Radeon 290x

Xetro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
101
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600 (CL9-9-9-24)
  • Mainboard: ASRock H97M Pro4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 CM 500W
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 290X PCS+ 4GB DDR5
  • HDD / SSD: Crucial MX100 256GB SATA (Systemplatte), Samsung SSD 860 QVO 1TB SATA (für Games), Seagate Desktop HDD 1TB SATA (Datengrab)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor Samsung S27D590C 27"


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich bekomme ständig Treiber Timeout Fehlermeldungen, Programme stüzen dann ab. Manchmal laufen sie auch mit massiven Grafikfehlern weiter.
Teilweise beginnt es schon beim Surfen oder Video schauen auf YouTube (Gerade jetzt auch wieder ...) Meistens aber beim Spielen von League of Legends. Valheim bekomme ich im moment garnicht mehr zum laufen, da schmiert der Treiber direkt ab un das Spiel schließt sich direkt oder Blackscreen.

Das Problem war vom einen auf den anderen Tag da, ohne Treiberupdate oder ähnliches, nichts neu instelliert oder ähnliches.
Bilder der Probleme hänge ich als Anhang ran.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit DDU deinstalliert und der neueste Treiber drauf gesetzt... keine Besserung
Treiber mit DDU deinstalliert und der aktuelste WQHL Treiber drauf... keine Besserung
MSI Afterburner ausgeschaltet... keine Besserung
mit MSI Afterburner der Graka mehr Spannung/Strom gegen... keine Besserung
mit MSI Afterburner die Graka etwas undervolted/undertaktet... keine Besserung




Ich bin für alle Ideen offen, was ich jedoch nicht möchte, ist, das System komplett neu aufzusetzen, das ist mir einfach viel zu aufwendig...
Eventuell habe ich die Möglichkeit für 120€ an eine gebrauchte "Zotac Geforce GTX 1650 Super Twin Fan" zu kommen, wäre das ein OKes Angebot als Übergang zu einem neuen PC Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres?
Die Zeit zum Sterben der Grafikkarte ist leider denkbar schlecht :(

Vielen Dank für eure Hilfe

X.
 

Anhänge

  • IMG_20210311_225635.jpg
    IMG_20210311_225635.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20210311_225702.jpg
    IMG_20210311_225702.jpg
    2 MB · Aufrufe: 324
  • IMG_20210311_225842.jpg
    IMG_20210311_225842.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 331
  • IMG_20210313_101215.jpg
    IMG_20210313_101215.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_20210313_101220.jpg
    IMG_20210313_101220.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 322
Die Karte liegt wohl im sterben.
 
Realtek HD Audio Treiber drauf?
Deinstalliere den mal testweise & nutze den M$-Treiber des Betriebssystems.

Bitte auch nicht von Windows Update die Realtek Audio HD TReiber installieren lassen bzw. wieder deinstallieren.

Gruß

P.S.
Nachdem ich mir die Bilder angeschaut habe: Okay, es ist wohl doch die Grafikkarte. :evillol:
Viel Erfolg beim Kauf einer neuen! :daumen:
 
Das schaut nach defektem VRAM auf der Karte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82 und Zwirbelkatz
Den VRAM mal runtertakten oder die Spannung der GPU leicht erhöhen, könnte evtl. ein paar Tage/Wochen helfen.
 
Danke für eure Antworten.

Oh man, gerade jetzt stirbt mein alter Weggefährte...
Was haltet ihr denn von der gebraucht GTX 1650 Super für 120€?

LG
X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Xetro schrieb:
Was haltet ihr denn von der gebraucht GTX 1650 Super für 120€?
Sofort zuschlagen, was besseres bekommst du erst, wenn du das dreifache zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Xetro schrieb:
Danke für eure Antworten.

Oh man, gerade jetzt stirbt mein alter Weggefährte...
Was haltet ihr denn von der gebraucht GTX 1650 Super für 120€?

LG
X.
Nehmen. Ist besser als deine und kostet nicht so viel.... Andere Karten sindnim. Moment deutlich teurer
 
Super, danke! Dann Versuche ich diese zu bekommen!
 
Ich hatte genau das gleiche Thema bei meiner RX580. Wärmeleitpaste getauscht und die Karte mal richtig sauber gemacht und seit dem läuft es.
Karte läuft jetzt seit 6 Monaten ohne Probleme
 
Habe mir jetzt für 175€ ne RX570 geschossen. Das ist zwar nicht mega, aber ok und wird hoffentlich laufen bis ein neuer Rechner gebaut wird.
Danke an alle die sich eingebracht haben.
Threads kann geschlossen werden.
LG
X.
 
Zurück
Oben