News Radeon-Ente: RX 9070 (XT) fällt im Preis, aber nicht erstmals unter UVP

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Redundanz, Lonex88 und eine weitere Person
Egal ob NVIDIA oder AMD, die Grafikkartenpreise sind seit Corona ne Katastrophe. Selbst wenn die UVP unterschritten wird wär das kein Grund zur Feier.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, FLCL, eXe777 und eine weitere Person
Es ist halt schon extrem das ihr Pendant die RTX 5070 TI erst ab 949 Euro derzeit startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, eXe777, Dittsche und 5 andere
@No_Toxic_Gamer

Wer nicht unbedingt RT benötigt, ist schon seit längerem mit einer AMD preisleistungmäßig besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, kwadkohr, Slim.Shady und 3 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Es ist halt schon extrem das ihr Pendant die RTX 5070 TI erst ab 949 Euro derzeit startet.
Dafür bekommst du bei Alternate auch noch 32 GB DDR5 6000 dazu.

Siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, No_Toxic_Gamer und Philipus II
habe das unmöglich gemacht und meine 5090 zu Geld gemacht und mir eine 9070XT gekauft. Durch meinen Wechsel zu Linux sollte das den erwarteten Frieden bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Creekground, oxe23 und 7 andere
CastorTransport schrieb:
@No_Toxic_Gamer

Wer nicht unbedingt RT benötigt, ist schon seit längerem mit einer AMD preisleistungmäßig besser bedient.
Wobei man mit einer RX 9070 XT auch RT gut nutzen kann mit den entsprechenden Software Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, BacShea, Epistolarius und 3 andere
Fujiyama schrieb:
Egal ob NVIDIA oder AMD, die Grafikkartenpreise sind seit Corona ne Katastrophe. Selbst wenn die UVP unterschritten wird wär das kein Grund zur Feier.
Was heißt hier seit Corona, die sind seit 10 Jahren ein Alptraum, aber so gesehen ... unter UVP passt schon. Kann man zuschlagen.

@Apocalypse
Die Preise sind seit dem Kryptoboom (in der Coronazeit) massiv gestiegen und sehr hoch bleiben obwohl die Blase geplatzt ist. Kann mich noch am deutlich niedrigere Preise erinnern z.b die NVIDIA 1000/2000er Reihe, das ist weniger als 10 Jahre her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
SubiEJ20 schrieb:

Siehe hier.
Kauft keiner AMD-Karte oder warum muss man sich mit RAM ins Bundle stecken :D

Abseits der 5090 scheinen die Preise bei den Grafikkarten sich ja wieder etwas zu fangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Tja, wie immer recht ungenaue Berichterstattung. Dachte ich mir schon gestern Nacht, als ich das auf Videocardz.com gelesen habe. :D

Ansonsten gut, dass die Karten wieder etwas im Preis fallen. Wenn jetzt noch SSDs fallen ist alles gut. RAM habe ich erst einmal genug. :daumen:

SubiEJ20 schrieb:

Manche könnten argumentieren, dass es die Grafikkarte gratis zum RAM gibt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Mein, "da schlag ich zu (also vielleicht) " Preis wäre unter 600,- für die Sapphire Pulse gewesen. Ist zwar schon wieder okayischer, aber alles über 500,- ist an sich zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Alexander 65
Nicht mehr lang bis zum Sommer, da können die sich ihre teure Hardware erstmal stecken.

Ich hab vor kurzem bei der Alternateaktion zugeschlagen, da gabs ua die 9070xt asus inkl. crimson desert um 649,-!
Gegenüber meiner 6900xt in der Coronazeit war das Angebot günstig, damals war der Normalpreis 1100,- ( +200,- für den Scalper ). Ich hab natürlich wochenlang davor probiert, bei den Donnerstagsverkäufen eine zu bekommen, aber ohne Script bist du da chancenlos gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT und Alexander 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich habe im Januar mir die Gigabyte RX9070XT, dank Cashback, für rund 580 Euro gekauft. Meine RX7800XT hat für 400 Euro einen neuen Besitzer gefunden.

Das Gejammer über die Preise nervt inzwischen... Die 9070tx ist immerhin avg FPS 25% stärker als ne 3090 Ti, perzentil über 30%.

Jetzt noch Inflation einpreisen wenn man fair bleiben will, aber dann kann man sich ja nicht mehr so leicht künstlich aufregen.

Anhänge

• Screenshot_2026-04-03-18-27-51-629_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2026-04-03-18-27-51-629_com.android.chrome-edit.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Die Preise sind total wirr.
So kostet eine MSI RTX 5060 Ti Ventus mit 8GB momentan wieder genauso viel wie vor der Preiserhöhung, die Variante mit 16 GB ist dagegen ca. 130 Euro erhöht.

Zurück
Oben