News Xiaomi 14 Ultra: High-End-Smartphone bietet vier Leica-Kameras mit 50 MP

SirSilent schrieb:
1500 für nen Chinakracher. Zeiten ändern sich...
Magst du mir den Begriff "Chinakracher" im Kontext zu Xiaomi erklären? Ich habe mehrere Xiaomi-Geräte und da hat noch nichts gekracht!
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Beim Phone weiß ich es aber und kann daher ja auch den realisierten Zoomfaktor angeben.
Nein, das weißt Du nicht und jeder der verbauten Sensoren hat u.U. wieder eine andere Diagonale. Da ist die Angabe der kleinbildäquivalenten Brennweite (nicht der realen) schon sinnvoll, da sie eine Vergleichbarkeit ermöglicht.

Das 1x, 0,5x, 3x etc. was Du erwähnt hast, bezieht sich bei jedem Smartphone auf die Hauptkamera, nur haben die oft nur ähnliche Brennweiten bei den verschiedenen Modellen, nicht die gleiche, so dass der Faktor jedesmal etwas anderes bedeutet. Zudem sind es praktisch immer (starke) Weitwinkel, so dass ein angegebener Faktor sich nie auf die Normalbrennweite beziehen würde.
wern001 schrieb:
Falls einer meint da wäre ein echter 1" großer Sensor drin. Den möchte ich jetzt ein bischen entäuschen.
Es ist das Äquivalent zu einem 1" Sensor aus der Analogtechnik. Der Sensor hat ca 0,68"
Und genau das ist ein 'echter 1"-Sensor, weil das die gängige Größenangabe in der Digitaltechnik ist, von den analogen Vidiconröhren übernommen. Also auch eine Kompaktkamera mit 1"-Sensor hat einen in dieser Größe.
 
Eine Herdplatte im runden Design, ist ehrlich gesagt so gar nicht meins, und wieso der Kamerawahn immernoch so extrem ist ist mir ebenfalls ein Rätsel.
 
TenDance schrieb:
Bitte nicht... pop out, wenn schon. Oder ähnlich wie Sony, die bekommen das ja auch ohne notch oder punch hole hin...
Sehr gerne auch Pop-Up (wie beim OP 7 Pro). Hauptsache der "Punkt" ist da oben weg.
 
Immer wieder Amüsant, wenn Xiaomi ein Smartpone als "zu teuer" verkauft und man alles schlecht redet, aber bei Apple und co heißt es...Entwicklungskosten, Marketing, Support etc. da bleibt am Ende fast nichts übrig. 🤣

Und ein Smartphone als "investment" zu sehen (Wertverlust) OMG... 🤦‍♂️ Kauft euch am besten ein Poco, da ist der Wertverlust am Geringsten...

Und wer ein "günstiges Xiaomi" haben möchte, der muss zu Redmi bzw. Poco greifen. Das sollte jetzt aber mal langsam jeder begriffen haben.

Irgendwie schwach, dass man beim Ultra nur das Photography Kit bekommt (200€) und beim Normalen 14er ein Tablet (400€). Wer eh das Tablet möchte, ist der Deal für das 14er ganz okay...

Von den Specs finde ich es besser als ein S24 Ultra...aber kaufen würd ich beide nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Incanus schrieb:
Und genau das ist ein 'echter 1"-Sensor, weil das die gängige Größenangabe in der Digitaltechnik ist, von den analogen Vidiconröhren übernommen. Also auch eine Kompaktkamera mit 1"-Sensor hat einen in dieser Größe.

stimmt nicht ganz ein 1" Micro-Four-Thirds-Sensor ist ca 0,88" groß
Für alle die es nicht wissen die 1" = länge + breite vom Sensor. Also die größtmögliche Zahl die die Werbefutzis als wahr erachten.
 
Stimmt sehr wohl, denn einen "1" Micro-Four-Thirds-Sensor" gibt es nicht µFT ist nicht 1".
 
Naja, für das Geld gibt's schon ordentliche Handys, bei denen man keine Diskussion über Menschenrechte aufgedrückt bekommt, wenn man versucht damit anzugeben.
 
Bei der KI-Album-Suche können Anwender mit natürlicher Sprache über die Beschreibung gesuchter Bilder bestimmte Aufnahmen in der Fotosammlung finden.

Das nenn ich mal ein praktisches KI Feature. Sowas hätte ich auch gerne in meiner Galerie App.
Vielleicht gibt's das auch mal für smarte Phones die nicht über 1.000 € gekostet haben..... 😋
 
Ich hab selbst 1 2 Geräte (nicht-Smartphones) von Xiaomi und habe auch Bekannten, die nicht viel Budget hatten schon Smartphones von Xiaomi bzw. Poco empfehlen können, mit denen sie für ihren use case zufrieden waren. Aber nie im Leben würde ich bei Xiaomis Top-End Smartphones zugreifen. 1.500€ für max. 2 Jahre Support und schon nach dem ersten neuen Modell nach 12 Monaten merkste, dass die Updates 3 Monat später als bei dem aktuellen kommen. Support, bei einem Problem ist auch eher bescheiden und vom Preisverfall brauchen wir gar nicht zu reden.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Echtzeittranskription der Aufnahme mittels KI auf einem chinesischen Betriebssystem?
Ich wüsste nicht, was da schief gehen sollte. 😄


Ist ja immerhin nicht Huawei, bei Xiaomi greift der Staat nicht so ein.
Nach jetzt bald 14 Jahren MIUI, in denen es nur Probleme mit dem Browser gab, ist irgendwann auch mal gut mit nicht belegbaren Vorwürfen.
Und wenn es im Herbst schief läuft und die GOP ihre Pläne durchsetzen kann, kaufst du auch keine amerikanischen Smartphones mehr? Und wie sieht's mit Samsung aus, die kommen mit Yoon ja bald auch nicht mehr infrage. Also nur noch Nokia, Nothing und Fairphone?
Aber bitte nur mit freischaltbarem Bootloader, Google musst du ja auch aussperren...


Der Kabelbinder schrieb:
Davon abgesehen:
Die Hardware erinnert mich an so manche Balanced Armature IEM, bei denen die Hersteller (das Marketing) glauben, mehr Treiber wären immer besser. Am Ende sind die Sensoren allesamt so winzig und unzureichend photosensitiv, das wird wieder alles die Software richten müssen.


Guter Vergleich, ich warte dann auf das Smartphone-Äquivalent zu den Etymotics oder von mir aus auch den InEar SD2. Die machen mit einem bzw. zwei BA-Treibern absolute Top-IEM. :D


mf4t4lr schrieb:
Ich hab selbst 1 2 Geräte (nicht-Smartphones) von Xiaomi und habe auch Bekannten, die nicht viel Budget hatten schon Smartphones von Xiaomi bzw. Poco empfehlen können, mit denen sie für ihren use case zufrieden waren. Aber nie im Leben würde ich bei Xiaomis Top-End Smartphones zugreifen. 1.500€ für max. 2 Jahre Support und schon nach dem ersten neuen Modell nach 12 Monaten merkste, dass die Updates 3 Monat später als bei dem aktuellen kommen. Support, bei einem Problem ist auch eher bescheiden und vom Preisverfall brauchen wir gar nicht zu reden.


Man könnte ja auch mal die News lesen, es sind 4 Jahre Software-Support...
Was braucht man denn bei einem Smartphone für Support? Entweder es läuft oder es läuft nicht. Bei letzterem tauschst du es in der Garantiezeit um. Danach hast du eh Pech gehabt. Akku kann man vielleicht noch tauschen, aber dann ist doch eh Schluss.
Und Preisverfall, im gleichen Absatz mit dem Software-Support? 4 Jahre sind nicht genug, aber dann jammern, wenn du nicht mehr viel Geld für dein runtergerocktes Smartphone bekommst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MijoelTV und DNS81
mf4t4lr schrieb:
Ich hab selbst 1 2 Geräte (nicht-Smartphones) von Xiaomi und habe auch Bekannten, die nicht viel Budget hatten schon Smartphones von Xiaomi bzw. Poco empfehlen können, mit denen sie für ihren use case zufrieden waren. (...)
Hatte auch mal ein Xiaomi, war nicht begeistert. Die Bloatware war extrem störend. Dafür wars billig und ich habe mit meinen Daten bezahlt.

Die Versuchung bei niedrigem Budget andere auszubeuten ist leider groß und das Budget korreliert ja auch mit dem Bildungsstand. Aus einem Hauptschulschulhof wird niemand die Zustände in China anprangern, da kann man gut flexen. Sowas wie eine Moral muss man erst entwickeln und sich dann auch leisten können.

Ansonsten werde ich jeden zur Rede stellen, der mit Xiaomi oder sonstiger Chinaware ankommt. Dem Risiko liefert man sich bei der Kaufentscheidung aus.
 
Bierliebhaber schrieb:
Was braucht man denn bei einem Smartphone für Support? Entweder es läuft oder es läuft nicht.
Dazwischen gibt es noch viele Abstufungen, z.B. läuft 5G nicht bei Provider X oder VoLTE wird von Provider Y mit diesem Telefon nicht unterstützt. Oder irgendwelche anderen Bugs, die im Betrieb auftreten.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Habs jetzt in der Tabelle nicht gelesen. Aber das Ding hat einen 1“ Sensor. Find ich ziemlich krass was da mittlerweile geht.
Ein vergleichbarer Sensor wie der, welcher seit Jahren in der Sony RX100-Klasse verbaut wird? Der braucht aber auch gewisse Mindestabstände für die Optik, was eine Mindesttiefe bedingt. Oder fährt das Objektiv jedes Mal mechanisch raus und rein?
 
7H0M45 schrieb:
Ist das Leica eigentlich nur ein Marketing Gag oder hat das tatsächlich Vorteile? In den Bildtests schneiden Xiaomi ja trotz guter Hardware oft nicht ideal ab.

@nlr
Wie wäre es denn, wenn ihr in die Tabellen bei den Kameras dazu schreibt welcher Zoomfaktor dahinter steckt? Soweit ich weiß, kann man das aus den Angaben ja herausrechnen, aber für Laien wie mich ist das nahezu unmöglich.
In der Tabelle hätte man das gut sichtbar und leicht verständlich.
Kannst dich bei DXOMARK schlau machen und dort die Bilder vergleichen und für dich pers. wählen, welches Ergebnis dir besser gefällt. Das ist alles sehr subjektiv.
 
nlr schrieb:
1-Zoll-Klasse, effektiv hier rund 16 mm Diagonale.
Das entspräche in der Tat den Abmessungen des Sensors in der Sony RX100-Serie. Aber wie kann der Sensor bei der geringen Bautiefe scharfstellen?
 
Weyoun schrieb:
Ein vergleichbarer Sensor wie der, welcher seit Jahren in der Sony RX100-Klasse verbaut wird? Der braucht aber auch gewisse Mindestabstände für die Optik, was eine Mindesttiefe bedingt. Oder fährt das Objektiv jedes Mal mechanisch raus und rein?
Ich glaub die echte Sensorgröße wurde jetzt auf den letzten Seiten ausführlich besprochen. Wusste nicht, dass da so geschummelt wird.

Wobei huawei damals mit dem Periskopaufbau im p30pro auch die Grenzen verschoben hatte die man bis dahin kannte. Also niemals nie sagen..
 
Weyoun schrieb:
Oder fährt das Objektiv jedes Mal mechanisch raus und rein?
Nicht ganz, erwähnt wurde ja das Stichwort 'Periskopoptik', bei der längsten Telebrennweite wird das Licht umgelenkt.
Weyoun schrieb:
Aber wie kann der Sensor bei der geringen Bautiefe scharfstellen?
Die größten Bewegungen entstehen ja nicht beim Scharfstellen, sondern beim Zoomen, das fällt hier weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Technisch wahrscheinlich top aber bei so riesigen hervorstehenden Kamera Inseln habe ich auch immer das Gefühl, dass die irre leicht beschädigt werden können, selbst wenn diese Befürchtung von der Praxis widerlegt wird.
 
Incanus schrieb:
Die größten Bewegungen entstehen ja nicht beim Scharfstellen, sondern beim Zoomen, das fällt hier weg.
Stimmt, kein optisches Zoom. Ich dachte nur, dass selbst Festbrennweiten-Objektive bei Spiegelreflexkameras einiges an Bautiefe erfordert. Wenn man das auf den kleineren Sensordurchmesser herunterrechnet, kommt man zwar deutlich kleiner, aber eine gewisse Mindesttiefe bleibt halt doch übrig, wenn die Bildqualität wirklich auf dem Niveau einer RX100 liegen soll. Auf dem Foto sieht dieses runde "Glasauge" aber extrem flach aus, was mich erstaunt.
 
Zurück
Oben