Radeon 9800 XT 128MB - 256 MB

Jackson

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.874
hi, ich beschreibe mal das "problem" näher. habe eine ziemlich alte radeon 9800 XT verbaut, laut DXdiag, herstellerangaben etc. mit 128 MB

hab jetzt aber im bios gesehen, dass ich den nutzbaren RAM anscheinend umstellen kann. 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256 stehen als option zur verfügung

also wäre es vertretbar mal auf 256 zu schalten und es auszuprobieren?
bin nicht so der bios-profi und möchte die kleine nicht kaputtmachen :D
 
Ich hab das dumpfe Gefühl, dass du entweder im BIOS einstellen kannst, wie viel RAM die onboard Grafikkarte vom Arbeitsspeicher abzwacken kann, oder aber du hast den Punkt "Graphics Aperture Size" gefunden. Wobei beide mit dem RAM auf der Grafikkarte aber so überhaupt nichts zu tun haben...
 
Wenn es eine AGP- Karte ist, kannst du einstellen, wieviel RAM (Hauptspeicher) die Karte mitbenutzen darf. Das ist dann quasi eine Art Auslagerungsdatei für die GPU im Hauptspeicher.
 
So ist es an der Karte kannst du nix ändern das ist die AGP Aperture Size eine Art "Auslagerungsdatei" im Hauptspeicher deines Rechners in der Regel kannst du die einfach auf Maximum einstellen.
 
Natürlich ist es eine AGP-Karte. Mir wäre neu, wenn es die Radeon 9800 auch als PCIe gegeben hätte.

Werkam hat vor Jahren eine (einigermaßen) verständliche Erklärung zu Graphics Aperture Size gepostet:

Hier wird für AGP (Accelerated Graphic Port)- Grafikkarten im RAM ein Speicheradressfenster reserviert, in welches die Speicherzugriffe geleitet werden. Der Wert reicht von 4 bis 256 MB. In der Standardeinstellung kann er bei 8 MB bleiben. Wobei die beste Größe, mit der besten Performance, die Hälfte ist wie die des Arbeitsspeichers. Bei 3D-Spielen sollte der höchstmögliche Wert eingesetzt werden. Dies kann allerdings zu Problemen bei Office-Anwendungen führen. Bei heutigen Systemen mit sehr viel Arbeitsspeicher, sollte man 64 oder 128 MB benutzen, da alles andere nichts verbessert, höchstens verschlechtert.
 
Natürlich kann man im BIOS eines AGP Systems die maximale Größe von dem verwendetem Grafikspeicher einstellen. Mit Abzwacken vom Hauptspeicher hat das wenig zu tun.

Wenn du 256 MB einstellst und deine Grafikkarte nur 128 MB hat, wirst du keinen Unterschied merken.

Habs vielleicht unglücklich formuliert.

Also was ich damit zum Ausdruck bringen wollte - auch bei einer 32 MB Karte hättest Du 256MB einstellen können. Es ist von den vorgaben her im BIOS eingeprägt aber das sollte eigentlich heutzutage außer Acht gelassen werden.
 
ok, wieder was gelernt :)
dann lass ich es mit den jetzigen einstellungen weiterlaufen

danke für die hilfe ;)
 
Zurück
Oben