Radeon 9800 Pro im alten Sys zu empfehlen?

Myki

Commander Pro
Hallo,

ich möchte mir morgen die Sapphire R9800 Pro kaufen, nachdem mich einige Leute durch ihre Kommentare in anderen Threads dazu bewogen haben, es nicht mit einer R9600XT oder Pro (@400/446) zu versuchen. Folgende Feststellungen/Fragen dazu:

Mein Sys:

Athlon XP 1500
512MB Ram (266er)
MSI K7T266 Pro2 (MS-6380 v2.0)
2 Festplatten (7200er, 60+80 GB)
2 DVD-/CD-Brenner
350 Watt-Netzteil
Alte Grafikkarte (kaputt): GeForce 4Ti 4200 (was war die doch geil :( )
WinXP

1. Frage: Lohnt sich die 9800er (210€) in dem Sys?
Anmerkung: ich spiel schon sehr gerne, auch grafisch anspruchsvollere Titel, zuletzt Unreal 2/UT 2003 (immerhin ;) ) und die nächsten zwei Jahre soll zumindestens das bestehende Sys noch so bestehen bleiben.
2. Wie ist ungefähr der Leistungssprung mit dem o.g. Sys?
3. Doch lieber 'ne 9600er XT oder Pro (140€/88€)
4. Ist das 350er-Netzteil der Karte gewachsen?
5. Mein Bios ist drei Jahre alt, könnte es da Probleme geben mit der Karte...es läuft halt gerade so schön stabil, da will ich nicht unbedingt updaten...aber wenn's unvermeidlich ist, wie mach ich das? Hab kein Diskettenlaufwerk, hätte aber 'nen USB-Stick und natürlich ein CD-Laufwerk.
6. Welchen der Omega-Treiber könnt ihr mir empfehlen? Den neuen 2.5.97 oder doch 'nen anderen?

Eine Frage zu meiner alten Ti 4200: wenn ich booten will krieg ich vertikale blaue Streifen auf den Bildschirm und in Windows kommt er nicht mehr rein, aber noch bis zum Ladebildschirm, woran könnte das liegen?
Lüfter läuft.
Karte ist nicht übertaktet.
Wurde in letzter Zeit nichts am Sys geändert.
Ich hatte das Problem übrigens schonmal vor zwei Monaten, nach zwei Tagen ging die Karte dann wieder in allen Spielen ohne Probleme bis vor ein paar Tagen.
Hab die Karte auch über Nacht mal zum abkühlen liegen lassen, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Temp liegen kann, hat auch nichts gebracht.

Hat irgend jemand 'ne Idee?

Danke schonmal im Voraus,

Myki

PS: Wäre sehr nett wenn mit jemand zumindest in der 4200er-Frage ne schnelle Antwort geben könnte, in 4 Std ist Auktions-Schluss bei eBay :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt ne 9800 Pro oder 9600 Pro/XT musst Du letztendlich selber entscheiden, ist halt (auch) ne finanzielle Sache, ich würde die 9800 Pro nehmen. Da aber deine CPU schon extrem schwach ist, solltest Du Dir keine Wunder erwarten.
Ein Kombination aus 9600 XT und einem besseren Prozessor würde mehr bringen, als Deine jetztige CPU + 9800 Pro.

2. scho a bissi was, aber es wird dadruch kein High-End System
4. ja
5. sollte keine Probleme geben, aber da das Board 3 jahre alt ist, schauts mit AGP 8x wahrscheinlichs schelcht aus, oder?
6. der neuste ist nie verkehrt, allerdings läuft der 2.5.97 bei mir schlechter als die Version davor, aber hab trotzdem den neusten drauf...

Also wegen dem 8x/4x AGP (ich hab tatsächlich nur 4x) hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht, aber ich das wird die Karte doch nicht merklich einschränken oder?
Ich hab da mal was von 2% gehört oder irre ich mich da?

Myki schrieb:
Also wegen dem 8x/4x AGP (ich hab tatsächlich nur 4x) hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht, aber ich das wird die Karte doch nicht merklich einschränken oder?
Ich hab da mal was von 2% gehört oder irre ich mich da?

das stimmt, agp 8x bietet keine merklichen performance vorteile

zur karte, die karte passt in viele system, auch in deines - nur wird die karte extremst ausgebremst durch deine cpu/mobo/ram config - die karte wird recht gut mit einem athlon xp 3200+/athlon 64 3000+ bediehnt, deswegen wirst du wahrscheinlich ohne cpu upgrade nicht wirklich die grafisch ansprechenden spiele (hl², far cry, doom³) spielen können.

wärst du bereit zusätzlich zur radeon 9800 pro sagen wir in einen xp 2500+ (den dann als 3200+ laufen lassen), nforce 2 mobo sowie ddr 400 speicher zu investieren wirst du mit einer 9800 pro mehr freude haben

ich denke in deinem jetztigen system wirds ned viel unterschied machen ob 9600XT oder 9800 pro - die cpu bremst einfach derbe.

in anbetracht der zukunfslage is auf jedenfall die 9800 pro besser weil einfach schneller.

zum omega: 2.5.97 ist sicher die beste wahl

fg

zu agp 8x bringt noch nit mal max 2% mehr leistung, hol wie du es dir leisten kann, oder hol dir noch nen neuen cpu so nen 2400+ FSB 266, und dann lohnt sich ne 9800 pro, wenn ich die wahl hätte würde ich mir auf jeden fall ne 9800pro holen, oder ne 6600GT von nvidia :) (die bringt noch weniger wegen deiner cpu)

Genau damit hab ich gerechnet; das mir gesagt wird, dass ich noch hier und dort investieren solle und dann kann ich zufrieden sein. Das Problem ist nur, dass ich mich schon mit den 140€ für 'ne XT ungeheuer schwer tu, geschweige denn die 210€ für die 9800 Pro.
Andererseits hört man halt immer wieder von dem ungeheuren Potenzial vor allem der Sapphire 9800 Pro, deshalb wäre ich für meine bescheidenen Verhältnisse erstmal gut ausgestattet für mindestens 2 Jahre, eher 3, die GF 4 hat's ja auch locker bis heute getan...
Und ich denke mal 70€ mehr und dafür mindestens das doppelte Potenzial (9800 Pro <-> 9600XT) rechtfertigen wieder die 9800er.
Ach herje, ist das alles kompliziert.

Hat denn noch jemand 'nen Vorschlag für die GF 4 bzw noch weitere Vorschläge bzgl. der anderen Fragen?

Danke, Myki

Zu 1,3:
Wenn du jetzt einige Euro mit einer 9600er sparst recht sich das in der Zukunft, wenn du aufrüsten willst.

Zu 2:
Der Leistungssprung wird nicht riesig sein, das relativ "alte" System wird die Graka ausbremsen.

Zu4:
Ein 350W NT sollte mit deinem System und der Karte keine Probleme haben. Wenn es ein Markennetzteil ist um so besser.
Die GeForce4 verbraucht vielleicht 40W-50W, die Radeon verbraucht meines Wissens um die 80W, auf keinen Fall mehr als 100W. Dein NT muss maximal 50W mehr bereitstellen können.

Zu 5:
Ein Biosupdate lohnt sich auf jeden Fall. Die Stabilität wird dadurch nicht negativ beeinflusst, wenn dann nur durch falsche Einstellungen.
  • Als erstes ziehst du dir das Bios von der MSI-Seite:>>Klick<<
    Ich glaube(!) das ist Dein Board, wenn ja dann findest du hier das neuste Bios: >>Klick<<
  • MSI hat ein Windowsprogramm zum Updaten, du mußt nichtmal dein Diskettenlaufwerk bemühen:MSI Liveupdate 3
  • Simpsons fangen an (diesen Punkt ignorieren)
  • Rechner neu starten, Bioseinstellungen merken, Bios reseten und alles neu einstellen. Vorsicht: Möglicherweise neue Optionen
  • Hab ich was vergessen?

Btw: Ich habe für meine "Club3D Radeon 9800 Pro" vor Monaten bei Ebay nur 190€ bezahlt, mit Versand. Vielleicht solltest du dich mal bei dem oben genannten Onlineauktionator umgucken. Aber Vorsicht: Dort findest du viele Karten die nur eine 128Bit Bus haben.

Zuletzt bearbeitet:
1) Eine Radeon 9800Pro würde dein System zwar etwas schneller machen, viel wäre davon allerdings nicht zu bemerken, da die CPU sehr stark bremsen würde. Und die nächsten zwei Jahre wird das System nicht halten, das wird ja jetzt bereits eng, auch mit einer 9800Pro.

2) ich würde ca. 10-15% schätzen.
3)DIe Radeon 9600Pro wäre sicherlich besser, aufgrund der schwachen CPU.
4) Welches Netzteil ist es denn? Solange die Spannungen stabil sind, ist das kein Problem.
5) Das sollte kein Problem sein.
6)Einfach den Catalyst 4.11

Ich wollte gerade das Bios updaten, da erzählt er mir, dass ich das nur im DOS-Modus und damit nur mit Diskette kann...sorry, dass das jetzt Off-Topic ist :( Ich hoffe mal, dass die Simpsons schon vorbei sind, Bates 83 ;)
Hab's über Live-Update gemacht...

Nochmla zum Thema:

Ich bin sehr konfus gerade, weil irgendwie sehe ich es gerade nicht ein, mir die 9600XP zuzulegen, weil die meines Erachtens ein miserables P/L-Verhältnis hat, deshalb hat sich für mich eine zweite Alternative neben der 9600Pro für 88€ aufgetan: eine 9800 Platinum Edition. Kostet 10€ mehr als die XT, hat aber 8 Pipes bei gleicher Bit-Zahl.
Taktung ist 380/600 (9800PE) zu 500/600 (9600XT).
Laut Gamestar ist die bis zu einer 1024er Auflösung zu gebrauchen...mehr brauch ich gar nicht (von der Auflösung her).

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würd ich mir mal den kompletten Vergleich anschauen:

http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/index.html

Dort siehst du sogar noch den Vergleich zu deiner 4er.

Prinzipiell darfst du dir, wie schon erwähnt, keinen sonderlichen Schub in der Framerate erwarten. ABER: Du erreichst dieselbe Framerate wie jetzt mit deutlich höherer Qualität - AA und AF belasten fast ausschließlich die GraKa. Abgesehen davon kriegst du die DX9 Effekte dazu.

Um das alles aber wirklich schön nutzen zu können, solltest du die 9800Pro nehmen. Die 9600 ist immer zu langsam (weiß ich aus eigener, bitterer Erfahrung), wenn du die Qualität hochschrauben willst.

Ich wuerde den XP1500 durch einen XP2400 (ist der schnellste FSB266 AMD XP) ersetzen.
Das sind dann > 50% CPU-Mehrleistung gegenueber dem XP1500. Das macht auch deine GF4 nochmal schneller, insbesondere in CPU-intensiven Spielen (UT, D3 etc...).

@nobody

Das Problem ist nur, daß offensichtlich seine 4TI gestorben ist (blaue Streifen, etc.). Dann nutzt ihm ein CPU-Upgrade allein net wirklich viel...

Genau, die GF4 ist nicht mehr zu gebrauchen, ich hätte sie aber im Leben nicht getauscht, aber da sie nunmal kaputt ist wollte ich auch nicht mehr in 'ne GraKa investieren, die zum heutigen Zeitpunkt schon veraltet ist, deshalb hab ich mir gerade die 9800 Pro von Sapphire gekauft.
Übrigens gibts ja anscheinend heftige Schwierigkeiten mit der Verfügbarkeit, hab im letzten Winkel in Berlin noch 'nen Laden gefunden der eine hatte. Acom oder KM haben schon lange keine mehr und in vielen anderen Läden in Berlin war auch nichts zu holen...Glück gehabt.
Werd die gleich mal einbauen und hoffe ich bin in paar Minuten wieder im Forum
:)
Aso, zu dem Prozzi: da ich ja am Samstag 21 Mio im Lotto gewinne, werde ich mir evtl mal dieses Sockel 939-Board von Abit holen, dass auch 266er Ram unterstützt, dann pack ich da 'nen 3000+ rauf und dann hab ich erstmal Ruhe, den Ram kann man sich ja auch noch ein, zwei Monate später zulegen. Mit allem drum und dran sollte der Spaß so um die 400€ evtl weniger kosten.

Danke für die Tips, ich kann mich ja nochmal melden, wenn die Karte drin ist...

Hallo nochmal,

hab die Karte jetzt drin, sie läuft ohne Probleme...alles ist gut :)

Ein Frage habe ich noch, hab mir die Sapphire vor allem deswegen geholt, weil oft davon die Rede war, dass die Chance groß ist, einen R360 zu ergattern. Everest zeigt bei mir aber leider nur R350 an, ist das korrekt oder könnte es auch ein R360 sein.
Davon mal abgesehen, freu ich mich wie ein Schneekönig :D

Wenn Everest anzeigt, dass es ein R350 ist, dann sollte da auch so stimmen.
Kannst du mit Everest die CPU der Graka auslesen?

Ich kann sowohl Speicher-, als auch GPU-Takt auslesen (676/378)

Nein, kann ich nicht...wenn man das auch unter 'Anzeige' macht!?

Ich denke mal, du willst darauf hinaus, dass man nur bei der R360 die Temp auslesen kann...das wäre nicht so dolle

Edit: Vielleicht liegt's ja am Mainboard, das wäre dann wieder dolle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Temp nicht auslesen kannst, kann man mit recht hoher warscheinlichkeit sagen, dass du einen R350 hast.
Am Mainboard kann das nicht liegen.

Hallo,

hab die Karte ja nun jetzt paar Tage und hab noch ein paar Fragen, die mir so gekommen sind.

Ich hab das Gefühl, das mein Sys wärmer wird als davor, nachdem ich gestern über 'ne Stunde GTR gezockt hab lag die CPU bei 55 Grad, das Gehäuse bei 45 Grad, ist das in Ordnung so? Hab auch mal auf die Karte gefasst, die konnte man aber noch gut anfassen.
Lohnt sich der ATI Silencer Rev 3? Bei meiner alten GF4 wollte ich mal den Lüfter abnehmen, aber der hat da irgendwie draufgeklebt, kriegt man den von der Radeon besser ab, will ja nichts kaputtmachen.

Hab auch mal eine Frage wegen der Spannung, weil das ja anscheinend ein Thema werden kann. Habe folgendes im Bios bzw im MBM 5 abgelesen:

VCore 1,7V
VTT 1, 25V
Vio 3,2V
+5,0000: +4,9V
+12,000: +12,4V
-5,000: -4,9V
-12,000: -12,9V
Battery 3,4V
+5V SB 4,99V

Ist das soweit in Ordnung?

Und wo ich schonmal dabei bin, kann ich meinen CPU-Lüfter nach 3 Jahren ohne Probleme von der CPU bekommen und nen neuen raufkloppen?

Und zum Abschluss:

Hab den Firefox 1.0: Wieso speichert der auf CB und FB nicht mein Cookie, aber auf anderen Seiten? Sorry etwas Off-Topic, aber evtl weiß es ja einer :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben