Radeon 6970 oder GTX 570?

IndigoHD

Lieutenant
Ich besitze momentan eine Gainward GTX 275 und habe mittlerweile genug Geld für ein Grafikupdate.

relevante Komponenten:

Enermax 525W Pro 82+
Phenom II X4 955 (3.6GHZ@1.35v)

Dachte nun darüber nach entweder ne 6970 oder ne GTX 570 zu kaufen, finde es aber sehr schwer mich zu entscheiden, da ich nicht sicher sein kann was wohl relevanter sein wird.

Angeblich hat die GTX 570 ne effektivere Tesselation als die 6970 und natürlich auch Support für PhysX.

Dafür hat die 6970 gleich 2GB Ram, was ja durchaus relevanter werden könnte in den 2 Jahren in denen ich die neue Karte behalten möchte.

In Performance-tests sind ja beide relativ gleich auf.

Was meint ihr dazu?

Ich würde die GTX570 vorziehen, da ich den Treiber angenehmer finde und auch PhysX mit an Bord haben möchte. Gut sind aber beide Karten und falsch wirst du mit keiner etwas machen. :)

Hast du Spiele die PhysX haben und möchtest du das nutzen -> GTX570. Ist dir das egal? -> such dir eine aus... ;) (die 2GB RAM sind mMn weniger relevant. In 2 Jahren werden beide GPUs probleme haben, wenn Spiele eine solche Menge an VRAM benötigen sollten.

ich würde zur gtx570 greifen. die hat mehr power.
am besten die von evga.. hat nach registrierung 10 jahre garantie.
es sei denn, du hast vor, mit einer auflösung deutlich über full hd zu zocken (z.b. 30zoll fenseher).
dann wär die 6970 empfehlenswerter.

Spiele auf 1680x1050, kann aber bald 1080p werden.

wie wichtig mir physx ist? Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss welche Spiele das wohl benötigen werden und welche nicht.

Wieviel Performance 2gb gegen 1gb bringt siehste ja an den 6950 (sogut wie keine).
6970würd ich mir nicht holen, eher die 6950 und freischalten, aus dem gesparten GEld nochn guten Aftermarket Kühler und fertig.
Wenn du bisl was sparen willst dei 560ti ist auch ne super Karte, 570würd ich nicht kaufen lohnt auch nicht so richtig.
Tesselation ist nvidia allgemein stärker, ist aber in keinem der Konsolenports drin die in die Performancewertung einfließen...musst du wissen, der Speicherhunger wird in 2Jahren bestimmt nicht so hoch werden, dass plötzlich 2gb in max full hd was bringen (drüber hinaus definitiv, wennde also ne höhere Auflösung zocken magst als full hd =>amd), Texturmods für alte games damit die n bisl besser aussehen mal ausgenommen.

Was andres: Würdest du CUDA nutzen, d.h. auch mal ein Video schneiden/encoden und sowas? wäre n vorteil für nvidia.

Physx sieht haltd ort wos drin ist super aus, aber dafür kannste dir auh ne 8800gt in den (anscheinend bei allen vorhandenen) 2.pci-e slot setzen*g*

am besten die von evga.. hat nach registrierung 10 jahre garantie.
3Jahre, kannst gegen Gebühr auch mehr bekommen aber sind leider nurnoch 3Jahre, 1Jahr länger als viele andre und vollkommen ausreichend ehe die Karte eh wertlos ist. Dazu is der support super, muss das immer wieder erwähnen weil ich so gute Erfahrungen mit denen gemacht hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht auf PhysX verzichten möchtest und du nicht vorhast deine GTX 275 als zusätzliche PhysX-Karte zu behalten kommst du um die 570 nicht herum.
Ansonsten nehmen sich die beiden Karten nicht viel.
Der Speicherausbau wird, denke ich, in 2 Jahren nicht die entscheidende Rolle spielen, sondern vielmehr die Rohleistung. Und die ist bei beiden Karten ungefähr gleich.
Da du dich bis jetzt mit den NVidia Treibern rumgeschlagen hast, ist das natürlich auch ein Entscheidungskriterium. Kommst du gut zurecht? Dann bleib dabei!
Wenn du die empfohlene EVGA nimmst: Es gibt eine HD-Version. Diese hat nicht nur einen anderen Kühler. Sie verfügt auch über einen Displayport, kostet aber das selbe.

P.S.: Es sind bei EVGA 10 Jahre Garantie!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich @~purplet~ an u. die HD 6950 nehmen u. die zur HD 6970 flashen, die Erfolgsquote ist sehr hoch wie man liest.
Ob Du Physx haben möchtest musst Du Entscheiden, hast ja eine GTX 275 u. konntest ja auch Testen denke ich.
-CUDA muss auch nicht das Argument sein, es gibt auch ATI STEAM, vorher sollte man sich jedoch Informieren mit welchen Programm man Encoden möchte u. ob die jeweilige Technologie unterstützt wird.
-Von 10 Jahre Garantie würde ich mich aber nicht Blenden lassen, da spätestens in 2 Jahren die Karte kaum noch was Wert ist ;) , nur ein TIP.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir auch mal die MSI mit TwinFrozr II an. Schön leise und schön Kühl. ;)

Es gibt immer mal wieder Spiele die PhysX nutzen und damit auch deutlich mehr Atmosphäre vermitteln. Jüngere Beispiele wären Mafia II (ohne NVidia GPU wars mMn teils ganz schön trist) oder Batman Arkham Asylum.

Was vielleicht auch noch relevant ist, ist das ich noch nie wirklich ein sehr großer Freund der meisten Referenzmodelle war und auch her zu alternativen Modellen greifen würde, mit besserer Kühlung.

Ich würde ein Karte nicht kaufen, nur weil sie PhysX hat. Es gibt bislang nur eine Hand voll Games die das unterstützen. PhysX ist recht unbeliebt bei den Programmierern. Von daher wird es wohl nur eine "Randerscheinung" bleiben. Von alles Games, die ich bisher gezockt habe, war nur Mafia 2 ein PhysX-Game.

Ich würde die Wahl der richtigen Karten nach deinem Budget treffen. Die GTX ist teurer, dafür in den meisten Games leicht besser. Die 6970 ist etwas billiger, leiser und kühler (zumindest im Ref.-Design)

Zu deinem PC passen jedenfalls beide hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Aftermarket Kühler magst nimm die günstigste 6950 2gb die flashbar ist, hau nen accelero xtreme mit passendem kit drauf und du hast ne schnelle, leise und in den aktuellen Games schnelle Karte, wenn man ~300€ ausgeben möchte die beste Wahl:)
Für 50€-100€ weniger und mehr P/L meiner meinung nach halt die 560ti.

Wenn Du mit deiner alten Grafikkarte von NVidia keine Probleme hattest, dann bleibe doch bei der Firma.
Wenn Du aber Probleme hattest dann probiere mal die AMD Karte aus.
Also ich wechsel immer zwischen den Herstellern.
Beide Chips sind sehr gut.
Achte einfach auf die Lautstärke und den Stromverbrauch beider Chips und entscheide danach.

Bildqualität (SSAA unter DX10/11, Downsampling, bessere AA-Kompatibilität über die Bits, besseres AF) -> Nvidia.
Dazu das Übliche: PhysX, Cuda, der hervorragende NV Inspector.

Spricht zusammen eigentlich eine deutliche Sprache.

Metro2033 und Mafia 2 unterstützen als einzige populäre Spiele PhysX. Ich rate zur HD6970. Vorzugsweise von Sapphire. ;)

Und? Was man hat, hat man. Die restlichen Punkte sind auch wichtiger, PhysX hab ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Schau dir mal diese hier an...

Zurück
Oben