TeamViewer Motive 3

Radeon 4850: Powerplay mit Catalyst 8.8?

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob schon jemand den neuen Catalyst 8.8 unter XP und/oder Vista getestet hat, insbesondere interessiert mich ob die neuen Stromsparmechanismen (aka "Powerplay") nun besser genutzt werden, und wieviel Einsparpotenzial gegenüber den alten Treibern rausgeholt wurde.

Hat da schon jemand konkrete Zahlen?

Danke

Huch, der ist ja schon draussen. Ich werd den gleich mal installieren, und schauen. Hab nur leider im Moment kein Strommessgerät da...

Werde nachher mal mit einem Strommessgerät testen, ob der Verbrauch sinkt.

Funzt leider immer noch nicht. Jedenfalls auf meiner 4870...
So langsam bekomme ich Zweifel, ob ATI wirklich noch einen Treiber mit PP nachschiebt. Vielleicht doch ein Hardware-Fehler in der GPU, den man gerade versucht, auszusitzen?

Der 8.8er ist auf die x2 optimiert worden, sieht man ja am IDLE Verbrauch der in etwa gleich auf liegt mit ner normalen 4870. Jetzt einfach mal abwarten und Tee trinken ;)

Ganz ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass es so schwer ist die Funktion in den Treiber zu implementieren. Ich wette wenns das wirklich gäbe säße da einer der Programmierer bei ATI nen Nachmittag dran. Daher glaube ich kaum, dass nach 3 Treibergenerationen noch etwas in die Richtung nachgereicht wird.

Verbrauch scheint nicht gesunken zu ein. Vielleicht sind die Spitzen etwas weniger geworden allerdings, kann ich es nicht genau sagen. Laut GPU-Z bleibt der Takt auf jeden Fall gleich, oder muss man Overdrive aktivieren für Powerplay? Wann hat ATI eigentlich das letzte mal gesagt, dass die Karten Powerplay 2.0 haben? Auf meinem Sapphire 4850er Karton wird davon nichts erwähnt, wäre doch eigentlich ein verkaufsförderndes Feature und damit anpreisungswürdig.

Seit lieber froh das ihr keinen ungetesteten SCHROTT bekommt und wartet ab.

Wenn es in diesem Treiber nicht implementiert ist, rechne ich auch nicht mehr damit, dass es überhaupt kommt. Da bleibt einem wohl nur das manuelle runtertakten unter Windows.

Zimon schrieb:
Ganz ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass es so schwer ist die Funktion in den Treiber zu implementieren. Ich wette wenns das wirklich gäbe säße da einer der Programmierer bei ATI nen Nachmittag dran. Daher glaube ich kaum, dass nach 3 Treibergenerationen noch etwas in die Richtung nachgereicht wird.

Sollte das wirklich so sein, war das meine letzte Karte von ATI, ich hoffe aber, dass sie ihr Versprechen doch noch einlösen :/

Hach jackie, so radikal muss man dann auch nicht sein. NV hat auch schon solche Versprechungen gemacht und nicht gehalten. Beispiel: VRam-Bug...

Ich würd auch sagen, so riesig ist die Auswahl an Grafikchipherstellern dann nicht. Da gehen einem heutzutage ziemlich schnell die Alternativen aus, wenn man so empfindlich ist. :D

Naja, schau'mer mal, angeblich soll ja Intel ein Comeback in dem Bereich planen ;)

Für besonders empfindlich halte ich mich eigentlich nicht, aber wenn man schon großspurig Stromsparmechanismen ankündigt, sollte man sie auch irgendwann bringen, sonst verspielt man sich eben das Vertrauen der Kunden.

4. ATI PowerPlay™ technology consists of numerous power saving features. Not all features may be available in all ATI Radeon HD 4800 Series graphics cards.

Tun die doch gar nicht. Schau selbst: Quelle

Das muß jemand anderes angekündigt haben...

Abgesehen davon liegt der Verbrauch der 4850 doch im Rahmen dessen, was vergleichbare Karten auch verbrauchen. Ärgerlich ist lediglich der Idle-Verbrauch der 4870 - und dagegen kann man bekanntlich etwas unternehmen.

hm habe sowieso ein wenig misstrauen in PP gehabt. ich takte meine karte seit kurzem immer mit dem AMD gpu clock tool auf 350/475 runter, dürfte einiges an strom sparen und erfordert nur 2 eingaben und 1 klick :)

PP als Marketing Buzzwort Bingo.

Achja an die Fanbois, kommt erzählt uns noch das Ihrs von den Devs persönlich aufm Klo gehört habt das 100% mit dem Cat 8.9 PP funktionieren soll....

Hier den Beitrag von 17.20 Uhr, gestern, lesen. Mit seiner 4870 hat der User nun bessere Werte. Nicht viel, aber immerhin ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben