Radeon HD4600 überhitzt gewaltig

xRaul

Cadet 2nd Year
Hey Leute!
Mein Problem ist dass meine Grafikkarte (Radeon HD4600, ja schon bisschen älter) viel zu heiß wird. Allein wenn ich nur auf dem Desktop bin hat sie 60°C mindestens, und wenn ich irgendwelche Spiele spiele die ich früher ohne Probleme spielen konnte, läuft sie mit der Zeit auf über 90°C und dann stürzt immer mein PC ab. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Entstaubt hab ich sie natürlich auch schon, das wirds also wohl nicht sein.. Sollte ich mir vllt einfach eine neue anschaffen?
Danke schonmal!

Wenn der Lüfter richtig läuft, bringt es nur neue Wärmeleitpaste aufzutragen.
Die HD 4600 ist ja schon älter, da wird die bestimmt zu trocken sein.

Vermutlich wird die Wärmeleitpaste schon hinüber sein, also eingetrocknet.
Am einfachsten wird das austauschen sein.
eine Radeon 6670 sollte sogar ein ordentlichen performanceschub bringen und ist für < 60 € zu haben.
Hängt natürlich vom Rest der Hardware ab ob sich das auszahlt oder du gleich nur eine 5450 kaufst (gibts bereits ab 30 €)

Also da fallen mir ein paar Möglichkeiten ein,
1. Lüfter zu gestaubt oder vllt. sogar nicht ganz in Ordnung.
2.Wärmeleitpaste austauschen (nur hauch dünn auftragen), manche Hersteller tragen leider zu dick Wärmeleitpaste auf was sich nach einigen Jahren in der Art bemerkbar macht weil sie irgendwann sehr hart wird und wie eine Art "Steinschicht" wirkt.
3.Vllt. zu viel Staub im Bereich der Gehäuselüfter sodass generell eine erhöhte Temperatur herrscht welche 1. und 2. begünstigt.

Schau erst mal nach dem Grafikkartenlüfter, staubfrei? kann sich der Lüfter, ohne eigenartige Geräusche zu machen, frei drehen? Wärmeleitpaste noch in Ordnung?

Gruß, apalause

EDIT: Da waren welche schneller^^

Großen Dank erstmal für die ganzen Antworten, vorgestern hab ich erst nachgesehn und der Lüfter konnte sich ohne Probleme drehen und Staub war auch keiner da, ich werde heute mal die Wärmeleitpaste überprüfen, vielen Dank!

Hast du denn auch früher deine Temps kontrolliert ? Waren die tiefer ? Und wie sind die Temps vom CPU ?

Zurück
Oben