Radeon 9800 Pro im alten Sys zu empfehlen?

Da die Karte ansich etwas wärmer wir, kann es auch passieren, dass sich die gehäusetemperatur ändert.
Und ein Silencer wäre imo durchaus sinnvoll, nicht nur wegen der Kühlleistung, sondern auch der Lautstärke.

Den Lüfter bekommt man eigentlich problemlos ab, etwas kräftiger muss man halt schon dran ziehen. Falls er gar nicht ab will einfach mal kurz mit einem Fön erwärmen.

Wenn du auf deine Grafikkarte den Ati Silencer installierst verlierst du dadurch die Garantie. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß beim Silencer der Speicher auf der Grafikkarte sehr warm wird. Deswegen solltest du auch gleich Speicherkühler in deinen Warenkorb packen.
Der Silencer wirkt sich positiv auf die Systemtemperatur aus, die Abwärme der Graka wird direkt nach draussen befördert.

Den CPU-Lüfter kannst du natürlich auch nach 3 Jahren von deiner CPU "trennen". Eventuell pappt dieser nach der langen Zeit sehr fest auf dem Proz. Dann hilft es den Rechner eine Zeit laufen zu lassen, bis die CPU und damit die WLP zwischen dieser und dem Kühler warm wird. Dann sollte er sich leichter lösen.

/edit: Und da war schon wieder jemand schneller.... ;)

Danke erstmal dafür, vielleicht krieg ich noch Urlaubsgeld, dann werd ich die ein, zwei Euro zusätzlich investieren.
Wie sieht's mit den anderen Themen aus, hat da irgendjemand noch was dazu zu sagen?

1. Frage: Lohnt sich die 9800er (210€) in dem Sys?
Anmerkung: ich spiel schon sehr gerne, auch grafisch anspruchsvollere Titel, zuletzt Unreal 2/UT 2003 (immerhin ) und die nächsten zwei Jahre soll zumindestens das bestehende Sys noch so bestehen bleiben.
Eine 9800 Pro wäre imo das maximum in dem System, da die CPU doch schon sehr bremsen würde. Allerdings wo hast du den Preis her? DIeser ist ja vollkommend überhöht. Guck mal bei Geizhals, dort gibt es einen Shop, der eine MSI für ca. 170€ auf Lager hat.
2. Wie ist ungefähr der Leistungssprung mit dem o.g. Sys?
Das ist unterschiedlich. Je nach Spiel und Setting würde ich bis zu 100/ sagen, allerdings muss dann komplett die GPU limitieren.
3. Doch lieber 'ne 9600er XT oder Pro (140€/88€)
Wäre bei der CPU durchaus eine Überlegung werd, letzendlich würde ich aber bei der 9800Pro bleiben. Die Zukunftstauglichkeit ist einfach deutlich höher. Außerdem ist dein Preis für die 9600XT wieder viel zu teuer.
4. Ist das 350er-Netzteil der Karte gewachsen?
Ja
5. Mein Bios ist drei Jahre alt, könnte es da Probleme geben mit der Karte...es läuft halt gerade so schön stabil, da will ich nicht unbedingt updaten...aber wenn's unvermeidlich ist, wie mach ich das? Hab kein Diskettenlaufwerk, hätte aber 'nen USB-Stick und natürlich ein CD-Laufwerk.
Du musst es einfach ausprobieren, genau kann es keiner sagen. Allerdings stehen die CHancen ganz gut dafür.

Ähem, also die ersten Fragen des Threads haben sich ja erübrigt, weil ich die Pro ja schon drin habe, ich wollte eigentlich nur noch was wegen der Spannung (siehe Post von 14:22) und evtl wegen dem Cookie wissen. :)

Abend,

hab nochmal ein paar Fragen:

Hab mir heute auf die GraKa den VGA Silencer Rev.3 montiert und wollte mal wissen, ob das normal ist, dass der Ausgang der "Lüfter-Röhre" nicht ganz am Gehäuse mündet,sprich da ist noch Platz zwischen Gehäuse-Wand und Lüfter-Ausgang. Das heißt doch eigentlich, dass die warme Luft wieder ins innere des Gehäuses gehen kann?
Ich bekomme morgen außerdem noch Kühlkörper für den Speicher, aber auf der Rückseite der Karte sind zwei Speicherbausteine von einem Aufkleber bedeckt, kann ich den abmachen oder verliere ich die Garantie (jetzt sagt mir bitte nicht, ich hätte sie schon wegen des VGA Silencers verloren). Also, würde ich deswegen die Garantie verlieren?

