Radeon r9 280 Grafikfehler

r3su

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
57
Gestern ist meine neue MSI r9 280 Gaming 3g angekommen, um sie zu testen habe ich gleich mal angefangen zu zocken.

Und schon beim ersten Spiel massive Grafikfehler bekommen die sich in teilweise extremen Flackern und in dünne Linien auf der Map äusserten, daraufhin hörte ich eine art "klacken" aus dem Rechner.

Dann sofort PC runtergefahren aufgeschraubt und siehe da ein Kabel hat den Lüfter des CPU Kühlers blockiert.

Habe dann erstmal die Kabel am Strang befestigt. und seit dem läuft das spiel wieder einwandfrei.

Nun habe ich in The Evil Within Artefakte und teilweise schwarze Blöcke , diese treten aber erst nach ein Paar stunden zocken auf und im geringen Umfang. Aktuellster Patch ist bereits installiert.

Dazu kommt das die Graka auch Temperaturen von 85-87 grad erreicht und sehr laut wird.

Laut den Testberichten sollte diese allerdings max. 70 grad erreichen.

Hatte vorher bereits eine Asus r9 280x und diese lief bei ähnlichen Temperaturen. Im Gegensatz zur MSI war diese aber leise unter last. Kann es am Airflow liegen oder werden die Karten allgemein so heiß?
 
Blöde Frage - wieso hast du dann gegen die MSI-Karte getauscht ??
Würde auch mal vermuten, dass bei dir eine bessere Gehäusebelüftung notwendig wäre.
 
Was für ein Gehäuse hast du? Genügend Lüfter drin?
 
Artefakte und schwarze Blöcke könnten der VRAM sein...wenn das ganze erst nach ein paar Stunden auftritt, kann es sein, dass die RAMs wegen der Hitze aussteigen. Das würde ich mal vermuten - ob das stimmt, kannst du rausfinden, indem du den Rechner offen betreibst, damit kein Hitzestau entstehen kann und gegebenenfalls auch noch mit einem Ventilator die Graka mit Kaltluft versorgst: Tritt das Problem dann nicht mehr auf, wars der zu heiße VRAM (die GPU selbst würde bei zu hohen Temperaturen die Taktfrequenz reduzieren, um keine thermischen Schäden zu erhalten).
 
Da dies bereits meine zweite Asus r9 280x TOP war, und beide mit ebenfalls massiven Grafikfehlern und teilweise Lüfterdefekten zu kämpfen hatten.

Konnte die TOP damals ziemlich günstig schiessen, und die restlichen r9 280x fallen aus dem budget.

Die MSI wurde mir hier im Forum empfohlen. Airflow besteht zurzeit aus einem 120mm Lüfter reinblasend sowie dem CPU Lüfter in richtung heck, und einem Slim Lüfter absaugend zur Netzteil Unterstützung.

Denke aber mal das die MSI einen Defekt hat da die Temperaturen noch nicht kritisch sind oder?

Gehäuse ist das Xigmatek Asgard I.
 
Was für ein Netzteil hast du verbaut
 
Oh man!

Welcher Lüfter wurde denn überhaupt blockiert? Jener der CPU oder der GPU, sprich der Grafikkarte?
Kann sich ja nur um Letzteren handeln, da eine zu hohe Temperatur auf der CPU schlecht möglich mit Bildartefakten einhergeht.

Wenn die Karte;
Das die Grafikkarte beim ersten Spieleinsatz durch gegebene Übertemperatur bereits einen irreparablen Schaden erhalten hat, ist Dir aber noch nicht als mögliche Ursache der Grafikfehler in den Sinn gekommen, oder?
Gerade VRam-Bausteine als auch GPUs reagieren außerordentlich sensibel auf Hitzeeinwirkungen …

r3su schrieb:
[…]
Airflow besteht zurzeit aus einem 120mm Lüfter reinblasend sowie dem CPU Lüfter in richtung heck, und einem Slim Lüfter absaugend zur Netzteil Unterstützung.

Denke aber mal das die MSI einen Defekt hat da die Temperaturen noch nicht kritisch sind oder?
[…]
Der Airflow ist bestenfalls ungünstig.
  1. Den 120 mm an die Rückwand, ausblasend
  2. Den Slim wenn möglich nach oben hin ausblasend
  3. CPU-Kühler gegebenenfalls nach oben hin ausblasend

Welches Netzteil hast Du?
… und woher wußtest Du nochmal, daß die Temperaturen noch nicht kritisch sind?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Netzteil ist das BeQuiet Pure Power L7 530w.

Blockiert wurde nur der Lüfter des CPU Kühlers, die Grafikkarten Lüfter waren davon nicht betroffen.

Das Netzteil sitzt bereits im Deckel oben und wurde ausblasend montiert, daher der 120 mm Slim an der Heckwand ebenfalls ausblasend zur Unterstützung. Der CPU Lüfter lässt sich bauartbedingt nur in richtung Heck montieren.

Habe HWINFO64 loggen lassen, und dort als max. temps bei vram und gpu 85-87 und laut Forenbeiträge sind die temps zwar erhöht aber noch nicht kritisch deshalb gehe ich davon aus das es nicht daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Durchmesser haben die anderen Lüfter?
Und baue einmal die Lüfter so um – wenn es dann noch nicht paßt, dann guckt man weiter.

Welchen CPU-Kühler hast Du? Ist dieser graduell versetzbar?
Vielleicht verwirbelt er zu stark den Luftstrom – ist nicht selten.
Ein Photo wäre vielleicht auch mal gar nicht so verkehrt.

… denn gerade die MSI ist eigentlich wirklich sehr, sehr kühl mit im Idle 25° ↑ und unter Last kaum mehr als 50°.

Edit: 85° ist schon ziemlich heiß für die MSI, ja!
Vergiss einmal das Netzteil für den Airflow, das hat wohl schon genug mit sich selbst zu tun.

Ansonsten wie oben;
120 mm rückseitig, Slim nach oben.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sind alles 120mm Lüfter, bei dem CPU-Kühler handelt es sich um den Thermalright Macho-120 @ Scythe Slip stream 800 und lässt sich nur in eine richtung verbauen wobei ich sonst auch den Airflow zerstören würde.

Hier ein Bild:

Anders lassen sich die Lüfter nicht verbauen. Da zwischen CPU-Kühler und Rückwand nicht genügend platz für einen normalen 120mm Lüfter ist musste ich den Slim verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einmal die Richtungen der jeweiligen Lüfter überprüft?
Nicht das der CPU Slip-Stream zieht statt drückt oder Ähnliches.

Und oben ist kein Platz, so ein Mist!
Tja, außer Kabel kann man da nicht viel machen, außer in ein neues Gehäuse investieren … hhhum15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Die Richtungen der Lüfter sind soweit Korrekt.

Jetzt bleibt nur die Frage ob die Karte wirklich einen weg hat, würde sie sonst morgen einschicken und austauschen lassen.
 
Wirklich sinnvoll?

Augenscheinlich hat die Karte mittlerweile einen weg, ja …

Aber das einschicken ist ja wieder nur ein herumdoktern an Symptomen – und, wenn wir ehrlich sind, auch nicht die feine Englische gegenüber dem Hersteller. Der kann schließlich Nichts für die mangelnde Zirkulation in Deinem Case.

Auch die nächste Grafikkarte wird wieder Hitzeprobleme bekommen. Das Problem ist der mangelnde Luftaustausch und Hitzestau im Gehäuse.

Die Lösung ist ein anderes Gehäuse, welches mehr Luftdurchsatz und/oder mehr Lüfter erlaubt.
Oder willst Du wieder teuer Geld (250€?) für eine neue Karte ausgeben und irgendwann teures Lehrgeld bezahlen, weil der Hersteller plötzlich die Rücknahme verweigert, da er beweisen kann, daß die Karte den Hitzetod gestorben ist?

Da sind die 60 € eine sinnvolle Investition für die Zukunft – und Deine Hardware dankt es Dir obendrein mit längerer Lebensdauer …
Weißt Du, ob das Netzteil nicht das Nächste ist, was ausfällt?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben