News Radeon HD 5450 auch von MSI, HIS und PowerColor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.346
Zum heutigen Start der ATi Radeon HD 5450 präsentieren wie erwartet die größeren Hersteller sofort ihre eigenen Adaptionen. Wirklich etwas Außergewöhnliches ist dabei nicht anzutreffen, erfreulicherweise setzen jedoch nahezu alle auf eine passive Kühllösung.

Zur News: Radeon HD 5450 auch von MSI, HIS und PowerColor
 
Ich frage mich, worin der Sinn in der 512MB/1GB Bestückung liegt. Würden 128/256MB nicht völlig ausreichen? Vielleicht braucht man bei Multimonitoring ja mehr Speicher, aber dann müssten nur die Eyefinity Editionen mit so viel Speicher ausgerüstet werden.
Braucht die BluRay-Wiedergabe mit DTS soviel? Oder das mit DX11 verbundene GPU Computing? Irgendetwas wird man sich schon überlegt haben. Ich kann nicht glauben, dass man damit nur die Leute in die Irre führen möchte.
Übrigens wird AMD/ATi mit der HD 5570 die ganze Spektrum mit der HD 5x abgedeckt haben, bevor nVidia eine einzige Karte der neuen Generation auf den Markt bringt. Damals mit der HD 2x war es doch genau verkehrt herum, wenn ich mich recht erinnere. Wie schnell sich die Positionen ändern können...
greetz
 
Jeder Mensch der nach einer Grafikkarte kauft, guckt nach dem Speicher, von extrem wenigen Leuten die sich auskennen mal ausgenommen. Da sind mindestens 512 MiB RAM Pflicht. ;)
 
C_H4 schrieb:
Ich frage mich, worin der Sinn in der 512MB/1GB Bestückung liegt. Würden 128/256MB nicht völlig ausreichen?

Ein Beispiel, bei dem 512 MB besser geeignet sind, wären WPF-Anwendungen. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert dort nur, wenn der Rendering Context in den Grafikspeicher passt. Bei hinreichend großem Monitor dürften da zumindest 128 MB zu wenig sein und 256 MB eher knapp. Und dann gleicht das Benutzererlebnis doch eher einer Diashow ;)
 
Fällt das großartig ins Gewicht ob da jetzt 128 oder 512 MB Speicher drin sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quzy schrieb:
Jeder Mensch der nach einer Grafikkarte kauft, guckt nach dem Speicher, von extrem wenigen Leuten die sich auskennen mal ausgenommen. Da sind mindestens 512 MiB RAM Pflicht. ;)

stimmt leider. und der ddr2 bzw ddr3 speicher der da verbaut wird ist billig, deshalb packen die hersteller einfach lieber mehr rein damit die karten dann auch für den nächsten blöd markt prospekt verwendbar sind wo dann über die grafikkarte nur drinsteht dx11 mit 1gb grafikspeicher.
 
Wie viel soll die Karte ungefähr kosten? Die Karte sollte für den Familien PC genau das Richtige sein. Bei der Alten gibt der Lüfter langsam aber doch den Geist auf...
 
soldier boy schrieb:
wie viel soll die karte ungefähr kosten? Die karte sollte für den familien pc genau das richtige sein. Bei der alten gibt der lüfter langsam aber doch den geist auf...

40-50€
 
Geniale Karte, DX11 bei 15 bzw. 7 Watt; dazu noch leicht schneller als die Konkurrenz (G 210); D-Sub, HDMI, DVI - und das ab 50 Euro. Das alles passiv, also perfekt für den HTPC, Blueray inklusive.
 
Naja der Vorgänger hat auch schon fast alles geboten. Das einzige was neu ist, ist Bitstreaming und Eyefinity.
Aber da der Preis auch noch runter gehen wird, wird die Karten in absehbarer Zeit interessant.
 
Volker/NEWS schrieb:
....Lediglich MSI verbaut einen kleinen aber sehr hohen Passivkühler auf den beiden Modellen mit 512 oder 1.024 MByte DDR3-Speicher, der diesem Vorhaben im Weg stehen könnte....

Und von welcher Firma ist die abgebildete Karte mit dem fetten roten Passivkühler der ähnlich unangenehm hoch ist wie jener von MSI!? Sollte das die passive Variante im Referenzdesign von ATI werden, die dann doch den kleinen Lärmteufel drauf hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
dorndi schrieb:
@Zwirbelkatz: Was stört dich an der 5670?

Ich habe bereits eine HD4770 mit Accelero S1 und die ist extrem sparsam und unhörbar; was ich unter Umständen derzeit suche wäre eine "Low-profile" Karte :)
Klar, die HD5670 ne gute Sache im Grunde :p
 
DDR3 Vram hört sich schonmal gut an , aber bestimmt nur 64Bit bandbreite .
 
Schade das AMD Testsamples mit Lüftern rausgehauen hat, das hat - wie man sieht - ja eher schlechte Auswirkung auf die Reviews.

schneeland schrieb:
Ein Beispiel, bei dem 512 MB besser geeignet sind, wären WPF-Anwendungen. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert dort nur, wenn der Rendering Context in den Grafikspeicher passt. Bei hinreichend großem Monitor dürften da zumindest 128 MB zu wenig sein und 256 MB eher knapp. Und dann gleicht das Benutzererlebnis doch eher einer Diashow ;)

WPF ist Windows Presentation Foundatien? Für WPF ist die 3D Leistung der Karte nicht wichtig?
Darf ich dich zukünftig zitieren, falls wer fragt was so eine Karte mit 512 oder 1024 MB RAM Anfangensoll?

@Berkshire: Ja, sie ist etwas langsamer als eine 5450, und damit in Schlagweite einer 2600 Pro - und das war ja mal nen Geheimtip zum Spielen.

@Zwirbelkatz: Ist es denn wichtig, wie die Karte ihre gute (oder schlechte) Leistung erreicht? Bei Karten im Mittelfeld wird doch eh immer irgendetwas Limitieren, das man problemlos hätte besser machen können, aber dann landet sie ja nicht mehr in der Klasse, wo sie geplant war?

@bensen: das einzige was neu ist, ist bitstreaming und eyefinity und dx11 ;)
 
@schneeland: Wieder etwas gelernt heute:) Danke für deine Antwort, dachte mir schon, dass sich hier Leute finden, die Beispiele nennen können.
greetz
 
milamber! schrieb:
@Zwirbelkatz: Ist es denn wichtig, wie die Karte ihre gute (oder schlechte) Leistung erreicht? Bei Karten im Mittelfeld wird doch eh immer irgendetwas Limitieren, das man problemlos hätte besser machen können, aber dann landet sie ja nicht mehr in der Klasse, wo sie geplant war?

Nein, das ist natürlich egal. Es ging mir darum die Frage nach der Geschwindigkeit zu beantworten :)
Schön wäre etwas mit dem Verbrauch der HD5450 und der Leistung einer HD4670 - also nicht ganz so krass kastriert und vllt. ein wenig mehr Stromverbrauch, der dann obligatorisch wäre. Die Karte könnte man mit 30 Watt Lastverbrauch noch sehr sehr gut gebrauchen - selbstverständlich nicht für reinen HTPC Nutzen. Da sind die 15 Watt toll, ohne Frage.
Die HD4670 gab es leider nie in low-profile. Die 9600gt gibt es zwar, sie braucht für heutige Verhältnisse aber doch zu viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben