Radeon HD 5870 FPS Drops

snestry

Newbie
Hallo,

ich habe im Moment FPS ca. alle 5 Minuten von 250 auf ca. 30 aber habe keine Ahnung wieso, hatte dies vorher nicht.

Genauso, das selbe Spiel bei Fraps, wenn ich aufnehme habe ich ca. 160 FPS und dann dropt es auch runter auf 30 oder weniger.

Rechner:

CPU Intel Core i5-4670
RAM GeiL 4 GB + G.SKILL 8 GB
Grafikkarte AMD Radeon HD 5870
Soundkarte Creative X-FI Titanium
Motherboard Gigabyte GV-R928XOC-3GD

Hoffe auf schnelle Antwort, falls noch genau und spezifische Fragen offen sieht, einfach Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
snestry

Deine CPU Throttelt.

Ansonsten kopier ich mich mal selbst. Weil Du ja der erste mit dieser Frage bist und die Sufu bestimmt wieder ausgefallen ist.

Anstatt uns zu fragen: Beobachten.
Vielleicht fällt es Dir dann wie Schuppen von den Augen.

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ da steht wie es geht.

so könnt es dann aussehen.

Und dann siehst Du genau ob:

Graka voll ausgelastet ist (Graka zu schwach)
Das VRAM voll ist (zu wenig VRAM, oder Settings zu fett für das vorhandenen VRAM)
Ob die Graka runtertaktet, weil sie zu warm wird
Ob die CPU runtertaktet weil sie zu warm wird
Ob CPU und Graka überhaupt hochtakten

Kann man alles sehen.
Müssen wir nicht vermuten, was bei Dir falsch läuft.

hab ich glaub ich hier gefunden^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/in-jedem-spiel-fps-einbrueche.1349826/

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Spiel denn? Hast du einen 4GB Ram Riegel und einen 8GB Ram Riegel verbaut?
Ist die Festplatte voll? Defragmentiert?
CPU und GPU Temperatur?

Zu den Tests, die ich machen sollte kam bei meinen CPU eine Auslastung von 90+ wenn ich die Freezes habe. (Alle Cores gleich ausgelastet) Wie kann ich dies ändern, oder ihn entlasten? Letzendlich laufen die Spiele bloss kleine Freezes, die diese hohe Auslastung verursachen.

HawkEy3 schrieb:
Bei welchem Spiel denn?

Allgemein in allen, egal welches. Zocken tu ich derzeit am meisten Special Force 2.

HawkEy3 schrieb:
Hast du einen 4GB Ram Riegel und einen 8GB Ram Riegel verbaut?

2x 2GB & 4x 4GB

HawkEy3 schrieb:
Ist die Festplatte voll? Defragmentiert?

Mit der Festplatte ist alles wunderbar und läuft auch nur das Game drauf.

HawkEy3 schrieb:
CPU und GPU Temperatur?

Beim Zocken:
CPU: 69~
GPU: 60~

Für bessere Kühlung der CPU sorgen falls es ein Temperatur-Problem ist. Da Du uns keine Screens lieferst, oder kein Bock auf die Screens hast: den Home-Eigentest. Rechner auf, Venti auf volle Pulle davor. Keine Abstürze mehr: Temperatur-Problem.

Hab lediglich ein Protokol mitschreiben lassen, da ich OSD nicht auswählen konnte bzw. nicht anzeigen wollte. An der Temperatur liegt es 100% nicht, da ich die Temperatur auch habe, wenn ich keine Freezes habe. 69 ist die höchste Temperatur von einem Core, also liegt die Temperatur darunter.

PS: Nach dem 1-5 sek Freeze läuft das Game wieder flüssig weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn es nicht die CPU ist, die ein Temperatur-Problem hat, sondern die Spawas auf dem Board oder die Graka?
Auch das würdest Du mit dem Venti-Test einschränken.

OSD wird nicht angezeigt? AB Final 3.0 benutzen und den RTSS der dabei ist mit installieren lassen.

Bei Temperatur Problemen, würde sich ja zu 99% aller Fällen, der Rechner meist abschalten oder runterfahren. Es sind ja kleine Freezes die 1-5 Sekunden gehen und dann läuft alles wieder flüssig weiter. Ich kann gerne den Venti-Test machen, werde erstmal den OSD in Gange bringen, damit ich ein Screen für dich habe.

Vorher Throttelt er. Das erkennt man daran dass der Takt der CPU runter geht und die Last auf fast 100% steigt (letztes ist ja wohl schon der Fall. Müsstest Du nur noch auf den Takt schauen, auch das hätte Dir die Anleitung gezeigt wie man es hinbekommen).

Takt Minimum war 3591.4 und Maximum ist bei 3791.4. Kann kein Screenshot weil vom Spiel aus ein Error gleich kommt, wegen dem Overlay. Kann höchstens Screenshots von HWiInfo machen.

Die Settings in einem Game bei mir ist allgemein immer low, so low wie es geht. Nur die Auflösung ist auf 1920x1080. FPS in dem Game was ich derzeit zocke ist bei 200+

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben