Radeon 6870 / 6850 mit diesem Netzteil?

Tru3crypt

Cadet 3rd Year
Hey also ich wollt mir für mein Uralt Pc noch eine neue Grafikkarte besorgen,
habe jetzt die Radeon HD4850. Sollte schon eine Grakart sein mit der man aktuelles spielen kann.
Und nicht gerade sogar schon beie Wow die Grafik runterschrauben muss >.<-

Deswegen hatte ich die 6870 im Auge bzw. 6850. Die Frage ist nur ob die mit meinem Netzteil läuft.

Netzteil:Netzteil 420Watt LC Power Pentium IV PFC Model LC6420
CPU: Intel Core 2 Quad 6600 @2,40 Ghz
Board: Gigabyte EP45-DSR3 (Pci express 2.0 :D)
Ram: 4GB Gskill (2x2GB Kit) - wird aufgerüstet noch auf 8gb ( dann sind 4 Slots voll)

Vielen vielen Dank schonmal :)

Die LC Netzteile sind nicht unbedingt die qualitativ hochwertigsten, aber wenn deine HD4850 ohne Probleme damit lief müsste es die HD6850 auch. Neuere Hardware würde ich dem NT aber nicht anvertrauen.

Wird laufen - und eine 6850/6870 ist ja keine schlechte Karte.

Die HD4850 und die HD6850 verbrauchen fast gleich viel, die HD6870 etwas mehr.
Das Netzteil ist jetzt nicht der Hammer, aber die HD6850 wird klappen. Bei der HD6870 kann es Probleme geben, dürfte aber noch gut gehen.

ich hatte mal (für 1 tag) ein LC420H, das brachte keine 200W auf 12A.
das wird hier nicht anders sein, da das NT wohl noch älter ist (das "pentium4" deutet darauf hin).
d.h. du betreibst das NT schon jetzt im prinzip jenseits des erlaubten.
das wird mit einer 6850/70 nicht besser, sondern noch schlechter.

wie sich solche überlasteten NT (gerade alte LC power) verhalten, kannst du dir bei yt mal ansehen.

halte dich an Mp<the boss>s rat und kaufe dir ein ordentliches 350/400W NT und eine 7770/90 oder 650ti.

Zuletzt bearbeitet:
also die 6850 lässt sich sicher damit betreiben! habe auch ein standard 360W netzteil und eine 6850...warum sollte das nicht gehen?! bei der 6870 braucsht du eben 2x6Pin Stromanschlüsse...aber das sollte das Netzteil auch stemmen sofern du passende Adapter hast... ;)

Je nach dem wieviel deine CPU frisst,würde selbst ein 300Watt Markennetzteil (oder das LC 300Watt Silver)keine Probleme damit haben.Wenn deine alte Graka damit lief,dann sollte die Neu auch damit laufen.
Das Problem:Stromstärke (DC Output) +12V1 (maximal) 18 A wenn die Daten Stimmen und das sind gerade mal 216Watt.
Warscheinlich hast dein Rechner noch nie wirklich belastet.
Ich würd mir dennoch ein Neues kaufen,auch wenn die alte Graka damit lief.

danyundsahne schrieb:
also die 6850 lässt sich sicher damit betreiben! habe auch ein standard 360W netzteil und eine 6850...warum sollte das nicht gehen?!

weil 360W beim guten netzteil nicht gleich 360W bei einem schlechten sind.
das obengenannte LC420h war offiziell ein 420W-netzteil, brachte aber weniger als mein 300W-OEM-netzteil.

Wow ist eines der CPU hungrigsten Spiele aktuell, durch eine neue Grafikkarte wird sich die Performance nur geringfügig verbessern. Deine CPU ist schlicht und einfach das Bottleneck. Dein Q6600 ist nunmal mittlerweile altes Eisen, es macht mehr Sinn über einen Komplettumstieg nachzudenken.

FPS Einbrüche in Raids, BG's, Hauptstädten wirst du weiterhin haben.

Desweiteren solltest du dir die 7870 mal anschauen, aktuelle Mittel bis Oberklasse, relativ schnell und preislich zwischen 160 und 220 Euro. Es macht wenig Sinn jetzt nochmal in alte Hardware zu investieren.

Edit: zu deiner Frage: Wird eng mit dem Netzteil versuch es einfach mal und dann sieht man ja ob der Rechner läuft - da geht in der Regel nichts kaputt bei zu wenig Strom.

Und vor allem kann ich die Karte mit dem Netzteil betreiben ohne das ich jetzt noch ein Adapter brauche wegen den Anschlüssen?
Also , jeder sagt hier etwas anderes :) wäre schön wenns einer nochmal zusammen fassend auf den Punkt bringt.

@Philsen, im 25er habe ich 6 fps >.<
@hongkong ja das isses . :)

Also welche Grakart ist denn nun sinnvoller die 7870 oder die 6870? CPU Technisch wollte ich jetzt eig nicht mehr so viel machen, also nicht allzu viel noch reinstecken, Ram wird wie gesagt noch aufgestockt und Grakart aber mehr nicht, sonst kann ich mir ja gleich ein neuen Rechner zulegen.

Hatte noch nie Stromprobleme mit dem Netzteil oder der der 4850 die ich jetzt drin habe, immer alles gut.

EDIT: Die 7870 läuft ja nicht mit meinem Board, da es pci 2.0 ist

Zuletzt bearbeitet:
zusammengefasst:
- 6850 sollte gehen. alles darüber eher nicht.
- bringt evtl. in WOW keine großen performancesprünge.
- NT aufgrund von alter und hersteller ein risikofaktor.

Ah alles klar danke, ich habe noch ein anderes System welches ich mir abholen könnte, ist dieses vielleicht sinnvoller als einfach eine neue Grakart?

Ist der Acer Aspire X1301:

CPU:AMD Athlon II X2 240 / 2.8 MHz , / Dual-Core
RAM: DDR2 SDRAM 3 GB / DDR2 SDRAM - nicht-ECC 667 MHz
Grakart; ATI Radeon HD 4350 / PCI Express x16

Macht das mehr Performance aus?

Ne, der Gerät hat nur ne 4350.
Du hast in deinem jetzigen System ne 4850, die um längen besser ist.

okay alles klar, das heißt dann die 6850, // frisst die 6870 echt so viel mehr Strom?

Hol dir die 6870, sollte laufen. Falls nicht kannst du sie immernoch zurückgeben, solltest dir dabei nur nicht zuviel Zeit lassen.

Ich vermute übrigens dass deine FPS um maximal 25% erhöht werden.

Ein Freund hat vor kurzem seinen PC (q6600 @2,4ghz, hd4870, 4gb ram, 430 Watt nt) mit ner 7870 aufgerüstet. Das System läuft einwandfrei und in WOW gab es statt 25 - 30 fps nun 45 - 50. In Raids und BGs auch weiterhin Performance Einbrüche, dort dann zwischen 10 und 20 fp - da ist der Q6600 einfach zu schwach geworden.

Und ja, viele andere Spiele laufen mit dem Q6600 echt noch super (Bioshock Infinite, Skyrim, Mass Effect 3). Aber CPU lastige Spiele (BF BC2, BF3, WOW) sind einfach ne Qual mit dem Teil.

Wenn du zumindest ein bisschen zukunftsorientiert einkaufen möchtest kann ich dir nur empfehlen direkt eine 7870 zu nehmen. Die kann dann wenigstens in geraumer Zukunft wunderbar mit einem i5 o.ä. harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben