Radeon 6870 auf AsusP8P67 = Problem?

Tobias123

Lt. Commander
Moin...

ich habe gerade meine neue Radeon 6870 wieder eingepackt und werde sie morgen zurückschicken. Problem: Mein Rechner (Asus P8P67, i7-2600, 8GB, SB XiFi Platinium) bootet nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und das Board meldet via Beep-Code ein Problem mit der Grafikkarte ("no VGA" laut Handbuch).

Komischerweise hatte ich genau das Problem als ich letzte Woche die Komponenten zusammengesteckt hatte. Der Rechner hat genau 1x gebootet, anschließend wollte er nicht mehr mit der Radeon booten. Ich hatte meine alte GeForce 260GTX wieder eingesteckt und schon lief der Rechner einwandfrei. Nachdem ich Windows 7 installiert hatte und das BIOS geupdated habe, gab ich der Radeon noch eine Chance; und siehe da: sie lief problemlos... Hatte den Rechner die letzten Tage ausgiebig genutzt und keine Probleme gehabt. Als ich ihn vorhin einschalten wollte, kam kein Bild, dafür aber der bekannte Beep-Code :(

Nun läuft wieder die GeForce... Hmm... Habe nun die Faxen dicke und bin verunsichert, ob ich wieder zu einer Radeon greifen werde. Ich habe nicht das Gefühl, als wenn sie kaputt wäre, da sich der Lüfter dreht und zuvor alles einwandfrei ohne Grafikfehler lief. Ich schließe auch nicht aus, dass das neue Asus-Board Boot-Probleme macht.. Jedenfalls gibt es genügend entsprechende Threads hierzu. Egal, welche Komponente Schuld ist, ich brauche einen lauffähigen Rechner. Daher die Frage:

Wer von euch betreibe eine neue Radeon 6xxx auf einem Asus P8P67 und hat bisher keine Probleme gehabt. Oder noch wichtiger: Wer hatte schon solche Probleme?

P.S. Ja, ich habe die beiden Stromstecker korrekt eingesteckt.

Viele Grüße
Tobias

was fürn netzteil?
alle treiberreste entfernt von der geforce?

typisch, wenn was nicht läuft, ist die Hardware dran Schuld, erst recht, wenn´s von AMD ist :rolleyes:

auch mal die Graka in andere Slots gesteckt, falls mehrere für die Gpu da sind :D

ansonsten, wie der Kollege RiseAgainstx schon gefragt hat, Treiber ordentl. deinstalliert, sämtliche Reste vom System gelöscht?

Könnten mir die bisherigen Ratgeber erklären was Windows-Treiber beim CMOS-Boot bewirken? ^^

Welches Netzteil du dien eigen nennst, würde mich aber auch interessieren.

hast du mal nach neuen BIOS Updates für das ASUS Mainboard geschaut?
Hatte beim A8N früher auch so "Startschwierigkeiten", die sich nach einem BIOS Update aufgelöst haben.

Treiberreste gab es nicht, da ich den Rechner ja quasi komplett neu zusammen gebaut habe. Außerdem ist es dem BIOS ziemlich egal welcher Treiber unter Windows installiert ist. :rolleyes:
Zum Booten von Windows kommt es erst gar nicht, da das BIOS via Beep-Code "No VGA" meldet.

Das Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a296792.html) sollte eigentlich kein Problem sein, zumal die alte GeForce 260GTX mehr Strom zieht als die Radeon 6870; deswegen habe ich sie mir u.a. auch zugelegt.

bekannter von mir hat genau das gleiche mainboard und genau den gleichen schrott als grafikkarte aber keine probleme damit deshalb mehrere möglichkeiten
1.stromanschlüsse
2.anschlüsse am mainboard
3.bios mal checken
4.alle treiberreste löschen
5. hoffen das einer der vorangegangen schritte was bringt oder jesus an der tür klopft:evillol::evillol:

ja gut dann wird die karte wohl defekt sein, kommt ja auch nicht so selten vor.

crux2003 schrieb:
hast du mal nach neuen BIOS Updates für das ASUS Mainboard geschaut?
Hatte beim A8N früher auch so "Startschwierigkeiten", die sich nach einem BIOS Update aufgelöst haben.

Hi Crux,

ja, habe das neuste BIOS für das P8P67 gezogen. Um ehrlich zu sein: Ich vermute, dass das Problem durchaus am BIOS liegen kann. Und genau deshalb möchte ich ungern noch mal die selbe Karte bestellen um wieder die gleiche Erfahrung zu machen.
Ich kann nicht darauf spekulieren, dass Asus die nächsten Tage ein neues BIOS rausbringt... Daher bin ich interessiert an Erfahrungen von Leuten, die ebenfalls das P8P67 mit einer neuen Radeon einsetzen um eine Inkompatibilität auszuschließen.

Gruß
Tobias

Ich hab das selbe Problem aber mit einem M3N78 Pro und einer Powercolor 6870

Vorher hat alles mit der ATI4870 funktioniert, auch ein BIOS Update brachte nichts.

Ich habe auch das Problem das die Grafikkarte nicht erkannt wird. Ich habe ein ASROCK AOD790GX/128 Mainboard und dazu eine Powercolor HD6870. Ich bekomme einfach kein Bild. Mein Mainboard gibt aber keine Piep-Geräusche von sich da ich eine Onboard-Graka habe und der Rechner deswegen hochfährt.
Ich habe auch schon fast alles ausprobiert aber nichts hilft auch nicht mit dem neusten Bios. Die Grafikkarte funktioniert aber, daran liegt es nicht. Habe sie bei nem Kumpel eingebaut.
Das muss irgendwie an der 6870 liegen.
In diesem Beitrag hat auch schon jemad ein Problem mit dieser Karte. https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-6870-kein-bild.838237/

Jetzt frage ich mich ob evtl. die HD6950 funktioniert oder ob mit der das selbe Problem besteht.

MfG Mc_Gyv3r

Zurück
Oben