Radeon HD 5xxx - Grauer Bildschirm/Vertikale Farbstreifen

@China:
Ich meine nicht die Spannung, sondern andere Abläufe im Datenmanagement und so. Das verdächtige ich als Auslöser, daß durch die neue Architektur eventuell sich die Rechner häufiger "verschlucken", weil irgendein Datenpaket zu lange braucht oder so. Irgendwo in diesem Forum gab es mal als ein Workaround die Anleitung, wie man z.B. die Zeit verändert, die der Treiber wartet, bis er einen Fehler auswirft, wenn er nicht schnell genug Datennachschub bekommt, sowohl von der Karte als auch von der restlichen HW. Das hat wohl auch bei dem einen oder anderen geholfen und würde auf meine Vermutung hindeuten als Grund.
Gruß
9pinking

@china: das kann ich gut nachempfinden... ich hatte teilweise auch überhaupt keine lust zu zocken wegen den ganzen problemen... da kann man sich irgendwie nicht voller elan an ein spiel machen. :(

das kann ich gut nachempfinden... ich hatte teilweise auch überhaupt keine lust zu zocken wegen den ganzen problemen... da kann man sich irgendwie nicht voller elan an ein spiel machen.

Vor allem wenn der PC schon nach 10 min spielen abstürzt.
Naja zum Glück kommt morgen meine neue Karte. :)

hmmmm... habe eben gerade doch wieder einen bluescreen gehabt: 0x0000001A - memory menagement ! tja.... ich habe echt keine lust mehr... kein wunder das nur noch für konsolen entwickelt wird !!!

9pinking schrieb:
@Alex:
Im allgemeinen kann man sagen, wenn es mit dem 10.2 keine Probs gab, wird es die auch mit dem 10.3 nicht geben, so zumindest meine Erfahrungen mit 5 Rechnern im Bekanntenkreis und bei mir. Deshalb würde ich den drauf machen, denn er brachte bei mir bis zu 15% Verbesserung in der Performance.

Hast Du den Treiber einfach drüber gebügelt oder alles vorher deinstalliert.

@Alex:
Ja, habe ich einfach nur drübergebügelt. Das mache ich eigentlich immer so. Allerdings muß man sagen, daß der ein oder andere dadurch auch schon Probleme bekommen hat. Auf der anderen seite soll es wohl auch schon vorgekommen sein, daß nach vollständiger Deinstallation und dann Versuch der Neuinstallation die Treiber nicht angenommen wurden.
@ALL:
Ich habe hier im ATI-Probs-Bereich mal einen Thread aufgemacht, um Daten über Systeme zu sammeln, die Probleme machen oder eben keine, um mal zu sehen, ob es da irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt in den unterschiedlichen Grupen. Würde mich über rege Beteiligung freuen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/bsod-gsod-bei-ati-ursachensuche.722226/

@0w1p:
Habe mal gelesen, daß dies an irgendeiner Spannungsproblematik und eventuell einer Synchronisationsproblematik bei Veränderung der Taktraten liegen soll. Manche 58xx scheinen da sehr empfindlich zu sein, andere wiederum nicht so sehr.
Gruß
9pinking

jop soll wohl unter win 7 öfter passieren.
gibt ja aber inzwischen eine art übersichts thread hier im forum für dieses thema:)

So, ich hab aufgegeben! :grr:

Supportticket bei Sapphire ist offen, mal sehen was das gibt.
Mit meinem Rechner ist mir allerdings nicht mehr danach noch irgendwas zu spielen.
Rekord war jetzt am WE bei 5-7 BSOD's... :freak:

Mal sehen ob ich die Karte getauscht bekomme und ob es dann besser wird.
Anderweitig wars das dann. Hab noch genügend Konsolen hier rumstehen.
Da muss ich mich nicht mehr der ollen Kiste rum ärgern.

Unglaublich wie viele damit mittlerweile Probleme haben... und noch unglaublicher, dass bei anderen absolut alles rund läuft.
Knaller für mich überhaupt: Man tut so, als ob das Problem gar nicht existiert.
Ich habe weder mal eine anständige Stellungnahme, noch sonst was gesehen.
Aber schön freuen, wie viele tolle Karten man verkauft hat. :rolleyes:

Ich gebe mal zwischen zeitig Laut, was sich getan hat.

Nunja, dass "viele" das Problem haben, kann man auch nicht sagen, es sind vllt 5% oder so und genau die machen hier halt viele Thread's auf.
Komischerweise hab ich nur die Probleme im 2D, wenn ich die Winamp Visualisierung Milkdrop am laufen habe.
Ansonsten keinerlei Probleme, weder im 2D noch im 3D.
Knaller für mich überhaupt: Man tut so, als ob das Problem gar nicht existiert.
Das kann man auch nicht sagen, es gab schließlich schon viele Hotfix's dafür. (Auch wenns anscheinend nix gebracht hat.)

Sapphire will mir ein neues Bios schicken... :freak:

Ich bin mal seeeeeeeeeeehr gespannt, ob und was das bringen wird.

@Fleischklopfer

Lies Dir mal die Verschwörungstheorien wegen Windowslive durch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
mano man... mir geht es sowas von auf den sack... eben gerade schon wieder abgek.... !

bei meinem vorherigen system hatte ich ähnliche probleme mit zwei 8800 ultras.
es wurden beide grafikkarten ausgetausch, mainboard, ram und das netzteil...
tja... der fehler bei diesem system besteht BIS HEUTE noch :freak:

hat ja hiermit jetzt nix direkt zu tun aber ich habe mich "damals" genug geplagt mit dem ewigen hin und her schicken der hardware und der damit verbundenen wartezeit... :(

son mist drückt einem ganz schön aufs gemüt. billig ist der spaß ja auch nicht.... von den nerven mal ganz zu schweigen ! :mad:

@China: joa da kommt man wirklich auf die idee konsole zu zocken ! wer weiß.... vielleicht ist des ja so gewollt von MS oder so... damit mehr konsolen verkauft werden... :lol:
naja man könnte es fast meinen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich ja schon mein problem geschildert, ich schreibs auch hier nochmal rein.

https://www.computerbase.de/forum/t...verse-black-greensceens-im-3d-betrieb.723673/

So hab bei mir mal die Karte runtegetaktet (von 850 auf 800), da gabs bei Empire: Total War gleich mal wieder nen kurzen freeze. Also auf 830 - the same. Ebenso bei HdRo gleich nachm Start ein Blackscreen. Habs wieder auf default gestellt und jetzt lief Herr der Ringe sicher einige Stunden ohne irgendeinen Fehler.

Update : Meine ATI XFX 5770 kam heute von RMA zurück ,keinen Fehler festgestellt habe sie dann bei K&M gegen das Geld wieder eingetauscht ,gab zwar 20% Verlust, aber egal das war meine erste und letzte Erfahrung mit ATI.
Bleib jetzt nurnoch bei NVIDIA die haben es einfach mehr drauf !!!!!!!!

Schreib doch dann bitte wies dir nun mit nvidia geht :)

Habe heute mal testweise den 10.1er mit Hotfix installiert (natürlich vorher alles mit Driver Cleaner etc. im abgesicherten Modus deinstalliert) und bei Herr der Ringe Online hatte ich schon am Ende des Ladescreens einen Greyscreen mit Streifen; und die Streifen hatte ich so gut wie nie (und schon gar nicht beim Laden). Sollte dieser Hotfix nicht genau das beheben...Außerdem hatte ich zum ersten mal ein paar Grafikfehler im 2D Betrieb! War noch nie. Also bei mir hat dieser Hotfix einen ganz schlechten Eindruck hinterlassen. Hab dann den 10.3b installiert, und konnte jetzt einige Stunden ohne irgendeinen Fehler spielen.

@ china....was für eine bios version hat dir Sapphire geschickt?

ich find das ja persönlich ja als bodenlose frechheit.....ich hab selber die probleme mit dem totalausfall in spielen....

das schreit ja förmlich nach einer sammelkage...

kennt sich da jemand aus, mit so einer klage gegen ati amd radeon?

sicher das du keine fehler beim update hattest?
du hast es hoffentlich nicht unter windows draufgespielt oder?

weil ich hatte von den letzten karten 50% von sapphire und habe jede einzelne geflashed und nie probleme damit (3870, 4850 und 4890 toxic)...

btw kennste jemand der n sli/cfx hat? da kannste dir karte normalerweise (falls nich komplett defekt) ja wieder retten...

edit:
und hört mal auf hier bei jedem 5ten thread "sammelklage" durch den raum zu schreien.. ist ja schrecklich..(geht nich an dich china;) )

Zurück
Oben