News Xiaomi 14 Ultra: High-End-Smartphone bietet vier Leica-Kameras mit 50 MP

Spiegelreflexkameras haben ja das Problem, dass Platz für den Spiegel sein muss und daher das Auflagemaß sehr groß ist. Sogenannte Pancake-Objektive für DSLMs ohne Spiegelgehäuse sind ja auch schon recht flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192
Bierliebhaber schrieb:
Nach jetzt bald 14 Jahren MIUI, in denen es nur Probleme mit dem Browser gab, ist irgendwann auch mal gut mit nicht belegbaren Vorwürfen.
Selbst wenn es keine weiteren Indizien geben würde (was nicht der Fall ist): Wie darf ich das jetzt genau verstehen? Dass die Übermittlung von zahlreichen sensiblen Daten bei Verwendung einer vorinstallierten App an unter anderem Tencent nur ein kleines, historisches Maleur ist?
Woraus schließt du, dass Xiaomi einen Kurswechsel eingeschlagen hat?

Im Weiteren:
https://www.androidauthority.com/xiaomi-privacy-cheap-phone-1118444/

Vertrauen ist ja erst mal gut und aufrichtig, in der heutigen Zeit aber leider häufig eine einseitige Geschichte.

Bierliebhaber schrieb:
Ist ja immerhin nicht Huawei, bei Xiaomi greift der Staat nicht so ein.
Dann bin ich mal so frei und frage hier gleichermaßen nach Belegen. :)
Ich nehme es aber mal vorweg: So genau kann das leider niemand wissen. Huawei ist aber sicherlich ein extremeres Beispiel.

Und ja, die formulierte These war natürlich plakativ. Sie trifft aber einen wunden Punkt, und zwar, dass 1. KI immer mehr mit sensiblen Daten gefüttert wird, 2. die Übermittlung und Weiterverwendung der Daten immer intransparent wird und 3. sich insbesondere chinesische Unternehmen sich im letzten Jahrzehnt nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert haben, wenn es um die Wahrung von Persönlichkeitsrechten, geschweige denn den europäischen Richtlinien geht.

Bierliebhaber schrieb:
Also nur noch Nokia, Nothing und Fairphone?
Wäre ein Anfang.

Bierliebhaber schrieb:
Google musst du ja auch aussperren...
Schon mal von GOS gehört? :)

Klar, der Firmware muss ich vertrauen. Aber wo ist das bitte anders? Das ist ja leider das Grundproblem: Privacy nur auf Vertrauensbasis.

PS: Beitrag darf gerne zusammen wegen OT versenkt werden, weil es ja nicht primär um die (Kamera-)Technik geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Und deine Sony hast du im Alltag immer dabei? Wäre mir dafür ja zu sperrig...
Ich habe sogar nur eine MFT, und trotzdem ist sie viel zu groß um sie immer dabei zu haben.

Und der Markt für Kameras, die nur die Hälfte des Smartphones hier kostet, ist extrem klein. DSLMs gibt's da gar keine, nur gebrauchte. Und bei den Kompakten bleiben auch eigentlich nur die paar wenigen Modelle mit 1"-Sensor von Sony und Panasonic. Und ob die die Rechenpower moderner Smartphones ausgleichen können, um "um Welten besser" zu sein? Ich bezweifle es.

Es ist eben ein anderes Fotografieren, aber und wenn man bereit ist so viel auszugeben, warum nicht? Am Ende hat man eine bessere Kamera IMMER dabei als wenn man weniger ausgibt. Für mich ist es den Aufpreis auch nicht wert, aber das heißt nicht, dass man nicht auch den Mehrwert solcher Flaggschiffe sehen kann.
wenn ich weiß das ich sie brauche, ja ist ja logisch und für alles andere sprich 08/15 Schnappschüsse reicht ja auch das iPhone. Aber hier reicht ja auch jedes aktuelle Mittelklasse oder gar Einstiegsgerät. Pixel a Reihe so als Stichwort. Und darum gehts mir ja dann, die 1500€ von diesem Xiaomi z.b. zu einem 300€ Pixel 6/7/8a verpuffen im Kamera Mehrwehrt.

"Und der Markt für Kameras, die nur die Hälfte des Smartphones hier kostet, ist extrem klein."
Ne Alpha 6000 z.b. reicht schon um jedes Smarti um Längen zu klatschen und des alte Eisen kriegst für 300-400 oder bissl mehr mit nem brauchbaren Glas, wo man dann umso mehr mit rausholt.
Wenn man RAW knippst holt man so viel mehr raus, aber selbst JPG reicht... ich mein zoom mit´m Smartphone mal in ein Foto einer Wiese, dass ist ein Ölgemälde aber keine Grastextur (habn 13 Pro Max und nen Pixel 6 Pro)
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Spiegelreflexkameras haben ja das Problem, dass Platz für den Spiegel sein muss und daher das Auflagemaß sehr groß ist. Sogenannte Pancake-Objektive für DSLMs ohne Spiegelgehäuse sind ja auch schon recht flach.
exakt. Da gibts von Sony das f2.0 Pancake was die APS-C dann auf die größe von einem aufgeblasenen Schokoriegel bringt und Hosentaschentauglich macht. Nicht die max Bildqualität aber noch sehr stark und eben kompakt. Samyang hat da auch sehr starke Pancakes.
 
JahJah192 schrieb:
wenn ich weiß das ich sie brauche, ja ist ja logisch und für alles andere sprich 08/15 Schnappschüsse reicht ja auch das iPhone. Aber hier reicht ja auch jedes aktuelle Mittelklasse oder gar Einstiegsgerät. Pixel a Reihe so als Stichwort. Und darum gehts mir ja dann, die 1500€ von diesem Xiaomi z.b. zu einem 300€ Pixel 6/7/8a verpuffen im Kamera Mehrwehrt.
Öhm eigentlich genau nicht. Okay die Pixel sind allesamt recht stark was Kamera/€ angeht. Das Xiaomi ist halt high end im phone Bereich. Preiswert ist es definitiv nicht.
JahJah192 schrieb:
"Und der Markt für Kameras, die nur die Hälfte des Smartphones hier kostet, ist extrem klein."
Ne Alpha 6000 z.b. reicht schon um jedes Smarti um Längen zu klatschen und des alte Eisen kriegst für 300-400 oder bissl mehr mit nem brauchbaren Glas, wo man dann umso mehr mit rausholt.
Gebraucht ? Super Vergleich.
Es bleibt halt dabei dass eine zwei Komponentenlösung Mega umständlich ist.
JahJah192 schrieb:
ich mein zoom mit´m Smartphone mal in ein Foto einer Wiese, dass ist ein Ölgemälde aber keine Grastextur (habn 13 Pro Max und nen Pixel 6 Pro)
[
Warum sollte ich das tun ? Spätestens wenn ich es über WhatsApp meiner Frau sende ist es aus mit dem zoomen. Tapetendruck mach ich auch selten mit meinen Fotos. Eigentlich werden Medien (außer Filme) zu 99% auf dem Handy konsumiert. Wen interessiert denn ob ich mit der Lupe das Gras schöner abbilden kann.
Bokeh gibt’s jetzt mit AI immer besser und wenn man sich anschaut was Sora so aus dem nichts zaubert wird es bald ne App geben die aus jeder Kartoffelkamera was super schickes, hochauflösendes , detailliertes zaubern kann.
Systemkameras haben fertig. Da wird kein Geld mehr in die Entwicklung fließen.
Aber jetzt wird’s definitiv ot
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Öhm eigentlich genau nicht. Okay die Pixel sind allesamt recht stark was Kamera/€ angeht. Das Xiaomi ist halt high end im phone Bereich. Preiswert ist es definitiv nicht.
also mal ehrlich wenn du einen relevanten Unterschied zwischen den Smartphone Cams siehst, verstehe ich diese Diskussion überhaupt gar nicht, denn wenn du diese Mini und teilweise gar nichtigen Unterschiede siehst und anerkennst, ist der Unterschied zwischen dem Smartphone und einer richtigen Cam nicht Welten sondern Galaxien ;)

Ich hab als leidenschaftlicher Hobbyfotograf die letzten Jahre schon zu viel Geld mit diesen blödsinnigen Smartphone Cams kaputt gemacht, weil ich dachte das bringts bzw. deren Marketing Witze glaubte.
iPhone 11 Pro - OnePlus 7TPro - Note 10+ - Pixel 4XL - Xperia 1 ii (Sonys sind ja der größte Witz was Cam Qualität und "Mark/Alpha" Marketing quatsch nutzt) - iPhone 12 Pro Max - OnePlus 8 Pro ("hasselblad" ich lach mich kaputt war das schlecht) - Note 21 Ultra - Pixel 6 Pro - iPhone 13 Pro Max und bei dem bin ich jetzt seit 1,5 Jahren geblieben weils eben Schwachsinn ist.
Von Smarty zu Smarty Generation, die Unterschiede waren ein Witz, minimalste Unterschiede in der Software-Trickserei, denn mehr passiert bei Smartphones nicht mehr. Bissl mehr HDR Effekt hier, bissl mehr sharpening dort. Der Unterschied vom 11 Pro zum 15 Pro iPhone (beide in der Family), da sieht man schon bissl was auf´m 70" angekuckt, aber ganz ehrlich fernab von 1.5k ... und bei Schönwetter Landschaft sind se gleich.
Der Unterschied zwischen ner richtigen Cam hingegen...

kuck mal Cam (Alpha 7 iii, aber ganz ehrlich kriegt so die oben genannte APS-C ebenso hin) ist auch stark komprimiert, normale Größe RAW wäre knapp 60mb, dass ist auf JPG konvertiert.

A7301633_edited.jpg


Smartphone (13 Pro Max)

IMG_5360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JahJah192 schrieb:
Ä
Von Smarty zu Smarty Generation, die Unterschiede waren ein Witz, minimalste Unterschiede in der Software-Trickserei, denn mehr passiert bei Smartphones nicht mehr. Bissl mehr HDR Effekt hier, bissl mehr sharpening dort.
solange die Ausleuchtung passt sind die doch schon länger ganz brauchbar. Der Rest wird dann zur Not nachgearbeitet.
JahJah192 schrieb:
Der Unterschied vom 11 Pro zum 15 Pro iPhone (beide in der Family), da sieht man schon bissl was auf´m 70" angekuckt, aber ganz ehrlich fernab von 1.5k ... und bei Schönwetter Landschaft sind se gleich.
Ja aufm 70“. Das wird die allerkleinste Minderheit sein. In der Regel bleiben Bilder auf Smartphones. Sie werden dort geschossen, geteilt und konsumiert. Nichts gegen den jährlichen Dia-Abend aber das stirbt doch aus.
JahJah192 schrieb:
Der Unterschied zwischen ner richtigen Cam hingegen...

kuck mal Cam (Alpha 7 iii, aber ganz ehrlich kriegt so die oben genannte APS-C ebenso hin) ist auch stark komprimiert, normale Größe RAW wäre knapp 60mb, dass ist auf JPG konvertiert.

Anhang anzeigen 1459149

Smartphone (13 Pro Max)

Anhang anzeigen 1459155
Schönes Bild.
Und jetzt mach dir bewusst was KI jetzt schon nur mit Text erzeugt. Wenn man jetzt das Handycam Bild als Grundlage nimmt, wird es ein leichtes sein aus diesem Foto ein gleichwertiges zu deiner Alpha zu erzeugen.
Ja, KI ist viel Pfusch und für viele nicht das wahre. Wenn das klassische fotografieren als Hobby gesehen wird, auch unter Umständen sogar komplett unerwünscht. Aber dahin wird die Reise gehen. Ist doch scheiß egal ob es die exakte Wirklichkeit abbildet. Wichtig ist nur, dass man es nicht als Retusche erkennen kann, und das ist quasi greifbar. Siehe Sora, wo das ganze sogar in Videos erschreckend schnell ging jetzt.
 
@7H0M45
Besitzt Du das Mi9 noch? Wann war ungefähr die Zeit, als Du crDroid ausprobiert und enttäuscht warst? crDoid ist ein ganz starkes AOSP Rom, dessen Hauptzweig entschlossen und zielstrebig weiterentwickerlt wird.

Der Maintainer des Mi9 ist ebenfalls unglaublich engagiert. Für crDroid 7 (Android 11) gab es über 20 Updates, für crDroid 8 (Android 12) über 10 Updates, für crDroid 9 (Android 13) gab's auch über 10 Updates und bei crDroid 10 (Android 14) ist er schon bei 7 oder 8 Updates - in weniger als 2 Monaten.

Ich habe hier drei Mi9 in meiner Umgebung und alle laufen dank crDroid und Evolution X (ebenfalls super Chefentwickler + Team und herausragender Maintainer) immer noch klasse. Ich kann nur empfehlen, sich die ROMs nochmal anzusehen, wenn Du das Mi9 noch besitzt oder an einen Bekannten weitergereicht hast.

Dem Mi9 fehlt zwar 5g, der Akku besitzt nur 3300mAh und der Kamera fehlt eine optische Bildstabilisation, aber selbst 2024 macht das Flagschiff von 2019 mit dem Snapdragon 855 eine super Figur. Finde ich zumindest - als jemand, der seit dem Mi9 keine Flagschifftelefone mehr in der Hand hatte ^^
 
@schonwieder

Hab das Gerät und es funktioniert an und für sich noch. crDroid selbst hat mir gefallen und der Entwickler hat seine Sache super gemacht.

Was mich so ein bisschen gestört hat, war das ich Probleme mit dem WLAN hatte. Dann ging mal USB am Computer nicht. Von heute auf morgen ging GooglePay nicht.

Der Entwickler hat das USB gefixt. Aber WLAN und GooglePay waren dann zwei so Sachen wo ich dann eben ein wenig gehadert hab. Es ist halt ein Unterschied ob das einer in der Freizeit unentgeltlich macht oder da ein Unternehmen dahinter steckt. Ersteren kann ich nicht ankreiden wenn er mal keine Bugfixes macht, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder
Als kleines Update. Das normale 14er hat auf jeden Fall ESim.

Jetzt tritt es gleich gegen die Konkurrenz an =)
 

Anhänge

  • 20240301_122429.jpg
    20240301_122429.jpg
    995,2 KB · Aufrufe: 30
  • 20240301_112336.jpg
    20240301_112336.jpg
    826,7 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben