Radeon 9600Pro - VPU ?

cookie^

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

kann mir mal bitte wer sagen was dieses VPU Zeugs is und ob es notwendig ist das ich das aktiviert habe. Bin heute von GeForce auf Radeon umgestiegen und hab in allen 3D Anwendungen Probleme mit diesem Teil, Zwecks irgend einer Verklemmung und das VPU in den Software Render umstellt.... was auch immer der von mir will.

Kann mir wer helfen ?

VPU = Video Processing Unit

Du meinst sicher VPU Recovery, das schützt deine VPU vor Überhitzung!

Das heißt also das deine VPU zu heiß ist/wird und deshalb die graka entsprechende Maßnahmen vornimmt um die VPU zu schützen.....

jetzt bin ich aber verdutzt... der lüfter läuft.. das Gehäuse is offen... die Karte is frisch installiert ohne irgend welche Tuningmaßnahmen (außer übers ATI Controlcenter)... wovon sollte die zu heiß werden ???

Hab Treiber 3.10 drauf, vorher den 3.8er da gabs die gleichen Probs....

:watt:
Ist VPU Recovery nicht dafür da, dass bei einem Absturz eines Spiels nicht gleich der ganze Rechner mitgerissen wird und nur die VPU "resetet" wird?
Wenn das so ist, dann liegt das Problem an etwas anderem. Hast du zufällig (wenn das überhaupt geht) die 3D Hardwarebeschleunigung abgestellt, cookie^?

Nee abgestellt hab ich nix. In 3DMark fängt der auch ganz normal an und dann nach einer unbestimmten Zeit springt das VPU Dings an und das wars dann. Komisch komisch.

Sorry, Fehlinformation von mir :>

Ich hab VPUM Recovery mit C.O.P verwechselt :)

Von Welchem Herrsteller ist deine Graka?

hat Saphire eigene Catalyst Treiber ? wenn ja probier es mit denem.
Ich weis aus Erfahrung z. B das es mit manchen Hercules Grafikkarten Probleme gibt wenn der Grafikkartentreiber nicht selbst von Hercules stammt. Vielleicht ist es ja bei Saphire genauso.

Ja Sapphire bietet auch Treiber an, die benutze ich auch. Hab den Cat 3.8 & 3.10 durch sowie den neusten Omega. Immerzu das gleiche scheiß Problem. Ich verlier langsam sie Lust an dieser Scheiße....
Wie ich in anderen Threads gelesen habe bin ich nich der erste der wegen dem Problem hier postet... sollte irgend wer ma ne Lösung finden... bitte poste es dann :)

Und was passiert wenn du VPU ausschaltest ?

Genau das gleiche, mit dem Unterschied das sich der Rechner komplett aufhängt...

Das mit der Suchfunktion kllappt irgendwie immer nich, der findet nie was. Danke für die Links hapelo, werd mir ma ein größeres Netzteil ausleihen und gucken obs damit geht.

Zurück
Oben