Radeon r9 270x seltsame Unterschiede Framerates

HansBauer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich verwende in meinem PC die Sapphire Radeon r9 270x 4GB zusammen mit einem AMD FX 8320 und 8GB RAM.
Mit dieser Kombination bekomme ich bei Battlefield 3 auf Ultra laut Razer Game Booster meistens zwischen 50-70 FPS.
Bei Far Cry 3 schaffe ich aber auf höchsten Einstellungen nur 30 und bei GTA IV komme ich ebenfalls auf eine Framerate von ca. 30. Skyrim mit einigen Mods packt 60.

Was mich jetzt doch stark wundert ist die relativ niedrige Framerate vor allem bei GTA, da die Grafik zwar nicht schlecht ist, aber um einiges schlechter als die von Battlefield.

Zudem muss ich noch sagen, dass ich Battlefield und Skyrim auf einer SSD spiele, Die anderen Spiele befinden sich auf einer HDD. Könnte dies allein der Grund für die niedrigeren Framerates sein, oder sind sie einfach nur schlecht programmiert?

Ein richtiges Problem ist dies zwar nicht für mich, da ich auch mit 30 FPS noch gut spielen kann, aber es interressiert mich woran dies liegen könnte.

Vielen Dank schon im Voraus für Antworten.
MfG, HansBauer

Wie sieht es denn mit der CPU Auslastung aus?

Einige Spiele sind halt extrem CPU lastig und da kommt dann die CPU eher an ihre Grenze als die GPU.
Bei anderen Speilen ist es genau andersrum.

GTA ist extrem schlecht programmiert, da läufst du ins CPU Limit

Klingt nach VSync. Schon mal ausgeschaltet probiert bzw. mal Tripple Buffering + VSync getestet?

GTA ist nunmal leider grottig portiert sodass die relativ niedrige FPS durchaus realistisch ist. FarCry3 frisst ebenfalls ordentlich hardware.

@hamju63 Wie kann ich die CPU Auslastung während einem laufendem Spiel kontrollieren? Muss ich dafür auf den Taskmanager umschalten oder gibt es dafür Programme?

Aber abgesehen davon läuft meine CPU mit 8 Kernen im Turbo auf 4 GHz und das ist weit über den empfohlenen Anforderungen, daher glaube ich nicht das diese zu sehr ausgelastet ist.

Ich probier es mal ohne VSync aus. Danke.

VSync bei GTA IV auszuschalten hat nur einen kleinen Schub von durchschnittlich ca. 27/28 auf 34/35 gebracht, was ja immer noch weit von 60 entfernt ist.

Seltsamerweise läuft GTA IV im integrierten Benchmark Test auf ca. 55 FPS, was auch Razor anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einfach schauen ob ein GPU oder CPU Limit vorliegt ... Tools dafür findest im Forum und massenweise Threads dazu auch..

btw Unreal Tournament 99 läuft ohne Vsync teilweise mit 1000 FPS auf den heutigen Systemen ... so ein scheiss warum schafft das Skyrim nicht ... mal übertrieben so wie du hier Vergleiche ziehst.

Naja zwischen Unreal Tournament und Skyrim ist ein Sprung zu Skyrim hin. Von Batllefield 3 zu GTA IV ist allerdings ein Rückschritt was die Grafik angeht und trotzdem schafft Battlefield 3 mehr Frames. Aber ich werde noch mal auf ein CPU Limit prüfen.

Ändert nix an der Tatsche das GTA 4 einfach grauenhaft Portiert worden ist auf den PC.;)

@ HansBauer

Äpfel und Birnen sind halt unterschiedlich.

Und Spiel a = Apfel
und Spiel b = Birne

Und nein nicht weil die Grafik bei A besser ist muss es bei B besser laufen.

Überlege mal wieviele Personen so bei GTA V durch die Gegend laufen und alle von einer CPU berechnet werden müssen.

Zurück
Oben