Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

@dnbcat:
Ich würd mir das mit der Klage gut überlegen:
Wenn ihr das macht, fragt der Richter gleich mal anch dem System und ob da auch nur ein klitzekleines Teil nicht den Spezifikationen entspricht. Das muß natürlich für jeden PC ein Gutachter überprüfen. Das kostet viel Geld, daß ihr dann aber zahlt, wenn er was findet, weil dann ist natürlich diese Abweichung eventuell dran schuld, und ihr geratet in die Beweislastumkehr, d.h. ihr müßt beweisen, daß es nicht an diesem Teil liegt, und das klappt oft nicht.
Außerdem wäre Euer System komplett weg für diesen Zeitraum:(

Es ist halt nun mal so, die Chips haben eine wohl recht hohe Streuung, und außerdem muß nicht jede Hardware in jeder Konfiguration funktionieren. Und die dritte Frage ist, welchen Schaden wollt ihr denn einklagen?

Ganz abgesehen davon, daß die Gerichte sich mit sinnvolleren Klagen auseinandersetzen sollten.
Gruß
9pinking

welchen schaden ich einklagen möchte....ja psychischen und seelischen schaden..!!...na scherz bei seite ...!!

dann hätte ati die systemvoraussetzungen auf die schachtel der karte schreiben solln,weil auf meiner steht nix drauf...

und du verstehst mich glaub ich nicht richtig.....ich bin einfach nur stink sauer....weil ich geh arbeiten,und freu mich am feierabend das ich gemüdlich ein paar runden zocken kann....
und das geht dann nicht weil ...das weiß nur gott warum die karten bei manchen gehn und bei manchen nicht....

wollte nur wissn ob das sinnvoll wäre mit einer sammelklage....

is es anscheinend nicht...

und was soll ich jez machen?warten und hoffen das ati nen neuen treiber bringt.....

@ 9pinking das ist kein angriff auf dich...

Das Update verlief Fehlerlos.
Das Bios war direkt vom Support und hört auf den Namen SC00201H.103
Die haben extra noch Seriennr. angefragt...

Nicht, dass ich es schon vorher gerochen hatte... zum Glück wusste ich, dass
so was mit hoher Wahrscheinlichkeit passiert. Denn das war zu erwarten, wenn man die
ganzen Supportseiten schon mal gelesen hat (und es waren verdaaammt viele!).

Mal sehen wie sie jetzt reagieren.
Meine uralt 8800gtx aus meine Automaten ist nun am werkeln.
Herrlich... rennt konstant... is leiser, kälter... *narf*

@dnbcat
jop kann ich voll nachvollziehen...

da bei mir die streifen damals nur sporadisch aufgetaucht sind und ich auch kaum davon gequält wurde (sind nur ca. paar mal pro woche aufgetaucht) war es für mich nicht schlimm...

seitdem ich 10.3 preview drauf habe sind diese ja auch komplett weg. ob es nun an diesen lag oder an anderen veränderungen am pc kann ich leider nicht sagen. wenn du willst kannst du mir gerne eventvwr + everest oder ähnliche protokoll auszüge zukommen lassen, dann schaue ich mal drüber ob ich das ein oder andere finden kann.

edit:
@china
sorry ich habe eben mal ins sapphire forum geschaut und finde nicht von deinen vielen leuten die ihre karte mit dem bios getötet haben...

was ich aber interessant fand, war der tipp das AI auszuschalten bei win7 64bit. schien einigen geholfen zu haben.. denke für die problemgeschädigten wäre es ein versuch wert, falls nich schon ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
@dnbcat:
Daß man genrvt ist, kann ich gut nachvollziehen. Hab es aber schon häufiger geschrieben, die heutigen Konfigurationen der PC´s laufen nicht selten an der einen oder anderen Ecke an der Belastungsgrenze, auch wenn uns Stabilität vorgekaukelt wird, und dann reichen schon kleine Veränderungen an den Komponenten, und es bricht zusammen. Meine IDee ist z.B: der Datenhunger der HD5XXX, weil sie schneller arbeiten führt zu Engpässen im RAM-Anbindungsbereich. Wenn dann das RAM nur etwas asynchron läuft wegen einer Übertaktung oder veränderter Latenzen, dann reicht das schon für den GSOD. Nur so als Beispiel.
ICh sammele gerade in einem anderen Thread Systeme, wo die Dinger ohne Probs laufen und wo sie PRobleme verursachen, um ein eventuell vorhandenes Muster zu finden. Bislang sind es noch zu wenig Konfigs für Ergebnisse, einzig WIN7 scheint da irgendwie mit reinzuspielen, wobei es allerdings auch so ist, daß eben viele darauf umgestiegen sind, also haben auch mehr Leute, die Probs haben Win7.
Ich weiß aus anderen Threads, daß die LEute von AMD/ATI wissen, daß es die Probleme gibt, aber die Ursachen wahrscheinlich so vielfältig sind, daß ein einfaches Update nicht ausreicht, alle glücklich zu machen.
Gruß
9pinking

Ich nehme an dass es bei den meisten Leuten mit dem Ram zusammen hängt. Ich hatte auch die ganze Zeit BSODs und nen ständig abstürzenden Grafiktreiber. Hatte auch schon alles versucht, von veränderten Timings über mehr Spannung für Ram und CPU, niedrigere Taktraten usw. Nix hat geholfen, wenn ich die Hardware mit Memtest86+, Prime95 und mit dem ATI-Tool getestet hatte war nie ein Fehler aufgetreten.

Ich habe jetzt aber festgestellt dass 2 von meinen 4 Ram-Riegeln Single-Sided sind. Die hatte ich mal nach einiger Zeit nachbestellt und die Bezeichnung war die selbe wie bei den beiden alten Riegeln, sehen auf den ersten Blick auch gleich aus. Seit die Single-Sided jetzt auf dem vorderen Kanal stecken hatte ich keinen BSOD mehr, allerdings stürzt manchmal noch der Grafiktreiber ab, aber nicht mehr so häufig wie vorher.

Jetzt kann ich auch mal nen Tag lang Call of Duty Modern Warfare 2 spielen ohne dass was rumzickt. Also versucht mal euren Ram umzustecken, die Spannung zu erhöhen, Timings und Takt runter usw. Ich denke viele von euch haben evtl. ein ähnliches Problem wie ich es hatte.

Ich konnte teilweise belanglos Tage lang spielen... und das waren Testzwecke.
IMMER... und das macht mir am meisten Angst^^, immer wenn ich mir vorgenommen hatte,
ein paar Stunden mich mit einem Spiel zu beschäftigen -> rumms!

Ich hatte Tage, da hab ich 8-12h die Kiste laufen gehabt und da war nix.
Am nächsten Tag dafür dann in 5 Minuten Takt... :freak:

Und selbst wenn es der RAM wäre... soll ich dann demnächst meinem Rechner der neue Komponenten anpassen?
Das kann es nicht sein... echt nich...

So ich hatte ja Bluescreens ausschließlich nach Kaltstarts und konnte dies durch Anpassung der Timings beheben; hatte seit über 2 Wochen keinen Bluescreen mehr. Da ich aber noch immer Probleme mit der Graka hatte, dachte ich mir ich lasse einfach mal Memtest laufen. Bin noch nicht mal bei 25% und habe schon 13 Errormeldungen. Hatte die Ram Riegel mit den Bios Autoeinstellungen (die nicht denen des Arbeitsspeichers entsprachen) getestet und keinen einzigen Fehler bei über 300% gehabt, dafür aber Bluescreens. Werde wohl meinen Speicher tauschen, da er ohnehin von CPUz falsch erkannt wird (als OCZ habe aber Kingston).

jop dachte mir auch schon, das evtl. zu scharfe timings bei speicher schuld sein könnten oder eben falsch erkannter speicher...
würde die berichte erklären, das manche mit biosupdates oder ramwechsel erfolg hatten:)

Ich hatte vorher ne 8800 GTS drin, da hatte ich schon sporadisch Grafiktreiberabstürze, aber halt nur selten. Mit der 5770 nahmen die dann aber stark zu und die BSODs kamen noch dazu.

@China: Hast du deinen Speicher mal mit Memtest86+ getestet? Vielleicht hat er ja einen weg, wurde nicht richtig erkannt, oder zickt einfach nur so rum wie beim mir. Ich würde den einfach mal runtertakten und etwas mehr Spannung drauf geben wenn Memtest86+ keine Fehler ausspuckt. Oder die Riegel auf gut Glück mal umstecken, kannst ja nix bei verlieren, höchstens gewinnen ;)

Speicher ist in Ordnung.
Und nützt mir eh alles nichts mehr, Rechner fährt mit der Karte nimmer hoch.
Die Biosinitialisierung bleibt kleben.

Warum kann ich komischer Weise 3 andere Typen von Grakas OHNE Probleme betreiben und für die ATI soll ich mein Rechner verbiegen? WTF?!

Naja, hast du mal ne andere ATI 5xxx getestet? Vielleicht hat die Karte auch einfach einen weg. Guck dir mal die Ausbeute an Chips in 40nm an (TSMC), die ist schon mies. Vielleicht kommt da auch mal ein Chip in Umlauf der nicht 100%ig in Ordung ist, aber denen ihre Tests trotzdem bestanden hat.

Hast du noch ne alte PCI-Grafikkarte? Mit der sollte man die 5850 unter Umständen nochmal neu flashen können.

update: keine abstürze mehr in 2d seit ich das bios meines asus p7p55d auf die aktuellste version geflasht habe !

in den releasenotes stand, das der ram damit stabiler laufen soll !

seit dem habe ich nämlich nie wieder in 2d probleme gehabt. nur 1 mal in 3d und das jetzt seit fast 2 wochen

Immer mehr stellt sich das RAM als der Problembereiter heraus. Fragt sich nur, warum? Wirklich wegen der Synchronisierung?
Kenne mich da nicht genug mit den internen Datenströmen aus, wäre aber aus reiner Logik eine Idee.
Gruß
9pinking

@China

Das Update verlief Fehlerlos...

Auch für meine Sapphire 5850 habe ich das Bios direkt vom Support (SC00201H.103) erhalten. SKU und PN dazu an Sapphire per eMail. Mein RAM ist zu 100% in Ordnung sowie alle Treiber, Updates etc. auf dem System. Nach dem "Flash" mit dem SC00201H.103 (DOS) auch bei meiner "Karte" alles schwarz.

Tipp: eine weitere ältere PCI-Karte noch in das System, dann das alte Bios zurück auf die Karte. Meine geht jetzt nach 10 Wochen - Test (Win 7 Pro 64 bit) alle Treiber von 9.1 bis 10.3b an Sapphire zurück. Die ersten Karten von 09 und 10/2009 (Stand im BIOS) sind bestimmt nicht für den Markt, sondern mehr für ATI Beta-Hardware-Tester.

Zuletzt bearbeitet:
hm..
meinst du jetzt du hast das ursprüngliche bios wieder drauf oder nochmalig das vom support erhaltene?

Zurück
Oben