Radeon HD 4870 Kühler zu laut

1984

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Original Lüfter meiner Radeon HD 4870 ist definitiv zu laut. Kann jemand eine günstige und lautlose alternative anbieten? Silent Lüfter um die 30 € vielleicht? Ich hörte die Montage der Lüfter bei diesem Modell sei nicht immer ohne Probleme zu bewältigen.

Gruß

1984

Donnerwetter der ist ja nicht gerade billig. Aber Kühlleistung und Lautstärke sind da wohl auf höchsten Standard?

Aber wäre das Modell nicht etwas überdimensioniert? Ich meine die Radeon HD 4870 ist ja nun mittlerweile auch keine High-End Karte mehr.

Das nicht, aber sie wird warm.. Und das Ding kühlt dir so ziemlich alles weg..
Bevor ich auf Wasserkühlung umgestiegen bin, hatte ich den auf einer GTX275.. HammerTeil!

Hallo,

zockst Du intensiv? Denn Du könntest ja auch versuchen, die Lüfter mit den ATI Tray Tools zu regeln.
Vielleicht reicht Dir das Ergebnis ja schon aus.

Also im Leerlauf hat die Karte schon 65 Grad. Darum weiß ich nicht ob es so gut ist da mit Tools bei zu gehen..ich denke da würde die Karte nur drunter leiden (so wie momentan meine Ohren)

WIeso?
Karten häten bis knapp 100°C aus.. Ob im Idle oder last ist wurscht.. machs halt so, dass sie im Idle unter 80°C und unter last unter 90°C bleibt- sollte dann passen..?

1984 schrieb:
Also im Leerlauf hat die Karte schon 65 Grad. Darum weiß ich nicht ob es so gut ist da mit Tools bei zu gehen..ich denke da würde die Karte nur drunter leiden (so wie momentan meine Ohren)

Schonmal darüber nachgedacht, die Karte vom Staub zu befreien?

Ja ich hab sie schon gereinigt, war zwar nicht sonderlich viel Staub, aber diese Karte hat einfach Serienmäßig einen unterdurchschnittlichen Kühler erhalten

Kauf dir einfach einen neuen Kühler, das ist m.E auf lange Sicht gesehen die zufriedenstellendste Lösung. Die Karte wird´s dir auch danken.

Bevor ich Geld investiere, denn irgendwann ist eh eine neue Karte fällig, da ist dann das Geld besser aufgehoben, würde ich echt erst die Tools testen. Oder stört Dich der Lüfter auch unter Last?

Habs meiner mit untertakten/undervolten ausgetrieben. Idle bei auf 100/200 gesenktem Takt läuft die bei 0.9V und zieht dann 50Watt weniger. Kein Scherz. Der Lüfter geht dann von ganz alleine von den üblichen 20% auf 0% runter.

Unter Last mit Standardtakt konnte ich immerhin noch auf 1.15V runtergehen, das waren auch nochmal fast 35 Watt weniger die verheizt werden.

Dadurch ist der Lüfter bei mir nie viel gelaufen und auch heute noch leise (Referenzkühler), aber wenn deine all die Jahre aufgedreht hat ist mittlerweile wahrscheinlich das Lager hin. Versuchen solltest du es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich Geld investiere, denn irgendwann ist eh eine neue Karte fällig, da ist dann das Geld besser aufgehoben, würde ich echt erst die Tools testen. Oder stört Dich der Lüfter auch unter Last?
Mein ich auch, 30€ für einen Kühler lohnen sich bei neueren Grafikkarten. Lege 30€ drauf und verkaufe deine Karte und du bist schon bei einer 6850.

@Hinagiku;

Ja, wenn die Lager eiern, dann ist ein neuer Lüfter wirklich besser. Oder eine neue Karte.

moquai schrieb:
Bevor ich Geld investiere, denn irgendwann ist eh eine neue Karte fällig, da ist dann das Geld besser aufgehoben

So eng würde ich das nicht sehen. Wenn die neue Generation kommt, wird´s bestimmt wieder Umbaukits geben, sodass man seinen Accelero auf den Karten der neuen Generation nutzen kann. So ist´s ja beim Accelero Xtreme Plus gewesen, von Haus aus nur mit GTX 400er / HD 5000er-Reihe kompatibel, durch VR XYZ konnte man den Kühler auch in Kombination mit der GTX 500er/ HD 6000er-Reihe nutzen ;)

@moquai: Also der Lüfter ist sowohl im leerlauf als auch unter Last eine Katastrophe.
Also mal angenommen ich würde mir eine neue Karte holen wollen (was in JEDEM fall eine Nvidia wäre) welche könntet ihr mir da empfehlen? Soviel Geld dürfte ich für meine ja auch nicht mehr bekommen sollte ich sie nun wirklich verkaufen..die war 2008 aber High-End :)

@nightmare.exe;

Aha, ich ging von Deinem Link aus, denn da steht nichts davon, dass er für eine HD 6x geeignet ist.

@1984;

Dann würde ich den Tipp (den Lüfter aus #3) von nightmare.exe befolgen.
Wie hoch ist Dein Budget für die neue Karte? Was für einen PC und Monitor hast Du?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben