• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rabattaktion auf Steam: Valve veranstaltet Festival der Dinosaurier und Roboter

Detroit Become Human kann ich nur immer wieder jedem empfehlen :-)

Gibt auch Gerüchte um einen Nachfolger, jedoch nichts offiziell bestätigtes soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und Kuristina
Hab gleich mal bei talos principle 2 zugeschlagen, das wollte ich sowieso kaufen. mal sehen wie lange der download mit ~6,5Mbyte/s dauert.
Ist bestimmt groß :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
@Cohen
Man installiert nur einmal über Lutris und dann fasst man das nicht mehr an. Also das ist ist doch jetzt kein Argument, das ist nur Bequemlichkeit.

Und welche Spiele, die es sowohl für Steam und GOG gibt, laufen in der GOG-Version besser auf dem Steam Deck? Würde mich über ein paar Beispiele freuen.
So ziemlich alles, was im Steam Store mit DRM und im Gog Store ohne DRM ausgeliefert wird. Ohne DRM = kann man offline spielen und man muss nicht hoffen, dass der Kopierschutz einem hier einen Strich durch die Rechnung macht. Das ist ja der häufigste Grund, warum Spiele heute nicht auf dem Steam Deck laufen.

Aber da du konkrete Beispiele haben willst:
  • Vampire The Masquerade Bloodlines - Der unoffizielle Patch wird direkt mitgeliefert und aufgespielt. Es gibt keinen Grund, ihn nicht zu installieren.*
  • Neverwinter Nights 2 - Wird im Steam Store nicht mehr angeboten.
  • Crysis & Crysis Warhead - Auf Gog und im Epic Store gibt es die 64-Bit-Executables dazu, im Steam Store irgendwie nicht.
  • Fallout 3 & New Vegas - Laut vielen Berichten laufen die Gog-Versionen besser als die Steam Versionen.
  • Gothic - Die Steam Version ist sehr buggy, während die Gog-Version super laufen soll. Da meckert man einfach nur über das Alter und die doofe Steuerung.
* Derartige Patches werden bei einigen Spielen angeboten. Bei Steam muss man immer selber Hand anlegen. Installiere mal per Hand einen Patch für ein Windows-Programm. So wirklich einfach ist das nicht. Lutris nimmt einem das ab, man muss maximal einen Haken bei der Installation setzen.
 
Das mit dem DRM ist nen plausibles Argument, wenn das schlecht gemacht ist, kostet das nicht nur etwas Leistung in nicht störenden Momenten, sondern führt auch zu rucklern.

Und dennoch kaufe ich die meisten Spiele bei Steam könnte wohl 99% sein, besonders auch weil Valve der Haupttreiber als Firma ist hinter der Entwicklung von Spielen unter Linux. Nebenbei bieten sie auch das "beste" im Sinne von einfach Nutzererlebnis dahingehend unter Linux.
Aber Konkurrenz ist trotzdem gut :-)
 
Krik schrieb:
@Cohen
Man installiert nur einmal über Lutris und dann fasst man das nicht mehr an. Also das ist ist doch jetzt kein Argument, das ist nur Bequemlichkeit.
"Nur einmal" pro Spiel! Also alle paar Tage erneut in den Desktopmodus und zurück, wenn man weitere Spiele installiert.

Krik schrieb:
So ziemlich alles, was im Steam Store mit DRM und im Gog Store ohne DRM ausgeliefert wird. Ohne DRM = kann man offline spielen und man muss nicht hoffen, dass der Kopierschutz einem hier einen Strich durch die Rechnung macht. Das ist ja der häufigste Grund, warum Spiele heute nicht auf dem Steam Deck laufen.

Offline spielt man ja meistens Singleplayer-Spiele bzw. den Singleplayer-Modus von Spielen mit optionalem Multiplayer.

Und da funktioniert der Großteil der Singleplayer-Spiele auch in der Steam-Version problemlos ohne Internetverbindung. Seit Anfang 2022 habe ich schon über Tausend Steam-Spiele ausprobiert, überwiegend im Offline-Modus.

Steam Deck 2022 + 2023.PNG

Die meisten Spiele, die auf dem Steam Deck Probleme mit dem Offline-Modus haben, werden bei GOG gar nicht angeboten... ist jetzt also kein richtiges Pro-Argument für die GOG-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Stern1710 schrieb:
Wann gibt es eigentlich mal keine große Rabattaktion bei Steam? (Ja, steht eh unten im Artikel, aber es soll mehr eine rhetorische Frage sein). Aus dem subjektiven Bauchgefühl heraus war das früher irgendwie weniger oft, da war gerade der Summer Sale ein bisschen ein doch recht großes Event. Mittlerweile fühlt es sich nach "Oh noch ein Sale, suuuuper..." an.
Also ich habe nichts dagegen. :D
 
Dr.Death schrieb:
Lohnt es sich, wenn man es auf der PS4 schon gespielt hat?
Das kann ich dir so nicht beantworten :D Wiederspielwert hat es definitiv schon, mit anderen Entscheidungen gibt es auch andere Situationen. Grafisch ist es am PC bestimmt auch noch mal besser.

Meine Durchläufe waren auch alle beim Release auf der PS4 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Grade gesehen und zugeschlagen: noch bis 29.02 18:00 im Sale sind die DLCs von AOE2 DE. Habe mir grade alle für insgesamt 25€ gesichert.
 
Zurück
Oben