Radeon HD 6950 HD3D Beamer

m1502

Cadet 3rd Year
Ich wusste nicht genau welches nun das richtige Unterforum ist, aber ich rechne mir hier die besten Chancen aus.

Ich überlege mir derzeit einen Beamer anzuschaffen. Nun bin ich vor kurzem an eine HD 6950 gekommen, die ja AMDs 3D-Technologie HD3D unterstützt. Allerdings steige ich beim besten Willen nicht durch wie das ganze funktioniert und welche Geräte unterstützt werden.

Ich habe mich jetzt mal umgeschaut und bspw. einige Beamer von Acer gefunden, die so etwas meinen preislichen Vorstellungen entsprechen würde. Z.B. der eMachines V700 oder der H5360. Das sind beides DLP-Projektoren. Für 3D bräuchte man dann ja noch eine Shutterbrille.

Aber wie funktioniert nun das 3D bei ATI? Gibts da auch noch einen Emitter wie bei Nvidia? Und vor allem: Würde es auch mit diesen Beamern funktionieren? Wenn nicht, mit welchen um die 500 Euro würde es funktionieren?

Vielen Dank schonmal...

3D bei AMD funktioniert wie bei einem 3D Blu Ray Player oder bei der PS3. Es wird HDMI 1.4a (oder ev auch DP) benötigt. Die Synchronisation mit der Brille muss das Anzeigegerät übernehmen. Daher kommt auch die Brille nicht von AMD sonder vom Hersteller des Beamers oder des Fernsehers.

Für 3D mit ATI musst du nur darauf schauen dass alle Geräte in der Schleife (Abspielgerät, also die ATI 6950, ein AVR Receiver und der Beamer natürlich) HDMI 1.4a können.

Es funktionieren auch einige HDMI 1.3 TVs mit der ATI, aber die Liste ist recht kurz.
Mit HDMI 1.4a ist das ein einheitlicher Standard geworden.

Beim Link, scroll ganz nach unten:

http://www.arcsoft.com/estore/software_title.asp?ProductCode=TMT5P&dyContent=DOWNLOAD_TYPE_1#submenu

Betrachte diese Liste nicht als vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank für die Erklärung, das hat etwas Licht ins Dunkle gebracht!
Angesichts der Preise von Beamern mit HDMI 1.4a muss ich die 3D Geschichte wohl nochmal überdenken. Aber auf jeden Fall vielen Dank euch beiden.

So, entschuldigt das ich den Thread nochmal ausbuddel, aber ich habe noch eine Frage. Ich habe jetzt einen eMachines V700 erstanden. An meiner Grafikkarte hängen derzeit ein Monitor am MiniDP (zu DP), ein Adapter am HDMI auf DVI samt Bildschirm und ein Adapter am DVI auf VGA samt Bildschirm.

Ich habe also drei Bildschirme anegschlossen und würde jetzt gerne noch den Beamer, der über einen HDMI-Anschluss verfügt anschließen und ihn bei Bedarf benutzen können ohne umzustecken. Ist das möglich?

Frei habe ich jetzt noch einen MiniDP und einen DVI-Anschluss (an dem ich den DVI auf VGA Adapter aber bspw. nicht anschließen kann, da dann der Bildschirm schwarz bleibt). Kann ich einfach von MiniDP auf HDMI? Kann ich den Beamer zu den drei anderen Anzeigegeräten dazu anschließen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben