Radeon HD7850 kein Bild mit Treiber

DeadlySoap

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

Es geht um eine Radeon HD 7850, da kein Markenname auf der Karte vermekt ist, denke ich, dass es sich um das Referenzdesign von AMD handelt.

Das Problem ist folgendes: Die Grafikkarte hat auf einmal unter Windows 7 64bit Home Professional beim hochfahren den Startbildschirm fehlerhaft dargestellt. Symbole, das Passwort Textfeld etc. wurden nur dargestellt, wenn die Maus über sie gefahren ist. Nach dem einloggen war das Bild stark fehlerhaft, auch hier sah man die Symbole nur nach dem drüber gehen mit der Maus. Dachte erst, das es sich hier um ein Software Problem gehandelt hat.
Also hab ich die Treiber neuinstalliert: Keine Veränderung.
Unter den Windows Standard-Treibern läuft sie einwandfrei, es gibt keine Fehler im Bild. Diese treten erst auf wenn der Catalyst-Treiber installiert ist. Ich habe mehrere Version probiert, das Problem ist immer dasselbe.
Nach einiger Zeit wird das Bild dann ganz grau, bzw. manchmal ist es direkt vom Start grau oder schwarz.
Ich habe die Karte in einen zweiten PC eingebaut (Windows 10 64bit), hier zeigt sich genau dasselbe Problem. Unter den VGA Standard-Treibern ist alles super, mit installiertem Catalyst kommt kein Bild.
Eine Unterversorgung mit Strom würde ich ausschließen, da das Netzteil des zweiten PCs, ein Thermaltake Berlin 630 W, stark genug sein sollte und sonst eine GTX770 versorgt.
Auch das Netzteil aus dem eigentlichen PC schafft die Ersatzgrafikkarte, eine GTX 460, ohne Probleme.
Ein VRAM Memory Test zeigte keine Probleme, wobei ohne den passenden Treiber manche Dinge nicht getestet werden konnten.

Weiß jemand Rat? Ich könnte mir vorstellen, das hardwareseitig irgendetwas abgeraucht ist, auf das die Graka nur mit dem Treiber zugreift, und das deshalb ohne den Catalyst mit dem VGA-Windows-Treiber zu keinen Problemen führt. Das würde aber den endgültigen Tod der Graka bedeuten und das will ich nich nicht so ganz akzeptieren.

Danke euch schonmal
Die Seife
 
Zurück
Oben