News Xiaomi 14 Ultra: High-End-Smartphone bietet vier Leica-Kameras mit 50 MP

Was kann ich sagen... schließe mich vielen an.. Xiaomi ist eine solide Marke geworden.. Aber nicht solide genug um mit dem Hintergrund und Beigeschmack diesen Preis zu verlangen. Die Zeiten des MI9 sind vorbei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und 7H0M45
Ich habe mir kürzlich nen 13T Pro gekauft... Für die 580€ die ich geblecht habe ein enorm gutes Smartphone.

Zwar habe ich das sehr nervige Problem, dass WhatsApp ewig brauch um Bilder nicht nur als Thumbnail, sondern als richtiges Bild anzuzeigen... Aber ob das eventuell am Xiaomi-Android liegt (da pfuschen die Hersteller ja gerne mal in diversen Variationen rum) oder an teils übervollen Chats, sei mal dahingestellt.

Aber das ist echt so erstmal das einzige Problem, was ich so mit dem Telefon habe.

Klar, ich musste erstmal meine Region auf Indien stellen um an das Android 14-Update zu kommen (und selbst das hängt auf Sicherheitspatch Dezember 23 rum...), aber naja... Alles andere in der Preisklasse wäre in jeglicher Hinsicht unterlegen gewesen. Wo sonst gibts in der Preisklasse nen X3-, drei A715- und vier A510-Kerne? So einen Bildschirm? So eine relativ gute Akkulaufzeit? 120W-Laden (leider nicht abschaltbar, aber schon irgendwie geil :D)? Und so eine für Smartphone-Verhältnisse gute Kamera?

Ich sage dennoch: Die OVP hätte ich für das Gerät niemals bezahlt. Und ich würde auch niemals die OVP vom Xiaomi 14 Ultra oder so zahlen. In der Preisklasse ab den Pro-iPhones würde ich immer das iPhone nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Shio schrieb:
Das Xiaomi 14 Ultra ist nur ein umgelabeltes 14 Pro oder?
Nein, das (nur in China erhältliche) Pro ist (kamera-)technisch deutlich schwächer, seitdem es die Ultra-Variante gibt, aber technisch leicht stärker als das Basis-Flaggschiff Xiaomi 14.

Eine gute Freundin von mir kaufte sich damals als eines der ersten 5G Flaggschiff Smartphones ein Mi9 Pro, aber der Support war deutlich schwächer als beim populäreren Basismodell und daher lohnt sich das Pro eigentlich wohl bis heute auch nicht (es sei denn man will bspw. unbedingt die andere äussere Farbpalette, die leicht bessere Kamera oder besseren Wasserschutz als beim Basismodell).

Mir war das Pro (und vor allem das Ultra) wegen den klobigen/wulstigen Kameras und den deutlichen Aufpreisen es nicht wert, als ich mir ein Mi11 (in China, mit der dort verfügbaren, größeren RAM-Ausstattung) geholt habe.

Zudem gab es damals (obwohl das Modell fast ein Jahr auf dem Markt war) auch noch kostenlose Goodies beim Kauf im Xiaomi Store in Shenzhen dazu, mit denen ich nicht gerechnet hatte und was ich ziemlich cool fand (Iso-Trinkflasche und In-Ear Kopfhörer), die dann so gerade noch ins Gepäck gepasst haben.

Im Gegensatz zu One Plus/Oppo stimmt bei Xiaomi wohl auch die Qualitätssicherung und das Unternehmen ist auch nicht so betont staatsnah/-treu wie Huawei, so daß mein nächstes Smartphone vermutlich wieder eines von Xiaomi werden wird, aber dann wohl eher Mittelklasse (RedMi oder Poco) denn die Oberklasse- bis High End Geräte der Kernmarke sind mir preislich mittlerweile zu abgehoben und den hohen Preis m.E. nicht mehr wert (es sei denn vielleicht wieder in China, wo das Xiaomi 14 mit 12 GB RAM aktuell wohl ab 4300 RMB/ca. 550 Euro zu haben ist, was im Gegensatz zu den deutschen Marktpreisen m.E. durchaus fair ist).

Für Kamerafetischisten scheint das Xiaomi 14 Ultra aber aktuell das Nonplusultra zu sein und vom Design her definitiv dem damaligen Xiaomi Mi11 Ultra vor zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
me@home schrieb:
Schöne Geräte bauen sie ja, aber nach 1-2 Jahren "alt" = obsolent, dann wieder was neues notwendig.
Wieso sollte ein neues Telefon nach 1-2 Jahren notwendig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber das Ding hat einen 1“ Sensor. Find ich ziemlich krass was da mittlerweile geht.
Wieso mittlerweile? Das ging schon 2014 und zwar mit einem echten 1-Zoll-Sensor. Panasonic CM1.

1708931516301.jpeg

Ergänzung ()

Artikel schrieb:
Das Smartphone zeichnet sich erneut vor allem durch ein aufwendiges Kamerasystem von Leica mit Leica-Logo aus.
FTFY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und Topas93
Nach den anderen Beiträgen hier bin ich mittlerweile was vorsichtig bzgl Zoll 😅
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Um den Irrtum weiter oben nochmals klarzustellen: Ein Objektiv mit Fixbrennweite ist NIE ein Zoom und hat keinen Zoom. Ein Teleobjektiv hat nur einen anderen, flacheren Bildwinkel.
Danke für die gute Zusammenfassung.
Aber nochmal:
Natürlich hat eine Festbrennweite keinen Zoom im Objektiv. Und dennoch interessiert es mich als Endanwender ja primär die Brennweite nicht. Unter einem x5 Tele kann man sich viel mehr vorstellen als unter einem 180mm Objektiv.
Ja, die 180mm Angabe ist für sich genommen eine exakte Angabe, aber eben unhandlich. Unter 5x Tele kann sich jeder was vorstellen. So werben die Hersteller und so wird auch in entsprechenden Smartphone Subs diskutiert. Die exakte Brennweite wird da nur von enthusiasten herangezogen.
Hier würde ich mir gern ein Normobjektiv haben, auf das referenziert wird wenn es um die Zoomstufe geht.
mit Zoomstufe ist hier die optische Vergrößerung zu eben jenem Normobjektiv gemeint, nicht das von dir genannte zoomen innerhalb der Brennweitenmöglichkeiten des Objektivs.

Wir haben bei Smartphones eben nur festbrennweiten, und daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern so schnell.
Daher sollte man sich hier der Allgemeinheit annähern und praxistaugliche Angaben wie die Zoomstufe der einzelnen Kameras angeben.
Die Hersteller tun es, die User tun es.

Wir haben ja hier keine Wechselobjektive. Man kauft das phone und muss damit arbeiten. Daher sollte man das auch als geschlossenes System betrachten, wie eben ein Objektiv auch.
Objektiv bietet bspw 80-120mm.
Phone bietet einmal 30mm Weitwinkel ,80mm Hauptkamers, 110mm Tele und 200mm Supertele. Anstatt jetzt die Brennweiten zu nennen beschreibt man das Kamerasystem eben mit 0,5-8 fach Zoom ( zahlen sind jetzt frei ausgedacht )

In Kamerathreads mag das natürlich anders gehandhabt werden.
zazie schrieb:
Elektronische Kameras haben (idR immer) einen elektronischen und nicht einen optischen Zoom. Wenn die Fixbrennweite 22 mm beträgt und es einen 5-fach-Zoom gibt, wird nicht optisch vergrössert (also durch Bildwinkeländerung), sondern es wird elektronisch in die Pixelmasse hinein'gezoomt' und eine Auswahl der Pixel auf das Format des Suchers/Displays vergrössert. Das liefert nur gute Ergebnisse bis zu einem bestimmten Vergrösserungsfaktor. Deshalb kommen die besseren Handykameras nun vermehrt mit Kameras auf den Markt, die auch eine Festbrennweite von 75mm (oder mehr) bieten, was dann teilweise beeindruckende elektronische Vergrösserungen erlaubt.
Digitalen Zoom anzugeben ist Mist. Digital kann ich auf das letzte Pixel zoomen und so exorbitante Zoomfaktoreb angeben. Einfach einen Teil des Fotos auszuschneiden ist halt die Nachbearbeitung und hat nichts mit der Kamera zu tun.
zazie schrieb:
Zoom-Objektive haben gewissermassen eine variable Brennweite, müssen aber aus optischen bzw. physikalischen Gründen Grenzen beachten. Aus eigener Erfahrung: 80 - 200 mm sind machbar, 70-210 ist optisch deutlich schlechter.
Ist halt der tradeoff mit Lichtstärke und Linseneffekten. Daher ja auch die Fokussierung auf festbrennweiten beim Smartphone. Da reicht es in der Regel wenn man 3-4 verschiedene Brennweiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
1500 für nen Chinakracher. Zeiten ändern sich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und JahJah192
ja der Preis ist wild, für meinen Geschmack viel zu wild für ein Xiaomi. Die bauen zwar von allen Chinesen die besten Smartphones, aber die Softwarefeinheit und Support von den Big Player die solche Preise auffahren, haben sie nicht.
Beim Mi Pad 5 vergeblich auf das (damals) neue Android warten müssen, hatte das Teil 1 Jahr und in der Zeit bis ich es wieder verkauft habe, hatten sie es nicht geschafft.
Kein Wunder das sie bei dem Premium Preis auch nur 4 Jahre versprechen und nicht die 7 was die großen 3 (Samsung, Google, Apple) haben.
Aber die Cams sind sicherlich ganz nett für Smartphone Verhältnisse. Nur sicherlich keine 1.5k wert wie bei jedem Smartphone (wer den Unterschied zu selbst günstigen APS-C kennt weiß bescheid)
 
t3chn0 schrieb:
Ok, wir reden hier von einem Enthusiasten Smartphone mit absolut krasser Technik. Sowohl das normale 14 als auch Pro und Ultra dürften mit zu den besten Smartphones auf dem Markt gehören.

Das "kleine" 14 hat eigentlich keinen Konkurrenten auf dem Markt bei den Features und dem SoC.

Dennoch sind hier 3/4 der Kommentare über den Preis und wie wenig man ja selbst für das eigene Einsteiger Smartphone bezahlt hat.

I don't get it anymore. Natürlich ist es teuer, aber ein eses Jahr kommen echt super viele, sehr gute und spannende Smartphones auf den Markt.
Enthusiast als Kameraphone und dann nur 512GB Speicher ohne Erweiterung anbieten... fang mal an zu Filmen, da kommen teilweise 1Gb/Min an Daten zusammen. Klar betrifft das nicht jeden, aber nicht mal die Option anzubieten passt ins Bild von "das Beste nur in China".
KeLcO schrieb:
Mhm schade, wieder vorne keine under Display Kamera... 🤔
Bitte nicht... pop out, wenn schon. Oder ähnlich wie Sony, die bekommen das ja auch ohne notch oder punch hole hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO
JahJah192 schrieb:
Nur sicherlich keine 1.5k wert wie bei jedem Smartphone (wer den Unterschied zu selbst günstigen APS-C kennt weiß bescheid)
du musst das in Relation zur Größe sehen..
ne APS-C ist nett..
hilft nur halt oft nix, wenn sie zu Hause im Schrank liegt
 
@Kraeuterbutter ja ist schon klar, rechtfertigt aber nicht 1.5k für ne Smartphone Cam zu blättern, wenn man für die Hälfte schon eine richtige Cam kriegt die um Welten besser ist (+ günstiges Smartphone). Wenn man se mal dabei hat, hat man Bilder die in einer ganz anderen Liga spielen. Außerdem sind die vom Gehäuse her ziemlich Kompakt, daher hab ich auch APS-C genannt, meine Backup Alpha 6400 kann ich entspannt in die Cargo-Shorts packen. Für Social Media/Schnappschuss reicht alles was wir seit Jahren im Smarty haben, selbst von günstig Modellen.
 
Gefällt mir gar nicht. Die Objektive tragen viel zu sehr auf und wie lange dauert es, bis die Frontabdeckung der Kamera zerkratzt ist?
 
Mit der Sensorgrösse brauchst auch ein Objektiv, das den Sensor ausleuchten kann.
Und das geht eben nicht 2mm flach.
 
JahJah192 schrieb:
@Kraeuterbutter ja ist schon klar, rechtfertigt aber nicht 1.5k für ne Smartphone Cam zu blättern, wenn man für die Hälfte schon eine richtige Cam kriegt die um Welten besser ist (+ günstiges Smartphone). Wenn man se mal dabei hat, hat man Bilder die in einer ganz anderen Liga spielen. Außerdem sind die vom Gehäuse her ziemlich Kompakt, daher hab ich auch APS-C genannt, meine Backup Alpha 6400 kann ich entspannt in die Cargo-Shorts packen. Für Social Media/Schnappschuss reicht alles was wir seit Jahren im Smarty haben, selbst von günstig Modellen.
Öhm doch weil es eben ein Gerät ist. Zwei Geräte eignen sich null als Vergleich weil man niemals die Möglichkeit hat spontan auf gutem Niveau zu knipsen.
Twingo mit Anhänger mag günstiger und von Ladevolumen besser sein als der Passat. Ist aber eben eine völlig andere Lösung. Will ich die eierlegende Wollmilchsau bringt mor die zweigleisige Lösung nichts.

Und ganz ehrlich, die Anzahl an Leuten die noch eine extra Kamera mitschleppen wollen ist dann doch überschaubar. Nicht mal nur wegen Platz sondern auch Komfort.
Batterien aufgeladen ? Platz auf der speicherkarte? Wie kommen die Fotos aufs Handy zum posten/nachbearbeiten/archivieren ? Genug gründe warum ein zweitgerät für das Gros Mist ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
@iNFECTED_pHILZ : Ich kann dir zwar folgen, was deine Überlegungen zur Alltagspraxis bzw. Alltagssprache betreffend Zoom angeht. Aber sie enthalten einen grundsätzlichen Irrtum:
Die Angaben zum Zoomfaktor einer elektronischen Kamera (also auch jener in einem Handy) sind relative Angaben, bezogen auf die Festbrennweite der Linse. Demgegenüber sind die Angaben zur Festbrennweite absolut, bezogen auf den Bildwinkel der Linse.
Ein Beispiel: Hat eine Handy-Kamera eine Linse mit einer Brennweite von 22mm, ergibt ein 5x-Zoom deutlich weniger "Teleeffekt" als ein 5x-Zoom bei einer Brennweite von 45mm.

Da siehst du, wo deine Aussage "Unter 5x Tele kann sich jeder was vorstellen." in der Praxis hakt.

Aus deinem Kontext mit "Normobjektiv" kann man schliessen, dass dir diese Problematik schon bewusst ist. Deshalb habe ich oben - gewissermassen zum Einstieg - die Analogie des Bildwinkels eines 85mm-Objektivs mit dem Bildwinkel des menschlichen Auges gewählt. Auf dem Markt der Kleinbildkameras galt und gilt eine 50mm- / 55mm-Brennweite als Normalobjektiv.
 
Falls einer meint da wäre ein echter 1" großer Sensor drin. Den möchte ich jetzt ein bischen entäuschen.
Es ist das Äquivalent zu einem 1" Sensor aus der Analogtechnik. Der Sensor hat ca 0,68"

Auch ist das Ding keine Leica Camera. Es hat lediglich Software von Leica. Nichts anderes als Lügen auf ganzer Linie!
Ich Frage mich wieso der Verbraucherschutz da nicht eingreift. Es sind irreführende Angaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Ja, mehr oder minder. Von Leica kommt da an Hardware gar nichts. Hersteller wie OnePlus und Hasselblad haben diesbezüglich offen kommuniziert, dass es nur eine Software-Optimierung nach den jeweiligen Kamerahersteller-Spezifikationen ist.


Ich denke das ist allen klar, aber Leica schreibt an seine Kamera auch nicht dran, dass die Sensoren von Sony sind, oder?
Man gucke sich mal die ganzen teilweise sehr beliebten Filmsimulationen der heutigen Fujis an, wenn dann ein Smartphone in Zusammenarbeit Eterna, Velvia oder was weiß ich bieten würde könnte man auch mMn zurecht Fuji drauf schreiben. Nur so als Beispiel, weil die Fuji-JPGs als Beispiel sehr gut geeignet sind.
Machste halt dasselbe mit Leica und man kann z.B. deren Schwarz/weiß-Modus einigermaßen gut nutzen, wodurch man beim typischen Einsatz von Smartphone-Bildern auf Insta oder so keinen großen Unterschied sieht... passt mMn. Den Anspruch, hiermit Plakate ausdrucken zu wollen, die 1:1 einer Vollformat-Leica entsprechen, wird schon niemand haben.


finley schrieb:
Eine Diktatur muss mir erstmal das Gegenteil beweisen ;)


Achso, es gilt also die Schuldsvermutung...🙄
Xiaomi hatte was das angeht einmal Probleme mit dem Browser, die sind behoben (und mal ehrlich, wer nutzt den überhaupt?), ansonsten hat man nichts gefunden. Und Xiaomi ist auch nicht kein so eng verflochtener Staatskonzern wie Huawei.

Zumal man bisher einfach den Bootloader entsperren und andere ROMs installieren konnte, und spätestens dann war man sowieso auf der sicheren Seite. Wie sich das jetzt mit HyperOS entwickelt wird man sehen. Aber warum sollte jemand zulassen, dass man eigene ROMs nutzt, wenn man angeblich ausspähen will? Ergibt dich keinen Sinn...


JahJah192 schrieb:
@Kraeuterbutter ja ist schon klar, rechtfertigt aber nicht 1.5k für ne Smartphone Cam zu blättern, wenn man für die Hälfte schon eine richtige Cam kriegt die um Welten besser ist (+ günstiges Smartphone). Wenn man se mal dabei hat, hat man Bilder die in einer ganz anderen Liga spielen. Außerdem sind die vom Gehäuse her ziemlich Kompakt, daher hab ich auch APS-C genannt, meine Backup Alpha 6400 kann ich entspannt in die Cargo-Shorts packen. Für Social Media/Schnappschuss reicht alles was wir seit Jahren im Smarty haben, selbst von günstig Modellen.


Und deine Sony hast du im Alltag immer dabei? Wäre mir dafür ja zu sperrig...
Ich habe sogar nur eine MFT, und trotzdem ist sie viel zu groß um sie immer dabei zu haben.

Und der Markt für Kameras, die nur die Hälfte des Smartphones hier kostet, ist extrem klein. DSLMs gibt's da gar keine, nur gebrauchte. Und bei den Kompakten bleiben auch eigentlich nur die paar wenigen Modelle mit 1"-Sensor von Sony und Panasonic. Und ob die die Rechenpower moderner Smartphones ausgleichen können, um "um Welten besser" zu sein? Ich bezweifle es.

Es ist eben ein anderes Fotografieren, aber und wenn man bereit ist so viel auszugeben, warum nicht? Am Ende hat man eine bessere Kamera IMMER dabei als wenn man weniger ausgibt. Für mich ist es den Aufpreis auch nicht wert, aber das heißt nicht, dass man nicht auch den Mehrwert solcher Flaggschiffe sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und DNS81
zazie schrieb:
Aus deinem Kontext mit "Normobjektiv" kann man schliessen, dass dir diese Problematik schon bewusst ist. Deshalb habe ich oben - gewissermassen zum Einstieg - die Analogie des Bildwinkels eines 85mm-Objektivs mit dem Bildwinkel des menschlichen Auges gewählt. Auf dem Markt der Kleinbildkameras galt und gilt eine 50mm- / 55mm-Brennweite als Normalobjektiv.
Schon klar und nochmals Danke für den guten Text.
Aber wir haben hier ja Sensor und Objektiv fest miteinander verbaut, eine einzige Einheit.
Bei Wechselobjektiven macht es Sinn mit Brennweiten zu arbeiten weil man ja nicht weiß welcher Sensor hinten dran ist. Beim Phone weiß ich es aber und kann daher ja auch den realisierten Zoomfaktor angeben.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Falls einer meint da wäre ein echter 1" großer Sensor drin. Den möchte ich jetzt ein bischen entäuschen.
Es ist das Äquivalent zu einem 1" Sensor aus der Analogtechnik. Der Sensor hat ca 0,68"
Was für den Smartphone Bereich aber auch riesig ist. Bin gespannt auf die Nachtfotos in einem Test.
wern001 schrieb:
Auch ist das Ding keine Leica Camera. Es hat lediglich Software von Leica. Nichts anderes als Lügen auf ganzer Linie!
Hat Leica nicht verkündet da massiv auszubauen und die Kooperation zu vertiefen ? Die wollen ja die ganze Optoelektrische Kette mitgestalten. Wie viel Leica jetzt im Xiaomi drin ist lässt Wisch schwer sagen..nach allen was man aber liest ist insbesondere die Leica Ko-op mehr als nur ein bisschen Software.
Bei Hasselblad war es aber wirklich nur der Batch der drauf gepappt wurde.
 
Echtzeittranskription der Aufnahme mittels KI auf einem chinesischen Betriebssystem?
Ich wüsste nicht, was da schief gehen sollte. 😄

Davon abgesehen:
Die Hardware erinnert mich an so manche Balanced Armature IEM, bei denen die Hersteller (das Marketing) glauben, mehr Treiber wären immer besser. Am Ende sind die Sensoren allesamt so winzig und unzureichend photosensitiv, das wird wieder alles die Software richten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben