Radeon HD7950 oder 7970?

Bei You Tube findet man Videos zu der Lautstärke. Auf 100% ist sie so laut wie ein Fön aber das ist meine 5870 auch. Es gibt aber so gut wie kein Spiel die den Lüfter über 35% bringt bei meiner 5870, ausser Metro 2033. Da wird sie schon ziemlich laut.
Das soll bei der 7970 ähnlich sein.
Ich überlege auch schon die Tage ob ich switchen soll. Aber 500€ sind eine menge Holz.
Und eigentlich läuft bei mir noch fast alles mit Max Details.

Bei AMD kauft man eben prinzipell nur Referenzdesign mit Referenzlüfter wenn man taub ist^^
Ne Spass, das Topmodell sollte man aber nicht als Referenzdesign kaufen, das macht wirklich zuviel Krach. Bei 500€ wird man das Kleingeld ja doch noch übrig haben.

entschuldigt, dass ich diesen thread für eine Frage missbrauche, die vielleicht ein bisschen ot is.

Ich habe hier viele Empfehlungen für die 7970 (Asus DC, Gigabyte WF usw.). Warum sehe ich fast nie Empfehlungen zur XFX 7970 Black Edition? Laut Hersteller wird immerhin der Chip selektiert (1% der von AMD gelieferten) und sie ist oft unter den günstigeren Karten: http://geizhals.de/723340?v=l

Übersehe ich den Haken?

Beste Grüße und schönes Wochenende!

Warum den Aufpreis für die BE zahlen wenn man selber ganz einfach übertakten kann?Oder gehen die "selektierten" Chips viel höher? Denke nicht.
p.s.
Ich würd die HD 7970 Sapphire OC dual fan warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie im gegensatz zu Powercolor, Asus,... einen referenz Kühler hat. Also den schlechten "standart" Kühler. Der ist zwar "gut" von der Kühlleistung her, aber LAUT.

Aber wen du vor hast Crossfire zu betreiben solltest du zum referenz design greifen, weil es sonst zu heiss wird. Das liegt nicht daran, dass der referenz Kühler besser ist sondern nur daran, dass er geschlossen ist und warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst, ohne es an die obere Grafikkarte darüber abzugeben.

Edit, es heisst natürlich "standard". :D

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich bisher an Tests zur BE gelesen habe, ist sie ja gerade gut zum übertakten geeigneten, eben durch den selektierten Chip. (Darf man in diesem Forum auf andere Tests verlinken? Dann poste ich auch gern ne Quelle)
Und wer das Referenz Design nicht mag, kann ja die DD Variante nehmen oder sich nen Peter draufschnallen.

Das hier soll keine Werbung für XFX sein; ich wunder mich einfach warum sie so selten erwähnt wird.

Edit: Ich will deinen Thread nicht weiter mit meiner Frage strapazieren. Habe die BE geordert und werde einfach dann mal meine Erfahrungen mit der Karte in diesen bzw. den OC-Thread schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die XFX nichts anderes bietet als Chips die mindestens 1000mhz aushalten mit schlechtem Kühler.

Und 1000mhz schaffen denke ich mal 99% aller Chips.

Zurück
Oben