R9 5900x + B550 Pro V2 + Windows7

n0vember

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB G.Skill Trident Z 3200MHz
  • Mainboard: B550 Aorus Pro V2
  • Netzteil: Chieftec Photon 750W
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 Pulse 8GB OC
  • HDD / SSD: EVO 870 1TB
Moin.
Ich versuche gerade eine frische installation von Windows 7 auf dem oben gennanten System aufzuspielen und stosse dabei auf das Problem nicht aktiver (USB) Peripheriegeraete.
Boote ich vom USB Stick mit den Dateien fuer die installation von Windows 7 so funktionieren waehrend des Installationsvorgangs weder Maus noch Tastatur. Folglich ist die installation von USB auf SSD nicht moeglich.

Das Board wurde waehrend der Bauphase per USB auf 13g Version geupdated. Nach der Komplettmontage im Case problemloses POSTen und starten des BIOS.Menues.
Maus und Tastataur funktionieren problemlos und in allen vorhandenen USB.Ports.

Testweise habe ich bereits eine SSD mit eingerichtetem Windows7 in das System gehangen und versucht von dieser zu booten. Leider manifestiert sich das selbe Problem. Beim Laden der Treiber und im Log.In screen schalten sich die peripheriegeraete ab und funktionieren nie wieder. Auch an den blauen USB3.x anschluessen, die von der CPU direkt verwaltet werden sollten.
PS2 Anschluesse hat das B550 leider nicht.

Was koennte ich (in den BIOS Einstellungen) uebersehen haben? Ist dieses Problem vielleicht schon dem ein oder anderen bekannt? Ist es der B550 chipsatz und die alten win7 standardtreiber?

Auf Wunsch kann ich gern noch Screens aus dem BIOS posten.

Danke euch fuer jeden Input oder jede Vermutung.
 

Anhänge

  • P7040952(n).jpg
    P7040952(n).jpg
    321,4 KB · Aufrufe: 183
Die CPU ist unter windows 7 nicht unterstuetzt und mit windows 7 solltest du mit dem Rechner auch nicht ins Internet gehen. Es gibt da so ein paar recht ueble Sicherheitsluecken die nicht mehr gestopft werden.

Nimm Windows 10 und dein Problem loest sich

Das netzteil ist auch schon was aelter oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Und warum installierst du nicht einfach windows 10 und sparst dir den ganzen Stress?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, chr1zZo und madmax2010
ghecko schrieb:
Windows 7 ist für die Hardware schlicht zu alt und verwahrlost.
"Verwahrlost", das gefällt mir. :daumen: 👍 👍 👍 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, PeriQue1337, chr1zZo und eine weitere Person
n0vember schrieb:
Ich versuche gerade eine frische installation von Windows 7 a

Info zum Ende des Supports für Windows 7 – Microsoft

Der Support für Windows 7 wurde beendet

Nach 10 Jahren lief am 14. Januar 2020 der Support für Windows 7 ab.
Wir wissen, dass Veränderungen schwierig sein können, deshalb unterstützen wir Sie mit Empfehlungen bei der Entscheidung, was als nächstes zu tun ist, und beantworten Fragen zum Ende des Supports.

Ab dem 14. Januar 2020 funktioniert Ihr Computer mit Windows 7 weiterhin, Microsoft bietet jedoch nicht mehr die folgenden Funktionen:
  • Technischen Support bei Problemen
  • Softwareupdates
  • Sicherheitsupdates oder Problembehebungen

Ein Gerät mit Windows 7 sollte nicht im Internet / Netzwerk verwendet werden.

n0vember schrieb:
und stosse dabei auf das Problem nicht aktiver (USB) Peripheriegeraete.

Windows 7 und 8.1: Patch hebelt CPU-Check von Windows Update aus | ComputerBase 25.04.2017
Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon | ComputerBase 17.03.2017

Seit dem 1Q / 2Q 2017 unterstützt Windows 7 keine neuen CPUs und es bekommt seit dem 14.01.2020 keine Sicherheits-Updates mehr. Daher Windows 10 installieren und mit dem Product Key von Winows 7 aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich darf mal zitieren (weil es gut geschrieben ist ^^)

SV3N schrieb:
Ganz gleich ob es sich um einen Mac, einen Windows-PC oder den ehemaligen Supercomputer der NASA handelt, wenn ein mehr als 10 Jahre altes System keine Updates mehr erhält und längst nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik ist, dann ist es angreifbar und gehört nicht mehr ins Internet.

Zudem wird die aktuelle Hardware offiziell nicht mehr untertstützt. Nur mit Tricks und Fummelei und das ist nunmal getrickst und gefummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich schließe mich den Vorpostern vollständig an. Es mag aber Gründe geben, das System so ans laufen bekommen zu wollen/müssen. Wenn du das Windows 7 (Pro!) auf einem anderen Rechner installierst, den LAN-Treiber für das Aorus installiert bekommst und RDP einschaltest, könntest du die Treiber per zweitem Rechner und RDP installieren, sofern sich diese installieren lassen (zur Not mit 7zip entpacken und per Gerätemanager manuell installieren). Ich habe das noch nicht probiert, deshalb keine Garantie, daß das so funktionieren kann, aber probieren kann man es. Falls du nur die Home-Edition hast, könntest du statt RDP auch Teamviewer/Ultraviewer/VNC verwenden, allerdings könnte es sein, daß sich mit einer anderen LAN-Schnittstelle auch für die beiden erstgenannten die ID ändert.
Ich meine auch mal eine Anleitung gefunden zu haben, wie man Treiber in ein Quellmedium integriert, so daß USB/LAN o.ä. out of the Box funktionieren.
 
Zurück
Oben