Artic

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute wieder mal auf Twitch gestreamt da ich ja einen neuen Pc habe. Aber mir ist auf gefallen das es eine Spannung bei über 1.5xxV liegt und die bei 91°C und das ist etwas sehr viel ! Und ich habe nix am Bios einstellt bis auf dem RAM dem ich Runtergetakte habe. Auch laut HWMoitor habe ich gesehen das die TDP bei 150W liegt was auch viel mehr ist als von AMD vorgeben.

Es auch egal ob ich Streame per CPU oder ob ich normale Spiele.

Screenshot 2021-06-28 200327.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht dem AMDs Boost System abzuschalten (dessen Name ich vergessen habe). Aber leider ohne erfolg, das mich das BIOS gerade etwas erschlägt. Bin noch die Einfachen zeiten von Intels Sandy Bright gewohnt ^^

Ich würde echt gern wissen ich machen muss um das ganze wieder in dem Normalbereich zu kommen.

Mfg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

CrimsoN3.0 schrieb:
pannung bei über 1.5xxV
Ja das wundert mich nicht. Also die Wärme. Lass ihn mal auf Stock laufen.

CrimsoN3.0 schrieb:
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Redest/schreibst Du mit Dir selber?

Die 1,5v sind Idle Voltage und keine Last Voltage.
Also da mal keine Panik schieben.

CPU Temperatur etwas hoch aber nicht Kritisch.
Wie hast du die ARTIC AIO Installiert, also Position des Radiators?
Foto vom Inneren des PC´s wäre schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und Asghan
Zwirbelkatz schrieb:

Ja diesen ECO Mode habe ich gefunden aber sind Max 65W und das würde die CPU ja etwas sehr bescheiden.Es sei denn du bekommst eine Grafikkarte zu anne

MaW85 schrieb:
Die 1,5v sind Idle Voltage und keine Last Voltage.
Also da mal keine Panik schieben.

CPU Temperatur etwas hoch aber nicht Kritisch.
Wie hast du die ARTIC AIO Installiert, also Position des Radiators?
Foto vom Inneren des PC´s wäre schön.

AiO ist im Deckel und die Lüfter pusten nach Draußen, in der Front blassen 2 x 120er rein und im Heck einer Raus.

Irgendwas muss bei deiner Montage schief gelaufen sein.
Mein 5900X wird problemlos von meiner LFII 280 gebändigt.
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
Ja diesen ECO Mode habe ich gefunden
Mein Board bietet mehrere ECO Modes (95/65/45W), deins nicht?

Dann siehts nicht gut aus.
Ah, ist der Radiator und der Schlaucheingang am Radiator auch deutlich höher als der Auslass an der CPU? Beachtet man das nicht, können sich derb Blasen im Cpu Kühler bilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das 65watt Profil begrenzt bei ca. 88watt das 95watt Profil bei 105watt. Ohne Profil so hoch wie die Werte in Stock hinterlegt wurden von dem Mainboard Hersteller, das kann von den Amd Stats abweichen.

du kannst auch einen spannnungsoffset bei der von -0,125volt setzen.

oder wie @AGB-Leser

im Bios kann man eine ganze Menge einstellen, eigentlich schon Zuviel.

Setze die limits manuell ... mein 5900x läuft z.B. mit 125W maximal und nicht mit 150W. Bei 125W geht die CPU richtung 70°C und bei 150W ging es auch richtung 80°C.

Northstar2710 schrieb:
du kannst auch einen spannnungsoffset bei der von -0,125volt setzen.
Der Quatsch gilt schon lange nicht mehr!
Wenn dann mit Curve Optimizer jeden Core einzeln.

Meiner Läuft stock, Pumpe auf 80%, Lüfter auf 60%, max 75°

Zurück
Oben