Radeon R9 270X, HDMI Sound

Phantom2k

Lt. Commander
Radeon R9 xxx, HDMI Sound

hi

kann man bei der neuen Radeon R9 Serie die Lautsprecherauffüllung beim HDMI Sound aktivieren? Oder den Realtek HDMI Audio Treiber installieren und nutzen?

Kann das bitte mal jemand prüfen? danke im vorraus.

Bei der Radeon 6000er ging das noch, bei der 7000er dann leider nicht mehr. Daher würde ich gerne wissen ob das mit der neuen R9er geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du das mal selber "Prüfst".

Braucht man ja gar nicht, entweder es hängt ein Monitor drann, der kann eh keinen Mehrkanalsound ausgeben, und ein AVR kann das ja wohl selber.

hrnshn<3 schrieb:
Kann dir leider nicht ganz folgen - was meinst du damit?
Das hier: http://abload.de/img/unbenannt03fr9m.png
Bzw das hier: http://abload.de/img/unbenannt195qgt.png
Lautsprecherauffüllung ist zb ein 5.1 Upmix von einer Stereoquelle.

KTelwood schrieb:
Wie wäre es wenn du das mal selber "Prüfst".
ich hab die Grafikkarte ja noch nicht. Wäre blöd wenn ich die Graka kaufe und die es dann nicht kann, dann müsste ich die zurückschicken. Musste ich damals bei der hd7870 leider schon machen, deswegen hab ich momentan noch die hd6870. Wäre halt nett wenn mir da jemand weiterhelften könnte.

Darkscream schrieb:
Braucht man ja gar nicht, entweder es hängt ein Monitor drann, der kann eh keinen Mehrkanalsound ausgeben, und ein AVR kann das ja wohl selber.
Ich hab zwar einen guten AVR per HDMI dran, aber das ist keine Option. Dann müsste ich in Windows immer ständig zwischen 2kanal und 5.1kanal hin und her schalten, ist ziemlich nervig.

Gibts hier noch niemanden der eine der neueren Radeon karten besitzt? bei der R9 280X oder 290X müsste es eigentlich genauso sein. Ich wäre sehr dankbar für die Information.

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch niemand eine der neueren Radeon karten? schade...

Ich hätte eine ähnliche Frage und zwar, ob die 270X das HDMI Audiosignal unverändert zu meinem Heimkinoreceiver leiten kann. Ich habe nämlich eine sehr gute Heimkinoanlage und möchte das Dekodieren komplett vom AVR machen lassen, incl. DTS-HD etc. Die Grafikkarte soll das Audiosignal unangetastet durchlassen (2.0 als 2.0, 5.1 als 5.1 usw.). Geht das nun endlich?

@laurooon: Dolby Digital+, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution und DTS-HD Master Audio konnte man schon mit den HD5000er Karten per Bitstream über HDMI übertragen.

Phantom2k schrieb:
@laurooon: Dolby Digital+, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution und DTS-HD Master Audio konnte man schon mit den HD5000er Karten per Bitstream über HDMI übertragen.

Mit einer onboard HD7450 in einem Shuttle-PC war es unmöglich! AMD hat da wohl einen Bug. DTS ging, aber kein DTS-HD

Zurück
Oben