@myki du hast die garantie bereits verloren das du ja denn vga silecner drauf gebaut hast. die aufkleber sollten nich weiter stören. nur die ram bausteine vor her ein bissel sauber machen. mit einen trockenen lappen oder tuch. dann die teile draufkleben. der abstand is bei denn neuen silencern normal auch da brauchste dir keine sorgen machen. :)

aber die garantie is weg sobald du was an der karte veränderst sprich sie oc oder eben denn vga silencer montierst.

Ich weiß das ich die Garantie verloren habe.
Was ist denn, wenn ich den alten Lüfter wieder raufbaue, wenn die Karte kaputt geht, wie soll man das denn rausbekommen, dass der Lüfter jemals ab war?

Ob nun R350 oder R360 läßt sich nicht auslesen.

Mfg Schrotti

Hä, versteh ich jetzt nicht ganz, wieso auslesen? Was hat das denn damit zu tun, wie dir mir nachweisen wollen, dass ich den Lüfter ersetzt hatte?

@Myki:

Also,ich stehe genau vor fast der selben Entscheidung wie Du standest.

Folgendes:

Mein aktuelles System sieht so aus:

Elitegroup K7S5A
Athlon XP 1800+
512 MB DDR-RAM (PC 266)
Sapphire Radeon 9600 XT 128 MB (Fireblade Edition)
Soundblaster Live! Player 1024
2 Festplatten,80 & 40 GB (7200 UpM & 5400 UpM)
1 DVD-ROM-LW & 1 DVD-Brenner
350 Watt-Netzteil

Eigentlich kann ich fast jedes Game auf 1024x768 mit maximalen Grafiksettings absolut ruckelfrei zocken (ne höhere Auflösung als 1024x768 brauch ich nicht - notfalls setze ich die acu hauf 800x600 runter).

Viele sogar mit AA & AF.

Wie gesagt,FAST jedes!

Es gibt nämlich auch ein paar Ausnahmen wie z.B. Far Cry,Half Life²,Painkiller und Doom 3...

Bei diesen Games muß ich nämlich die Grafikeinstellungen doch um einiges runterschrauben um ne einigermaßen gute Framerate hinzukriegen.

Und im Falle von Far Cry oder Doom 3 sieht das dann nicht mehr so toll aus :D

Na ja,da ja viele der demnächst erscheinenden Games mit Sicherheit auch die Engines dieser Games nutzen werden,kann man sich ja denken wie die Spiele bei mir aussehen werden :p

Kurz und knapp:

Ich hab' mich (fast) dazu durchgerungen meine "alte" 9600 XT zu verkaufen um mir dann ne 9800 Pro zu kaufen.

Darum jetzt meine Frage an Dich:

Wie ist jetzt die Spiele-Performance bei Dir mit der 9800 Pro im Gegensatz zu Deiner alten TI 4200 (die ich übrigens auch vor der 9600 XT hatte :D )?

Hat sich der Umstieg wirklich gelohnt?

Wieviel 3D-Marks hast Du z.B. im Gegensatz zu der TI 4200?

Mit der 9600 XT erreiche ich ca. 9700 3D-Marks im 3D-Mark 2001... (mit meiner TI 4200 hab ich knappe 8900 Punkte erreicht :D )

Ich meine Du hast zwar ne etwas langsamere CPU als ich,aber insgesammt gesehen haben wir ja fast ein identisches System...

Außerdem werde ich mir in ein paar Monaten (wenn ich dann wieder Kohle hab :D ) nen XP 2400+ kaufen (leider kann ich bei meinem Motherboard keine schnellere CPU nehmen).

Aber vorläufig soll der XP 1800+ erstmal bleiben!

Da ich die 9600 XT von nem Kumpel geschenkt bekommen hab tuts mir auch nicht leid um die Karte :D

(wieviel Euros kann ich Eurer Meinung nach noch für die Karte verlangen?Sind knappe 100 Euro noch drin?Der Kollege hat vor ca. 5 Monaten noch 150 Euro dafür bezahlt)

Also:

Hat sich der Kauf der 9800 Pro gelohnt oder nicht?! (ich werde mir aber zu 99,99 % sowieso eine kaufen :D Würde aber trotzdem vorher nochmal gerne wissen wie so die Performance mit meinem PC sein wird)

Wäre nett wenn Du mir n kleines "Review" geben könntest ;)

Thx

P.S.:

Meint Ihr es lohnt sich mit dem Kauf der Karte noch was zu warten?

Was meint Ihr,wird der Preis der 9800 Pro im Januar bzw. Februar (extrem) fallen?

Im Moment kostet die ja so um die 170-190 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fang ich mal an:

Ich hatte mit der 4200er im 3DMark 2001 SE 7700 Punkte, mit der 9800 Pro hab ich jetzt 9500, ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber ich denke im 03er und 05 würde das schon ganz anders aussehen, wegen DX9 etc, wobei du ja immernoch mehr hast als ich jetzt (macht die CPU soviel aus?), hmm.
Hab seit gestern Doom 3 und das läuft bei mir in 1024x768 und mittleren Details flüssig...bis auf einige sehr haarige Schusswechsel, aber ich bin sehr zufrieden...von der Ultra Detail Einstellung will ich jetzt aber mal nicht reden :eek:
Gelohnt hat sich der Umstieg auf jeden Fall, ich glaube Doom auf der 4200 wäre nicht mal installierbar gewesen :D
Ich weiß aber nicht ob das mit 'ner R9800 Pro was für dich wäre, der Unterschied sollte nicht allzu groß sein, aber wie gesagt, Doom 3 ist gut spielbar...auch wenn du mehr 3D Marks hast :p
Ehrlich gesagt würde ich dir aber zu einer 6600 GT raten, die Karte hätte ich mir im Nachhinein wahrscheinlich auch geholt, wenn meine alte 4200er nur ein Monat länger gehalten hätte: kostet genausoviel wie die 9800 Pro, ist aber schneller und hat Shader 3.0. Man hört zumindest nur gutes über die Karte, ich glaube auf CB (oder war's Tom's Hardware?) gibt's auch 'nen Test mit der gegen 'ne 9800 Pro und da schneidet sie fast durchweg besser ab.
Allerdings weiß ich nicht wie's da mit der Lautstärke aussieht.
Apropos Lautstärke (gute Überleitung ;) ): hab den VGA Silencer 3 drauf und läuft alles spitze, kann ich nur empfehlen, wenn du dir doch die Radeon holst, aber jetzt musste ich feststellen, dass nicht der Lüfter der Radeon die Lautstärke meines Systems erhöht hat, wie ich erst dachte, sondern mein 350Watt Netzteil, dass schufftet sich zu Tode...weil die Karte ja auch noch extra Strom zieht...allerdings dürfte das die 6600 GT in noch stärkerem Maße tun.
Was ich als abschließendes Fazit sagen kann ist folgendes:

Die Anschaffung der Karte hat sich gelohnt (wenn man sie denn noch bekommt), sie ist schnell und leise, die 6600 GT ist allerdings noch etwas schneller, ich schätze mal 10-15%, dafür dürfte sie auch lauter und evtl etwas teurer (paar Euronen) sein.

Ich hoffe ich konnte helfen,

schönen Tag noch, ich zock jetzt Doom :cool_alt:

Erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort ;)

Also Doom 3 läuft bei mir sagen wir mal so auf low-medium Details (mit Tendenz zu Low ^^) einigermaßen flüssig,würds aber schon gerne auf high (oder zumindest auf medium-high) zocken!

Hmm,also Du hast ja tatsächlich weniger 3D-Marks mit der 9800 Pro als ich mit der 9600 XT :rolleyes:

Wobei man erwähnen muß,daß der 3D-Mark 2001 sehr vom FSB anhängig ist.

Hab mal irgendwo nen Benchmark gesehen wo jemand mit genau dem selben System nur durch ändern des FSB & Multiplikator (die Mhz-Zahl der CPU wurde also beibehalten) sofort 2000-3000 (!) 3D-Marks mehr hatte!

Also anscheinend kann man den 3D-Murks 2001 wohl zum Grafikkarten-Test vergessen...

Da ist 3D Mark 2003 wohl viel besser zu geeignet (zumindest bei DX9-Karten).

Na ja,aber ich werde sie mir trotzdem kaufen :D

Es kommt ja auch bald (wohl spätestens im Sommer) ein XP 2400+ dazu.

Und ich denke daß sich spätestens dann die Leistung der 9800 Pro zeigen wrid (wenn auch nicht zu 100 Prozent) :p

Zur 6600 GT:

Na ja,ehrlich gesagt bin ich nicht so ganz davon überzeugt...

Hab schon in vielen anderen Foren gelesen daß die Karte wohl zu vermehrten Abstürzen bei manchen Games neigen soll (vor allem bei Far Cry).

Und bei Far Cry hat zumindest die 9800 Pro besser abgeschnitten wie man HIER sieht.

Und außerdem seh ich nicht ein für das bischen mehr Leistung bei anderen Games (wie gesagt,nicht bei allen) gleich so um die 40-50 Euro mehr zu zahlen (die MSI 9800 Pro hab ich jetzt für 169.- Euro gesehen.Die ist auch sofort lieferbar!).

Außerdem ist die 9800 Pro immer noch ne supergeile Karte die noch lange nicht vón den derzeit erhältlichen Games ausgereizt wird (und wohl auch in naher Zukunft nicht wird).

Zumindest mit dementsprechend anderen Systemkomponenten ^^

Na ja,ich hab mich jedenfalls schon entschieden:

Ich kauf mir 100 %ig ne 9800 Pro :)

Mann freu ich mich :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben