Radeon R9 280X oder GeForce GTX 770 ?

cristiano7290

Ensign
Hi Leute,

ein neuer PC Kauf steht kurz bevor und ich habe bereits viel über beide Karten gelesen doch ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen den Beiden. Dazu kommt dann noch von welchem Hersteller ? Ich tendiere eigentlich immer gerne zu ASUS.

Das Budget liegt bei ca 300€, da müssten ja beide Karten definitiv möglich sein.

Als CPU kommt ein Intel Core i7-4770k zum Einsatz.

Die meistgespielte Game ist bei mir wohl derzeit BF4, bald dann eben sowas wie Watch Dogs und GTA5 ( wenn es denn für den PC erscheint :D )

beim Netzteil dachte ich an das be quiet! Pure Power CM L8 630W, das müsste für beide Systeme ausreichen oder ?

Danke im Vorraus

Lg

Gibt gerade einen schönen Vergleichstest: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/ von heute.

Persönlich ist mir ASUS auch am liebsten und ich würde dringends zur 770 raten... Aber wie erwähnt nur meine persönlichen Erfahrungen und Vorlieben.

Aber achte darauf, dass du eine Version mit mindestens 3GB VRAM nimmst - wenn du mit einer hohen AUflösung zockst >1680x1050.

Und das Netzteil... ehrlich das ist oversized.

Zuletzt bearbeitet:
OT:

Bin gespannt wie lang es dauert bis wieder jemand mit dem Mantle Argument kommt :rolleyes:

Wenn du der Typ bist der viel mods installiert ( was bei gta üblich ist ) könnten die 2 Gb vram knapp werden. Aber ich würde auch die 770 bestellen, da du sonst mehrere Wochen auf die 280x warten musst.

580W sind zu viel, 450-500W reichen.

Ich habe die Asus GTX770OC und bin sehr zufrieden! Die Grafikkarte ist schnell und leise und die 3 Spiele werden mir Weihnachten versüßen (zu Mal das Vollpreistitel sind). Die Asus GTX770OC kann ich daher aus eigener Erfahrung empfehlen.

@ cristiano7290: Wenn du ein Markennetzteil hast, dann reichen auch die 500W locker. Ansonsten ist das Be Quiet schon eine sehr gute Wahl!

Meine Erfahrung ist einfach, dass der Treiber besser abgestimmt ist für die Spiele und mein System. Seit ich wieder AMD habe häufen sich meine Probleme und ich vermisse mein SLI Gespann. Jedoch kann auch das alles nur PP sein. Aber die Kühler von ASUS bei den NVIDIA Karten sind meiner Erfahrung nach immer sehr gut gewesen!

Bei dieser Auflösung würde ich aufjeden Fall auf 3GB VRAM gehen. GTAIV mit allen DEtails und extras on mit 1920.1200 benötigt bei mir 2,4 GB VRAM.

Sind ja zwei Gute Spiele dabei, wenn du noch mal guckst findest du bei guten, seriösen Händler die Karte für 30€ weniger:

http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=80550&agid=2272&pvid=5dgwvif74_hosdkbho&ref=15

Zuletzt bearbeitet:
Dann tendiere ich wohl zu der Gainward GeForce GTX 770 Phantom mit 4GB VRAM wenn es echt so dringend benötigt wird, vorallem für GTA. Wird dann ja sicherlich bei GTA V genauso aussehen. Leider gibt es von ASUS keine 4GB Variante.

ich hab jetzt seit 2 wochen die palit gtx 770 jetstream. (von werk ab übertaktet auf 1228mhz) und bin mehr als zufrieden. sie ist absolut nicht zu hören, nicht mal unter last (hatte sie noch nie über 60° gebracht).
davor hatte ich eine 6970 von amd, die war eine regelrechte turbine im direkten vergleich. also die lautstärke im windows der 6970 hab ich jetzt unter volllast bei der gtx 770, eher sogar ein bisschen leiser.
und preislich war sie bei ca 270€.
ich würde die gtx nehmen und evtl dann halt die mit 4gb vram.

Ich muss mir das nochmal alles genau überlegen. Kann auch nicht zu viel über das Budget springen, von daher denke ich ist die R9 280X eine gute Wahl. Ob Spiele dabei sind oder nicht wäre für mich persönlich jetzt kein + oder eben - Punkt.

Wenn ich mich für die ASUS R9 280X entscheide, kann man sagen wann diese wieder verfügbar sind ?
Bzw warum gibt es die überhaupt so gut wie nirgendwo derzeit ?

ich würde heute keine Graka mehr mit 2GB RAM kaufen wenn ich deine Anforderungen hätte.
Ergo 770 mit 4GB, wäre mir zu teuer ergo 280x

Hi

für den preiß der 4GB 770 bekomme ich ja ne 290 non x und die ist ein ganz anderes Kaliber?
die 280x oder ausläufer der 7970 wären preißlich immer noch atraktiver wie die 2Gb version der 770
da hätte man lieber alte 680 im ausverkauf holen sollen ...
als TE würde ich mir das gut überlegen ob ich nicht ne leistungsklasse drauf lege und richtung 780 non TI
oder 290.

lg

Zurück
Oben