Neue 6600 XT kein Bild nach Treiber Install

unRODbar

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
55
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hatte gestern das Glück direkt zum Start bei MF eine der neuen 6600 XT zu ergattern, heute sogar schon angekommen, eingebaut, Windows 10 fährt mit dem Basic Display Adapter hoch und zeigt auch ein Bild (nur eben in 1024x768). Dann den neuen Adrenalin Treiber 21.8.1 (leider non-WHQL) installiert und während des Setups sofort kein Bild mehr.
Windows reagiert da aber noch auf den Power-Button und fährt normal herunter, um dann überhaupt mal in den abgesicherten Modus zu kommen und den Treiber zu deinstallieren muss ich Windows 10 ja leider 3x beim Starten ausschalten (Danke für nichts Microsoft!) - nach Deinstallation und Neustart habe ich dann auch wieder ein Bild nur eben über den MS Basic Display Driver.
Ich kann auch mit dem installiertem Adrenalin Treiber meine alte RX 570 wieder einbauen und bekomme damit auch sofort wieder ein normales Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht habe ich bisher natürlich mehrere Neuinstallationen des Treibers mal mit der Option Werkseinstellungen laden, mal vorher das AMD Cleanup Utility ausgeführt. Zurückgehen auf einen älteren Treiber geht ja leider auch nicht, der 21.8.1 ist der erste mit Support für die 6600 XT, sonst meldet das Setup auch gleich das es keine unterstützte Hardware findet.

In der Ereignisanzeige hätte ich sogar einen konkreten Fehler bei DxgKrnl Event-ID 457 "Miniport driver failed to start device with status 3221225473"
Hab natürlich auch schon danach gesucht und da könnte es wieder alles mögliche sein, entweder GPU / RAM / Netzteil oder natürlich Windows.
Netzteil könnte bei mir theoretisch möglich sein, ist schließlich die älteste Komponente, aber die alte RX 570 die mehr Strom braucht als die 6600 XT macht damit gar keine Probleme und schon gar nicht auf dem Desktop. Ich könnte mir da aber auch morgen noch ein anderes Modell organisieren und damit testen.

Für wahrscheinlicher halte ich ja eher einen Treiber-Bug der sich da bei mir auswirkt aufgrund einer meiner Komponenten, GPU und Treiber sind ja schließlich doch recht frisch.
Oder meine neue 6600 XT hat leider tatsächlich einen Defekt, aber da warte ich mal besser noch ein paar Tage ob nicht doch jemand noch so ein Problem meldet oder eine Idee/Lösung hat.
 
Laut AMD sollte man bei der 6600XT minimum ein Netzteil mit 500 Watt verbauen. Bei der Rx 570 ist laut AMD ein 450 Wattt Netzteil ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bios A.60, ist dies das neuste? finde ich da gar nicht, nur A6 am Ende und das ist schon nicht mehr aktuell.
Bios Reset könnte auch nötig sein.
Das Netzteil ist knapp bemessen und ja auch schon etwas älter, ATX 2.3, möglich das es mit der neuen GPU und den starken Schwankungen bei der Leistungsaufnahme überfordert ist. Muss aber nicht daran liegen.
Könntest noch versuchen eine andere Buchse/Kabel vom Netzteil zu benutzen für die Karte sofern vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nicht nur die Leistung des NT ist ein Problem, auch das es ein uralt ATX 2.3 NT ist.
Bei neuen PCs, aber auch schon mind. die letzten Jahre, muss es mind. ein 2.4 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • UEFI 7C56vA6 = A6.0 mit AGESA ComboAM4PIV2 1.2.0.2 sollte aktuell genug sein.
  • Das NT sollte durch ein neues ausreichend dimensioniertes ersetzt werden.
Das Problem muss nicht unbedingt die volle Last der GraKa sein, sondern die Last-Schwankungen.
Neuere NTs (z.B. BeQuiet ab 10er-Reihe) werden dafür aber mittlerweile optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unRODbar
Die Aktuellste agesa ist 1.2.03
die Gpu gibt doch mit dem standard treiber von windows ein Bild aus. Somit dürfte das problem beim treiber liegen.
Der whql status ist ab win 10 20h2 Pflicht umgehen lässt sich das mit zur not bcdedit -set testsigning on
Und deaktivieren von whql (entwicklermodus)
Dann laufen selbst die ältesten treiber ohne whql logo
Es hilft auch windows ohne sicheren start zu nutzen mit csm dann sollte die gpu erkannt werden.
Bisher hatte ich solche Probleme nur dann wenn treiber zu alt oder zu neu sind und die hardwareverbindung fehlerhaft ist.
Daher ist das mainboard nicht ganz raus
wenn das mainboard mehr als einen pciex16 hat anderen slot testen.
da der erste pcie slot an der cpu direkt verbunden ist wäre es fatal.
daher tippe ich aufs mainboard
Im uefi zur Sicherheit rbar deaktivieren.
Aber zuerst das uefi auf aktuellen stand bringen.
Win 10 21h2 installieren (Bedingung) win 7 funktioniert gar nicht erst
https://www.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unRODbar
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!

Ich habe heute kurzerhand die 6600 XT mit auf die Arbeit genommen, da mir eingefallen ist das dort in einem Büro noch ein System mit Ryzen 9 3950X ungenutzt(!) herumsteht. Angehängt dazu noch ein Bild was diese Verschwendung an Ressourcen schön illustriert - naja irgendwann soll ja auch mal die Software dafür gekauft werden die 16 Cores auslasten soll :freak:
Jedenfalls habe ich mittlerweile die GPU dort eingebaut und diesmal auch erfolgreich den 21.8.1 Treiber installieren können (normalerweise ist dort nur eine RX 550 eingebaut die nicht mal einen PCIe-Stromstecker benötigt).

Damit weiß ich also jetzt schonmal das meine 6600 XT ansich in Ordnung ist und da dort ebenfalls Win 10 20H2 installiert ist, würde ich mein Problem daher mal auf Board/BIOS oder Netzteil eingrenzen.

In diesem Rechner ist ein Gigabyte B550M DS3H eingebaut mit BIOS F12 was sogar nur "AGESA ComboV2 1.1.0.0 D" sein soll und der Adrenalin Treiber sagt mir übrigens auch das rBar dort aktiv ist.
Mein MSI Board kann ich aber sowieso mal auf BIOS A7/A70 aktualisieren und mir die Einstellungen zu CSM und rBar anschauen.

Als Netzteil ist in dem Rechner hier ein Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 verbaut, nur hab ich mir damals beim Zusammenbau des Systems (leider) so viel Mühe gegeben mit der Verkabelung das ich es dort nicht wieder ausbauen möchte.

Alternativ habe ich sonst nur ein billiges BeQuiet SystemPower B9 350W rumliegen. Das hat allerdings zumindest einen 8-Pin PCIe Stecker mit 20A auf 12V1 und auch ATX 2.4 - macht denn der Unterschied zu ATX 2.3 wirklich so viel aus?
Da es aber von der Leistung noch schlechter als mein aktuelles FSP ist, wäre meine Idee am Wochenende mal die 6600 XT nur zum Test exklusiv an das das BeQuiet anzuschließen und per gebrücktem 24-Pin Adapter zu starten, der Rest des Systems bleibt dann am FSP.

Wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte muss dann natürlich ein neues her, nur leider scheint es bei Seasonic noch gar nichts neueres als ATX 2.4 zu geben. Da es bereits 2.5x gibt würde ich dann lieber gleich den neueren Standard nehmen, sonst hab ich irgendwann evtl. das gleiche Problem wieder.

Wenn ich meine Suchkriterien jetzt ganz kompromisslos einstelle, lande ich lustigerweise aktuell sogar wieder bei FSP als einziger Hersteller:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1...150~18421_4~2825_10~360_500~4174_ATX~4175_2.5
Wenn ich bei der Tiefe und/oder Garantiezeit Kompromisse eingehe werden es natürlich wieder ein paar mehr, aber FSP bleibt von denen trotzdem der einzige der seine Netzteile auch selbst herstellt und nicht umlabelt.
 

Anhänge

  • yay.PNG
    yay.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20210813_163746642.jpg
    IMG_20210813_163746642.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sind die 150mm das Maximum bei deinem Gehäuse?
Ansonsten z.B. Corsair RM Serie (2019) oder RMx (2021) haben beide 160mm Einbautiefe und ebenfalls
10 Jahre Herstellergarantie sowie ATX 2.52.
 
Nein, ist noch nicht unbedingt das Maximum, da waren meine Suchkriterien für den Optimalfall ausgewählt.
Aber je mehr Raum davor bleibt um die Kabel einzustecken desto besser, mein Gehäuse wäre das hier:
https://www.computerbase.de/2014-01/in-win-904-midi-tower-test/
Da hatte CB sogar ein Corsair mit 160mm für den Test eingebaut, aber auf den Bildern vom Testsystem sieht man dann wie eng das wird, die dort angegebenen 200mm sind wohl eher ein theoretischer Wert.

Das Gehäuse ist in vielen Aspekten sicherlich alles andere als praktisch und durchdacht, aber ich finde es einfach einzigartig und wunderschön.
 
Forsch doch nicht weiter hol dir zumindest ein 500er Netzteil ala Be-Quiet oder Seasonic und gut ist. Wenn du natürlich irgendwann in der Zukunft was schnelleres brauchst, greif lieber in Richtung 650 W.
Für mich ist das ziemlich eindeutig.
 
@unRODbar
Jo, bei den von Dir verlinkten FSP-NTs wäre das 750er sogar am preiswertesten, weil es nur ~7€ (inkl. Versand) mehr kostet als das 650er. Das 850er wäre schon wieder ~18€ (inkl. Versand) teurer.

Sind allerdings SingleRail-NTs, was seine Vor- und Nachteile hat.
https://geizhals.de/?cmp=2086695&cmp=2086697&cmp=2086687&cmp=2086702&active=2
Vorteil: Der Wirkungsgrad ist etwas besser als bei Multirail-Systemen.
Nachteil: Multirail-NTs bieten sauberen Strom für die GPU als SingleRails durch die getrennten PCIe-Rails.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 47x500
Hi, ich hab auch vor 2 tagen meine 6600 xt bekommen u. er verliert beim einschalten des PCs meistens das Monitorsignal. Vorher war eine e gtx 1070 verbaut. Und nie Probleme. Hab auch alles probiert . Muß jetzt auch die Karte am Montag testen lassen. Nie wieder ATI sage ich dir! Ich hoffe du findest den Fehler. Viel Glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute erst noch einiges ohne Erfolg ausprobiert um die anderen Fehlerquellen auszuschließen:
BIOS aktualisiert, rBar deaktiviert/CSM aktiviert, GPU in den anderen PCIe-Slot (den PCIe 3.0 x16 auf x4)

Dann habe ich das BeQuiet was ich noch da hab mit gerade mal 350W angeschlossen, aber zuerst nur mit dem 8-Pin PCIe an die GPU und über eine 24-Pin Brücke separat gestartet. Das brachte aber genau das gleiche Ergebnis wie zuvor mit Blackscreen nach der Treiber Installation, bzw. beim Neustart ab dem Login-Screen sobald eben der Treiber geladen wurde.

An der Stelle hab ich mir dann gedacht das es ja evtl. doch an meiner Win 10 Installation liegen könnte und hab das auch nochmal auf einer andereren SSD frisch installiert, aber da trat ebenfalls das gleiche Problem auf.

Am Ende hab aber ich dann aber doch mein FSP komplett abgesteckt und das BeQuiet mal als einziges Netzteil für das ganze System angeschlossen und siehe da plötzlich funktioniert es.

Das erscheint mir alles nicht so ganz logisch, das BeQuiet SystemPower B9 350W ist in allen Daten schlechter als mein altes FSP Aurum S 400W - außer eben ATX 2.4 anstatt 2.3
Und doch schafft es das Netzteil gerade problemlos meine 6600 XT zu befeuern, jedenfalls unter Windows. Ich will jetzt nicht unbedingt testen was passiert wenn ich dem mehr abverlange, daher hab ich mir gerade eben auch ein neues FSP Hydro G Pro 650W bestellt.

Wenn zwischen ATX 2.3 und 2.4 scheinbar so ein riesiger Unterschied besteht, dann gehe ich lieber gleich auf den aktuellsten Standard, auch wenn ich sonst in letzter Zeit immer Seasonic bei anderen verbaut habe. Ich hoffe doch mal die bringen ihre Netzteile dann auch demnächst auf den aktuellen Stand.

Edit: Achja @dreamz du schreibst verliert meistens das Signal? Ich hatte mit installiertem Treiber bei mir nie ein Signal unter Windows und dem alten Netzteil, dein Cooler Master Real Power M620 ist auch ATX 2.3 - könnte also bei dir auch sehr wahrscheinlich das gleiche Problem sein.
Bei mir heißt es übrigens umgekehrt "Nievida" allerdings nur privat, auf meiner Arbeit gibt es auch ein paar Quadros, Titans und eine DGX-Station um die ich mich ab und an mal kümmern muss, aber die rennt da die meiste Zeit schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen/Korrekturen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreamz und SkeLLetonDancer
@unRODbar Ich hatte genau das gleiche Problem.
Sobald ich den Treiber installiert hatte, ging der Monitor in standby. Rechner lief aber problemlos weiter, ich kam via Remote Desktop ohne Probleme drauf.
Ich hatte ein älteres be Quit 450w Netzteil drin (Ryzen 2600, Radeon r9 380). Es lief über Jahre Problemlos. Die r9 wurde aber auch mit 2x 6pin 12V anschlüssen versorgt, die 6600xt aber mit 1x 8pin. Heute habe ich dann ein Seasonic 650W Netzteil eingebaut und die Karte läuft nun Problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreamz
hmm, also neues Netzteil mit ATX 2.4 ? :) Danke euch für den Tipp. Nur wo soll ich das alles testen... Der Techniker von Mindfactory meint ich soll sie einschicken, aber ich werde erstmal warten und selber testen ;)
Edit 1: Das mit dem testen hat sich erledigt, die wollen doch glatt 50 Euro von mir und meine Freunde haben "nur" Laptops und Konsolen...Werde sie jetzt wohl doch einschicken müssen um sicher zu gehen das sie nicht kaputt ist. Ersatzkarte habe ich leider schon verkauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das hier auch noch abzuschließen, mit meinem neuen Netzteil (FSP Hydro G Pro 650W - ATX 2.52) läuft die 6600 XT jetzt bei mir problemlos. Lief allerdings wie gesagt auch schon mit dem billigen BeQuiet SystemPower B9 350W mit ATX 2.4 ohne Probleme, wollte das nur auf Dauer auch nicht so belassen.

Vorher war noch meine RX 570 Nitro+ mit 195W TBP per 8-Pin + 6-Pin angeschlossen und die 6600 XT Pulse mit 170W braucht nur einen 8-Pin wodurch die Anforderungen ans Netzteil ja theoretisch sogar gesunken sind. Das BeQuiet hat nun zu meinem vorherigen FSP Aurum S 400W als einzigen Vorteil ATX 2.4 anstatt 2.3, aber sonst ist es in allen anderen Daten schlechter.
Daher habe ich mal versucht die genauen Unterschiede zwischen ATX 2.3 und 2.4 herauszufinden. Das einzige was ich dazu gefunden habe und mir auch einigermaßen plausibel erscheint stand in der Wikipedia:
Die minimale Last wurde auf 0,05 A gesetzt, empfohlen ist 0,00 A. Netzteile die nicht diese Spezifikation erfüllen, können nicht starten oder im Betrieb abschalten. Fast alle ATX-Netzteile geringer der ATX-2.4-Spezifikation benötigen mindestens 0,5 A Last bei 12V V2DC.

Ich würde mir das demnach vereinfacht so erklären das die 6600 XT "zu effizient" ist und scheinbar genau dann sobald der Treiber von Windows geladen wurde und das Energiemanagement übernimmt weniger als 0,5A zieht (bei 12V demnach also 6W).
Daraufhin schaltete mein ATX 2.3 Netzteil zwar nicht komplett ab, aber evtl. ja die 12V Versorgung über den PCIe-Stecker. Oder aber andersrum die 6600 XT schaltete sich ab, da sie merkte das mehr als die geforderten 0,5A ankommen.
Da fehlt es mir allerdings an genauerem Wissen zur Elektrotechnik der Komponenten, aber könnte das irgendwie Sinn ergeben?

Ansonsten kann ich mir nur noch einen Bug im Release-Treiber vorstellen, aber das werde ich jetzt erst wieder testen wenn es mal einen freigegebenen WHQL-Treiber gibt bei dem dann dieser potentielle Fehler und vielleicht noch ein paar weitere behoben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreamz und SkeLLetonDancer
Ich habe exakt das gleiche Problem. NUR lief der Rechner nun 2 Wochen super, Spiele liefen super, obwohl ich auch nur ein 400 W BeQuiet Pure Power 9 Netzteil habe. Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es am Netzteil liegen soll.

Der Fehler trat auf als ich auf den neuen Treiber 21.8.2 aktualisiert habe. Seit dem sehe ich beim Hochfahren das Windows Logo, dann nur schwarz, die Tastatur und Maus gehen aus, warten etwa 30 Sekunden, dann gehen Maus und Tastatur und Maus wieder an, Windows fährt hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Herunterfahren per An/Ausschalter funktioniert dann, Rechner fährt herunter und das selbe Spiel beim erneuten Hochfahren.

Den Treiber habe nun mehrmals deinstalliert mit DDU (abgesicherter Modus), neu installiert und keine Verbesserung. Ohne AMD Trieber fährt das Sytem hoch, keine Probleme, nun habe ich den Fehler sogar direkt während der Installation gehabt. Bin jetzt im abgesicherten Modus. Habe das Internet durchforstet, keine Hilfe.

Interessant ist, dass die Treiberinstallation wohl von Anfang an nie richtig funktioniert hat. Immer meldet der Gerätemanager, das oem15.inf einen Fehler generiert hat: AMDWDDMG konnte nicht gestartet werden. Trotzdem lief das System 2 Wochen lang problemlos. Systemwiderherstellung durchgeführt, alten Treiber 21.8.1 probiert, nix.

Hat irgendjemand eine Idee? (außer Netzteil)
 
Ich habe jetzt doch tatsächlich ein neues Netzteil bestellt, BeQuiet Pure Power 11 600W. Mal sehen, ob es dann besser wird. Dennoch finde ich es komisch, dass die Karte zwar die ersten 2 Wochen wunderbar lief, aber dann nach der Aktualisierung auf 21.8.2 nix mehr ging. Exakt wie hier beschrieben, genau so war es auch bei mir. Jetzt habe ich nur den Treiber geladen, ohne Software, und es geht gerade. Bis zum nächsten Hochfahren. Da muss doch was am Treiber falsch sein.

Ich melde mich, wenn mein neues Netzteil im Rechner ist.
 
Hallöchen
Durch Zufall bin ich auf eure Problematik gestoßen, ich habe auch eine RX 580er sind ja fast gleich. Hatte auch sehr viele Probleme mit den Timouts und sehr oft FPS Drops. Habe etlich Treiber versucht aber nix ging kein einziger der mal über Wochen durchlief. Alle Timeout s und urplötzlich FPS Drops. Alte Treiber deinstalliert komplett sauber dann Neu aber all das hat nicht funktioniert. Dann heute Siehe da Schn Voll mal den Deinstaller von Radeon Seite genommen Abgesicherten Modus alles nochmals deinstalliert aber 2x hintereinander, dann habe ich den von Win 10 genommen und es läuft bis jetzt alles Prima durch bis jetzt. Es kann sein das irgentwo ein Treiber was zerfetzt hat wo andere Programme darauf zugreifen und diese eine Datei Nie richtig wegelöscht werden konnte. Also habe den normalen von Win 10 Update Treiber für Grafikarte drauf und läuft Hauptsache keine Timeout mehr und FPS Drops. Hoffe konnte etwas helfen und viel Glück
PS: Kleiner Nachtrag habe die Version von Win Funktionsupdate für Windows 10, Version 21H1 drauf und der Treiber hat die NR: Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 27.20.1034.6

PS: Das ist eine Antwort vom anderen User von mir für ihn gewesen habe es aber mal hier her geschoben und jup fast alle Treiber bzw Software haben neuerdings einen Knacks weg, deswegen benutze ich den von Win 10 Update ... seit dem keine Timeouts mehr und kein schwarzen Bildschirm mehr .... da läuft was gewaltig schief in den Treibern ... Aber jetzt mit Win Treiber alles Perfekt wieder ...
Kleiner Tip noch: Lasst mal in den Eingabeauforderung von eurem Win 10 sfc /scannow laufen dann alles andere Starten oder install..
 
@Santanas16
Ich glaube da hast du was falsch verstanden, ich hatte vorher eine RX 570 drin aber damit auch keine Probleme. Hier geht es um die neue 6600 XT und da gibt es derzeit an Treibern nur zwei Versionen und noch keine davon als WHQL-Version die über Windows Update verteilt wird.
Daher fällt derzeit leider die Möglichkeit weg irgendwelche Windows-Treiber zu verwenden, außer man begnügt sich mit dem "MS Basic Display Adapter" in reduzierter Auflösung und ohne 3D-Unterstützung...

Eine komplette Neuinstallation von Win 10 hatte bei mir übrigens auch noch genau den gleichen Fehler produziert. Erst das Experimentieren mit den Netzteilen hat bei mir das Problem gelöst, was sich für mich aber außer durch die unterschiedlichen ATX-Standards auch nicht wirklich logisch erklärt (also ATX 2.3 läuft nicht, 2.4 und 2.5 schon).
Das der aktuelle Treiber da noch irgendeinen Bug hat, halte ich daher für wahrscheinlich. Wenn AMD/MS mal einen WHQL zertifizierten Treiber freigeben, würde ich das damit aber auch gerne nochmal testen.

Aktuell ist die Situation bei mir jedenfalls das es jetzt seit einer Woche problemlos läuft mit dem neuen Netzteil. Sobald ich das alte Netzteil anschließe tritt auch der Fehler direkt wieder auf. Wenn ich dazu aber auch noch meine alte RX 570 wieder einbaue, läuft es auch mit dem alten Netzteil wieder problemlos (Treiber bleibt dabei jeweils der gleiche - Adrenalin 21.8.1)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Zurück
Oben