Radeon 7500

drnickel

Newbie
Hallo Leude,

hab letztens Linux auf meinem Rechner installiert. Parallel dazu ist Windows XP gelaufen. Vor der Linux Installation lief alles perfekt, nur jetzt ist es mir nicht mehr möglich, die Refresh-Rate einzustellen. Egal was ich einstelle, egal was ich meiner Graikkarte sage, ich komme nicht über die 60 Hz hinaus.

Vorher war es bei einer Neuinstallation von WinXP immer so: System installiert, dann DirectX und den Graka-Treiber und dann funzt die ganze Sache. Nur seit ich einmal Linux installiert hatte, geht nichts mehr.

Ich hab zuerst den Catalyst 3.8 von Hercules installiert gehabt,nachdem der nicht mehr wollte, hab ich den Catalyst 3.9 von Ati installiert und der hatte!!!! funktioniert. Geht aber jetzt auch nicht mehr.

Hab alle möglich Refreshtools aufprobiert: Refresh Fix, ReForce, Hz-Tool, nichts funktioniert... aber lieber wäre mir eine grundlegende Lösungen. Kann Linux das BIOS meiner Graka beeinflussen??? Wäre die einzige logische Erklärung, da ich nach dem Auftreten der Problems die gesamte Platte formatiert habe und danach Neuinstalliert. Aber es funzt immer noch net...

Bitte bitte Hilfe bevor ich erblinde bei wunderbaren 60 Hz.... das kann ich doch meinem Monitor nicht auf Dauer antuen...

(Mein System: Athlon XP 2200+, 512 MB DDR-Ram, EpoX 8k5A2+ mit aktuellstem BIOS, Hercules Radeon 7500 mit 64 MB DDR, 40er IBM, 20er WD, 8er WD, LG-DVD, Lite-On Brenner, Soundblaster Live Value!... )

Danke

drnickel

Nein Linux kann das Bios deiner Grafikkarte nicht beeinflussen. Das liegt einfach daran, dass Windows schlecht programmiert worden ist. Normal sollte es nämlich funktionieren. Bei mir funktioniert es nämlich auch. Kann höchstens sein, dass dein Windows das Linux nicht akzeptiert und kaputt ist oder so.

Antwort auf Radeon

Danke für die Antwort, aber ich stimme dir nicht in allen Punkten zu.

Aber bei einem Punkt sind wir uns einig: Windows ist schlecht programmiert.

Hab aber ne andere Lösung gefunden, eher zufällig als gewollt: Im Einstellung-Menü der Ati Karten (Control Panel) kann man bei den Anzeigen-Einstellungen die minimale Refresh-Rate und Auflösung eingeben. Hatte diese Einstellung zwar schon einmal probiert, doch damals wollte der PC nicht so wie ich wollte. Jetzt schon. Das zeigt: Windows macht was es will.

Danke dennoch für deine Antwort

drnickel:p :cool_alt:

Zurück
Oben