Radeon 9800 Pro von Hercules

bei der NV35 weiß man ja auch wieder net genau wann die ersten Karten in den Läden stehen werden.

Am 14.Mai wird die NV35 auf der E3-Messe vorgestellt, das heisst noch nicht lange, dass sie ab Mitte Mai erhältlich sein soll.

schrieb ich doch bereits :)

Auf die R400 oder NV40 werdsch aber mit sicherheit net warten da diese vor Weihnachten bestimmt net mehr erscheinen *denk*

Hmmm najo das kommt ganz darauf an wie groß die Unterschiede von einer generation zur nächsten sind.Beispielsweise von einer Radeon 9700 Pro auf ne 9800 Pro wäre schwachsinnig.Auch GF4 ti4600 besitzer brauchen keineswegs zu ner neuen Graka greifen.
Da ich aber noch im besitz einer GF3 Ti500 bin lohnt sich das glaub ich schon ehr.Aber najo das sieht jeder anders......jetzt kommen wahrscheinlich postings von Leuten die mit ner GF2 Ultra noch immer alles flüssig spielen können :D

Die sache ist halt das ich mir noch net 100%ig sicher bin obsch zu der 9800 Pro greifen sollte.Wenn die NV35 dann nächsten Monat vefügbar sein sollte ärger ich mich nur wieder schwarz *g* Bin mir auch fast sicher das diese die ATI wieder übertrumpfen würd.Ob diese dann ende des Jahres net mehr High End ist ist mir dann auch egal :)

jo denke ma bis der im laden zu kaufen gibt den n35 ist es august september desweiteren denke ich nicht das die gross über die leistung einer 9800 pro kommen werden,zumal auch "nur"ddr1 speicher verbaut wird,und der n35 nur ne weiterentwicklung vom n30 ist so wie der r300 auf r350 also sollte man nicht soviel erwarten von dem n35.
und stimmt schon wenn man so denkt darf man sich kein pc kaufen weil ist ja nicht nur so bei den grafikkarten auch mainboards gibts laufend neue.aslo ich habe mir die 9800 pro bestellt und freu mich sehr drauf,zumal ich mit der karte die nächste zeit meine ruhe habe bei der leistung,und vor allem ist sie leise gegenüber nvidia karten.

Original erstellt von Poke
jo denke ma bis der im laden zu kaufen gibt den n35 ist es august september desweiteren denke ich nicht das die gross über die leistung einer 9800 pro kommen werden,zumal auch "nur"ddr1 speicher verbaut wird,und der n35 nur ne weiterentwicklung vom n30 ist so wie der r300 auf r350 also sollte man nicht soviel erwarten von dem n35.

Und welchen Unterschied macht es ob nun 400MHz DDR1 oder 400MHz DDR2 drauf ist? Genau! KEINEN.

Original erstellt von GRAKA0815
Und welchen Unterschied macht es ob nun 400MHz DDR1 oder 400MHz DDR2 drauf ist? Genau! KEINEN.

Richtig obwohl bei den Spitzenmodellen ja 500mhz DDr2 Module verwendet wurden wenn ich mich nicht ganz teusche.

@ Poke
Außerdem wird jetzt der Datenbus auf 256bit verbreitert was trotz den 100mhz weniger (200 effektiv) aber trotzdem dann einen theorätischen Performancevorteil von 60% bringt! Und die Bandbreite ist auch wirklich um so viel größer. Also DDR1 doch nicht so schlecht oder?

Îst das selbe wie DDR1 nur ein anderes Herstellungsverfahren um mehr MHz zu bekommen. Sehr viel mehr als 500MHz macht DDR1 nicht mehr mit.
Zudem sollte man sich nicht all zu sehr von den MHz verblenden lassen. Gibt genügend beispiele bei denen weniger MHz trotzdem mehr Leistung waren.

So hab mal bissi gestöbert. Wenns war ist sollte es von den Bandbreiten her so aussehen:

Radeon 9700 PRO: 19,8 GB/s -> 310mhz -> 256bit + DDR1
GeForceFX 5800 Ultra: 16 GB/s -> 500 MHz-> 128bit + DDRII
Radeon 9800 PRO: 21,8 GB/s -> 340mhz -> 256bit + DDR1
NV35: 25,6GB/s -> 400mhz -> 256bit + DDR1

So das ganze wird nun wirklich interessant wenn ATI noch den R350 mit DDR2 und 256 mb ram (256bit) rausbringt, denn das Gerücht hält sich irgendwie wie der Hundedreck am Schuh, wenn ihr den Ausdruck verzeiht. Übrigens denk ich dass das für nVidia ein guter Wurf wird wenn ATI nicht contern kann!

Original erstellt von DvP
Übrigens denk ich dass das für nVidia ein guter Wurf wird wenn ATI nicht contern kann!

Naja immerhin gibt ATI derzeit den Spätsommer als R400-Termin an (Nachfolger des ATi R350) : http://www.google.de/search?q=cache...1-05_d.php+ATI+R400&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8
Angebliche R400-Spezifikationen :
0,13micron
500MHz GPU
256MB-256Bit DDRII@1000Mhz
8 Pixelpipelines
2 TMU´s (eine mehr)
HyperZ IV
Pixel&VertexShader 3.0 (DirectX10 soll Microsoft erst später so Anfang 2004 erscheinen lassen und dann erst etwa zeitgleich der ATI-R500 dieses voll unterstützen wird, diese 3.0er-Shader sind zwar schon durch DirectX9 teilweise unterstützt aber noch nicht komplett wobei DirectX10 zusätzlich wieder einen komplett neuen Standart schaffen soll)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DjDIN0
Naja immerhin gibt ATI derzeit den Spätsommer als R400-Termin an (Nachfolger des ATi R350) :
http://www.google.de/search?q=cache...1-05_d.php+ATI+R400&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8[/url]

Irgendwie nicht so der gute Link "4. Quartal: nVidia NV35" ;)

Bereits im April hieß es von ATI dass man die Enticklungszyklen der vergangenen Jahre nicht einhalten könne und dass eventuell schon der R400 betroffen sei. Aber ich hoffe zumindest dass es nicht stimmt!

Angebliche R400-Spezifikationen :
0,13micron
500MHz GPU
256MB-256Bit DDRII@1000Mhz

Nunja das ließt sich für mich schon wieder nach einer sehr lauten und schweren Graka :) Kennt man ja von der FX :D

Laut Gerüchten soll ATI den R400 gecancelt haben und die Entwicklungen für den
R500 übernommen haben. Es sollen aber noch Verbesserungen für den R350 geben. Der R390 soll im 0,13 micron gefertigt sein(>höhere Taktrate was eh net viel bringt).
Und es soll noch einen R420 geben.
Tja Nvidia hat zeit zum nachholen.:D (Hab nichts gegen Ati, hab ja selber eine.)

He DjDino wo kaufst du bitte in Wien ein?
Ich find jedenfalls kein gutes Geschäft.:(

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von passi

He DjDino wo kaufst du bitte in Wien ein?
Ich find jedenfalls kein gutes Geschäft.:(

Sorry dass ich mich einmische aber meinen Erfahrungen zufolge ist der Peluga echt OK. Von Preisen und Service. Ist zumindest in der Filiale bei uns in OÖ so.

Zu den Gerüchten:
:schluck:

Abwarten und Biertrinken!

Ob es denn auch in Wien gibt?

Original erstellt von passi
Ob es denn auch in Wien gibt?

Klar:

--------------------------------------------------------------

Filiale Wien:

Fa. Peham Dominik
Margaretenstrasse 114
1050 Wien
Tel: 01/9674496
Fax: 01/9674768

Verkauf/Ladengeschäft:
wien@peluga.at

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 09.30 - 12.00
13.00 - 18.00
Sa.: 09.00 - 12.00

---------------------------------------------------------------

War nicht so schwer zu finden:
http://www.peluga.at/
;)

P.S.: NRE is auch o.k von denen hab ich meinen Monitor. Aber den würd ich von jedem Geschäft lieben denk ich mal :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DANKE

jo gibt da doch schon einen unterschied,ist ja das grosse problem der fx das der speicher zu heiss wird deswegen auch ein grund für den fetten kühler,nun warten wirs ab. Die fx wollte ich mir zuerst kaufen haben die ja auch schon geschrieben das die karte doppelt so schnell ist wie die 9700pro,mir solls recht sein wenn die wirklich super karte rausbringen kauf mir auch ne geforce wenn die leistung stimmt ist aber im moment nicht so 100 euro mehr laut und schwer und nicht schneller als die 9700 pro

gruss poke

Original erstellt von DvP
So hab mal bissi gestöbert. Wenns war ist sollte es von den Bandbreiten her so aussehen:

Radeon 9700 PRO: 19,8 GB/s -> 310mhz -> 256bit + DDR1
GeForceFX 5800 Ultra: 16 GB/s -> 500 MHz-> 128bit + DDRII
Radeon 9800 PRO: 21,8 GB/s -> 340mhz -> 256bit + DDR1
NV35: 25,6GB/s -> 400mhz -> 256bit + DDR1

Also sorry dass ich nochmal mit diesem nicht wirklich Topic-bezogenen Thema beginne, aber der vollständigkeit halber schreib ich nochmal die Daten der neuen FX, aber diesemal mit dem offiziellen Takt hin:

GeForce FX 6800 Ultra -> 27,2 GB/s (!!!) -> 425 Mhz -> 256bit + DDR1

Die Steigerung der Bandbreite zur letzten FX is wohl mehr als beträchtlich. In Bandbreitenfressenden Disziplinen wie AA und AF wird sie wohl gewaltig besser performen als die alte, und vermutlich auch als die Radeon (Außer HyperZ is wirklich so effektiv, was ich aber nicht glaube).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben