Radeon HD6850 für die nächsten zwei Jahre?

BennePauer

Ensign
Hallo Leute,
will meinem Rechner eine Frischzellenkur gönnen.
Geplant ist, dass der Rechner in den nächsten zwei Jahren so bleiben soll
und auch für kommende Spiele gut gerüstet sein soll.

Geplant hatte ich eine "Power Color Radeon HD6850 Passiv".

Weitere Komponenten die ich auf meiner Liste stehen habe:
- Intel Core I5 760 (4*2,8GHz)
- Asus P7B55D P55
- 8GB Excleram Rippler (DDR3 1600)
- 550W be quiet! Dark Power Pro P9 80+
- Lüfter Thermalrigt HR-02

Meint ihr die Graka reicht aus?
Oder wäre es doch angebracht 100€ mehr für die Graka auszugeben?

vom Rest her sicher aber die Grafikkarte ist nun Mainstream seit über nen Jahr und die neue Generation steht vor der Tür ... 1-2-3 Monate vielleicht doch da wenigstens warten und noch was "altes" verwenden .

Aber mal andere Frage wieso den alten Core I5 und nicht den neuen 2500K ? Und natürlich passendes Mainboard noch ?

Eine Frage, da das nicht klar ist:
Ist der Rest schon vorhanden, oder wird der dazu gekauft.
"Weitere Komponenten die ich auf meiner Liste stehen habe" das ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Einkaufsliste, oder Liste der Sachen, die du mal gekauft hast?

hallö,

also nein, sicher nicht. Die HD6850 ist ja schon im Moment nur obere Mittelklasse.

Würde mind eine HD6950 nehmen.

Als Spile CPU würde ich auf keine S1366 Lösung mehr setzen, sondern eine S1155 CPU nehmne!
Dein NT ist auch die überdimensioniert.... ;) Das E8 450W reicht z. B völlig.
DDR3-1600 lohnt sich nur, wenn der Aufpreis sehr gering ist.

Edit: Das es "Liste" heißt, gehe ich davon aus es ist eine "Wunsch-Liste".

ich persönlich würde eher noch ein paar tage warten auf die neuen HD 7k grafikkarten,
soll wenn du nicht warten willst würde ich doch eher zu einer 6950/6970 greifen.

ne andere frage die sich mir aber stellt ist, warum du den alten i5 kaufen willst.

an deiner stelle würde ich nen i5 2400 nehmen und 1333er speicher.
und vorallem ein kleineres netzteil.

haste mehr von ;)

Ich würde ne HD6870 oder eine GTX 560TI bis 150-160€ nehmen. Je nachdem wie das Budget bei dir aussieht (die Hardwareliste sagt mir, Geld ist da ;)) könnte ich auch eine HD6950 für ~ 180€ empfehlen.Allerdings nur, wenn du das Sys gleich brauchst. Ansonsten auf die neue Gen warten.
Wie mein Vorredner bereits angedeutet hat, würde ich auch eine neue Generation des I5 kaufen.

Was willst du damit machen? Spielen? wenn ja was?

Wenn aktuelle Spiele ala BF3 dann würde ich mindestens ne 6870 holen.
Aber für 2 Jahre wird es kaum noch reichen, da würde ich sogar bis Ende des Jahres oder bis anfang des Jahres warten, da sollen die neuen so langsam rauskommen.

lso für 2 jahre mußte schon was besseres holen wenn du aktuelle Spiele, spielen willst.
Wenn nicht trotzdem ne 6870 :-)

Aber deine Liste würde ich auch noch einiges dran ändern.

Also die anderen Komponenten sind noch nicht da,
die hatte ich geplant in das System zu bauen,
also ebenfalls neu anzuschaffen.

Dann wäre dir Karte aber nicht mehr Passiv. Und wie lange deine Karte hält, hängt von deinen Ansprüchen ab. Ab einer 6870 wird halt das P/L-Verhältnis deutlich schlechter. Sprich du bezahlst mehr als du an Leistung wieder raus bekommst. Und Lauter wird es halt auch werden. So kann man eine 6950 für 180-250 € erstehen und bekommt 10-15% mehr leistung. Eine 6970 für gute 250-300 und man bekommt 25% Mehrleistung.

Daher man bezahlt bis zu 100% mehr um damit eine Karte zu haben die dann 25% länger durchhält. Das lohnt sich nicht. Auf zwei Jahre sind das Grade mal 3 Monate...

Daher aus Sicht von P/L höchstens eine 6870 oder halt evtl noch eine 6950 wenn man sie übertakten möchte. Es lohnt sich aber im Grunde nie was für die Zukunft zu kaufen. Das Rechnet sich nicht. Man kauft in der PC Branche immer das was man benötigt. Das Kaufargument sich eine Stärkere bzw die Stärkste Karte zu kaufen damit man länger keine neue Karte kaufen muss rechnet sich einfach nicht. Eine Größere Karte kauft man zb nur wen man der Meinung ist das man sie JETZT braucht. Also der Aufpreis den Nutzen rechtfertigt.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
@lynx007: wenn man in so eine Richtung denkt, wird es ja beinahe philosophisch.... Ich geb dir schon recht, aber wenn es eben reichen soll, dann muss es reichen und da hilft es auch wenig, wenn das PLV abnimmt. Das ist nun mal fast überall so. Nicht nur bei hardware...

Was hat das Preis-/Leistungsverhältnis mit Philosophie zu tun. Ab einen bestimmten Punkt kostet die Leistung überproportional mehr Geld. Jetzt kann den Preis ausklammern und den Kauf einfach nach Budget und Leistung ausrichten oder man setzt den Kaufpreis zum Verhältnis zum Kaufpreis.

Philosophisch ist nur die Frage: "Welche Karte reicht mir 2 Jahre". Da das mit "Werten" zu tun hat die zum einen akut Individuell sind und weil bestimmte Faktoren in der Zukunft liegen:

a) die Anforderungen und Releasetermine der kommenden Titel sind nicht bekannt
b) die Ansprüche nur der TE selbst kennt und sich von Spieler zu Spieler unterscheidet.

Daher auch der tolle Spruch, man soll dann kaufen wen man etwas Braucht und immer dass was man Braucht.

Und wen es darum geht für so wenig Geld wie möglich so viel Leistung wie möglich zu bekommen, dann heißt es 6870 oder 6950 mit OC. Wobei man bei OC auch Pech haben kann.

Edit:
Der TE soll sich einfach mal dass mal durchkauen

Da sieht er was er hat bzw für sein Geld bekommt. Da sieht man nicht das die Grafikleistung zu einem bestimmten Punkt deutlich Teurer wird, sondern das es sich die Mehrleistung immer weniger Lohnt gemessen an den Hardwarehunger und der Qualitätssteigerung des Spiels. Glaube so etwas zu betrachten ist immer das beste um sich Klar zu werden was man eigentlich unbedingt Braucht und wieviel Geld man ausgeben muss bzw will. Damit kann TE zumindest Punkt b) selbst beantworten. Die Glaskugel für den TE muss sich er aber selbst besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
BennePauer schrieb:
Hallo Leute,
will meinem Rechner eine Frischzellenkur gönnen.
Geplant ist, dass der Rechner in den nächsten zwei Jahren so bleiben soll
Warum? Ziehst du in ein Bunker oder in die Arktis? Die Branche steht unter einer stetigen Entwicklung. D.h. die Komponenten werden immer schneller und/oder preiswerter. Die Entscheidung neue Hardware zu holen hängt davon ab, ob die bisherige ausreicht oder die neue wesentliche Vorteile bringt. Generell bringt es nichts Leistung für die Zukunft zu kaufen. Nein es ist soagar Kontraproduktiv! Man muss für etwas Mehrleistung unverhältnissmäßig mehr zahlen. Das gesparte Geld ist in der Zukunft besser angelegt.

Dies ist etwas Grundsätzliches was mal los werden wollte.

BennePauer schrieb:
Oder wäre es doch angebracht 100€ mehr für die Graka auszugeben?
Erst recht nicht! Je teurer die Karte deso schlechter das PL-Verhältnis und umso höher der Wertverlust. Hol dir also eine Karte mit ausreichend Leistung und einem gutem PL-Verhältnis. Die 6850 ist da eine gute Wahl.

Naja, für die passive Power Colour zahlt er ja schon 150€+Versand. Da würde ich mir schon diese holen. Außer sie muss definitiv Passiv sein.

Die hat auch noch eine gutes P/L Verhältnis, ist 10€ günstiger und dafür gute 10-15% schneller.

Sie MUSS nicht unbedingt passiv sein,
aber wäre so gesehen nicht verkehrt,
weil mein aktueller Rechner eine absolute Turbine ist
und darauf habe ich absolut keine Lust mehr^^

Die sapphire HD6850 ist schon sehr sehr leise , würd diese an deiner stelle kaufen .

Sapphire Forum
Zurück
Oben