Radeon HD7950 - Welche?

Habe vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung gestanden.

Um deine Frage also zu beantworten: Von den genannten ganz klar die Asus.
Hier ist eindeutig die beste Kühlleisung unter den genannten verbaut, der Service ist Top und die Lautstärke ist noch human.

Um allerdings noch eine Empfehlung auszusprechen: Die Windforce x3 von Gigabyte hat noch eine bessere Kühllösung, ist schon übertaktet und lässt sich auch noch weiter hoch takten. Hier hast du dann wirklich die höchste Leistung, die man aus einer 7950 raus holen kann (sie leistet ab Werk schon annähernd das gleiche wie eine 7970!).
Und wie gesagt dann noch ein wenig hoch takten wenn du magst und sie schlägt die 7970 retail sogar ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Hab ich doch allen ernstes vergessen die Karte zu verlinken...
Ja aber genau die meinte ich ;)

Bei den von dir verlinkten besitzt die ASUS Karte die beste Kühllösung.
Die von Gabbadome empholene HD 7950 besitzt die wohl derzeit beste Luftkühlung.
Die hier ebenfalls mehrfach genannte XFX Karte wäre wohl die lauteste, aber auch die schnellste und der Preis ist für eine HD 7970 schon verdammt günstig!

Mfg Kae

ja wie gesagt, 7970 für 320€ klingt zwar verlockend, aber ich hab einfach eine Abneigung gegen XFX ;)

Ich denke ich werde mich wohl entscheiden zwischen der Asus und der Gigabyte.

Audioliebhaber schrieb:
Selbst schon getestet?

Arbeitskollege hat, der hat sie umgebaut weil die

1. Nicht besonders gut kühlt
2. Nicht leise zu werke geht

Aber der Preis ist schon sehr gut.

Die nächst teurere 7970 kostet auch nur 736€. :)

Ok, vorhin waren es wirklich nur 337€.

hab mir die Gigabyte HD7950 Windforce 3x bestellt jetzt und nen HR-02 Macho, werd meinen Prozzi mal bissl Dampf machen ;)

rico007 schrieb:
Der Service bei XFX ist schlecht und die verlinkte Karte ist laut...

Laut? Das ist noch geschönt :D
Heute morgen trudelte bei mir eine XFX 7950 BE DD ein und als ich den Furmark anwarf, bin ich rein instinktiv von meinem Rechner weggerückt :eek:

Ratz fatz die Gigabyte bestellt und die XFX geht morgen Retoure...

als ich den Furmark anwarf, bin ich rein instinktiv von meinem Rechner weggerückt
Furmark ist auch ein Stresstest, den du unter Realbedingungen niemals erreichst.

Dennoch erreicht die 7970 DD locker 75 Grad beim BF3 zocken und leise ist die dann nicht mehr, da kann man gleich Referenz kaufen. Klar kann man mit einen High Airflow Case noch was rausholen, aber die Kühlung der Karte ist nicht viel besser als die Referenz Kühlung und das bei ähnlicher Lautstärke.

Ich persönlich würde die Karte nur kaufen, wenn ich vorhabe den Kühler zu wechseln oder Lautstärke nicht so wichtig ist.

Na dann spiel mal mit der Karte :D
Ich habe vorhin kurz GTA 4 angedaddelt und im GPU-Limit, gehen die Lüfter wie im Furmark, auf 50%. Ohne Kopfhörer geht das gar nicht.

Meine alte 4890 (Referenzdesign) ist schon fast harmlos dagegen :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire Forum
Zurück
Oben