Radeon R9 290 - aktueller Stand mit Blackscreens

Interessante Beobachtung. Wenn die Hardwarebeschleunigung ON hilft ist das ja schon mal schön "Default". Bei mir geht er nur kurz mal rauf auf 900MHz und geht dann während der Wiedergabe wieder runter auf die angezeigten 300MHz. Probleme habe ich aber mit vier Bildschirmen mit keiner Einstellung bei der Flash-Wiedergabe ausmachen. Mal schauen ob´s da Leidensgenossen gibt.

Mittlerweile geht er auch ohne Hardwarebeschleunigung auf ~310 MHZ runter und ich habe keine Probleme. Er war halt aus irgendeinem Grund bis auf 278MHz runter was zuwenig war. Ich werd mich nochmal melden wenn es nochmal auftreten sollte, dann mach ich mal ein paar Fotos damit man das mal sieht.

Also bei mir ist es so, dass die Karte standardmäßig bei Filme schauen oder Youtube, auf ca. 450 - 500 Mhz GPU - Takt geht, und damit dann so ca. 53 - 58 °C warm wird.

Konnte es insofern reproduzieren als das es auch auftritt wenn ich den Speichertakt um mehre als 25 mhz erhöhe/senke. Beim Neustart war das Flimmern wieder da... werd wohl die Karte einsenden. SCheint als ob die Karte immer Bildfehler verursacht wenn sie kalt startet, außerdem ist mir aufgefallen das etwas WLP zwischen dem Kühler/GPu rausgedrückt wurde obwohl ich keinen Druck darauf aufbaue.

Zuletzt bearbeitet:
dann haste wohl zuviel WLP genommen.. ist mir auch schon passiert.. solange du keine leitfähige nimmst ist das i.O. um meine GPU rum sind schon die ein oder anderen WLP reste zu sehen.

ich habe jetzt per zufall beobachtet das meine sapphire 290 tri x nach dem auto standby des monitors (bei mir 45min eingestellt) es nicht mehr *schafft* ihn aus dem zustand wieder anzubekommen, hier hilft nur der powerknopf und restart

mit meiner 7950 ist das nicht passiert

Da hier gerade auf den ersten Seiten, Sapphire negativ aufgefallen ist...es gibt neue Zahlen.

Hersteller-Ausfallrate...
- PNY 1,41% (contre 0,94%)
- Zotac 1,61% (contre 1,70%)
- ASUS 1,92% (contre 1,81%)
- Gainward 1,97% (contre 1,61%)
- MSI 2,10% (contre 1,38%)
- Sapphire 2,80% (contre 3,15%)
- Gigabyte 3,64% (contre 1,84%)

Modelle mit min. 5% Ausfallrate...
- 12,54% Sapphire HD 7950 21196-00
- 11,72% Gigabyte R795WF3-3GD
- 10,08% MSI R7970 TF 3GD5/OC BE
- 9,91% MSI N780 TF 3GD5/OC
- 7,83% MSI R7950 TF 3GD5/OC BE
- 6,52% Sapphire Dual-X 7950 11196-19
- 5,83% Sapphire Dual-X 7870 XT 11199-20
- 5,11% MSI N6200-512D2H/LP

Ausfallrate diverser Modelle...
- 2,56% Radeon HD 7850
- 3,19% Radeon HD 7870
- 5,83% Radeon HD 7870 XT
- 7,03% Radeon HD 7950
- 5,59% Radeon HD 7970

- 1,76% GeForce GTX 660
- 2,93% GeForce GTX 660 Ti
- 3,73% GeForce GTX 670
- 2,83% GeForce GTX 680
- 2,82% GeForce GTX 760
- 3,48% GeForce GTX 770
- 3,79% GeForce GTX 780
- 0,98% GeForce GTX TITAN

Les taux de retour des composants 30/04/2014

@shookon3

Monitor via. HDMI angeschlossen?

Dann klemm den mal an HDMI und guck ob es dann noch mal passiert.

Hier hatte wir das Thema schon mal und der TE hat es anscheinend bei sich hinbekommen...

HerrFornit schrieb:
Ich will mal den Tag vor dem Abend loben:

Bisher lief es gut. :p

Es sind im Rennen:

1. Von DVI auf HDMI gewechselt (und Soundstecker gezogen)
2. DDC/CI Kommunikation mit PC im Monitor deaktiviert.

Werde jedoch noch einen längeren Beobachtungszeitraum abwarten und dann nochmals berichten...

Bisher sind 16 Tage vergangen, die er anscheinend zufrieden verbrachte ;)

*kopfkratz* dann gehen mir ehrlich gesagt die Ideen aus, denn bei mir war die Lösung ein neuer/anderer Monitor :rolleyes:

das dachte ich auch daher habe ich spontan einen anderen monitor getestet und dort ist ebenfalls der selbe *fehler*

kann das tatsächlich ein defekt der karte sein?

um eines noch vorweg zu sagen, furmark und spiele überlebt sie ja auch ohne bsod oder das temp target zu erreichen

Ne einen Defekt halte ich für unwahrscheinlich, bekannt ist das Problem ja auch schon seit der 7er Reihe @ZeroCore Power-bug.
Deswegen dürfte das Problem eigentlich auch nicht auftauchen, wenn man das ZCP zb. über den Anschluss aushebelt.

Falls es einen interessiert, hier sind die Anschlussmöglichkeiten die funktionieren und die es nicht tun... *ZeroCore Power: Es funktioniert nicht immer*

So hier bin ich wieder...gute 2 Monate später und die Karte befindet sich momentan in einem Retour Paket zurück zu Hardwareversand für einen 1:1 Umtausch.

Grund:
Bildschirm wurde spontan schwarz im 2D Betrieb, nach ein paar sek schwarzen Bildschirm hängte sich auch der Rechner ganz auf (Num Lock Led nicht mehr ein und ausschaltbar).

Daraufhin habe ich einen Hardreset gemacht, Rechner ging kurz wieder dann wieder schwarz.
Seit dem ging der Rechner gar nicht mehr. Auch beim Booten nur schwarzer Bildschirm. Nach 20 Versuchen sah ich kurz den Bootvorgang, dann gleich wieder schwarz.

Andere Karte eingebaut (HD 4800). Funktionierte auf Anhieb problemlos. Wieder die neue Karte rein. Schwarz.

....so jetzt heißt es auf meine Austauschkarte warten. Rechne mit 1-2 Wochen :S

Moin hatte eine Gigabyte Referenz gebraucht gekauft hatte jedoch oft bluescreen habe sie dann zurück geschickt nun kam sie wieder zurück mit der Begründung das der Hersteller keine Fehler finden konnte also wenn es nicht and er graka liegt woran dann ( Dark power Pro 10 550W) sollten ausreichen :D

so 20min eingebaut und schon wieder ein pc absturz

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Mein Kumpel hat sich die folgende Karte gekauft: ASUS R9290-DC2-4GD5 DirectCU II. Sobald er die Treiber installiert passiert eines davon:

- nach windows Logo kommt der Blackscreen und Rechner hängt sich
- man kommt zum Desktop und nach 1-2 Minuten hängt sich der Rechner

Sein PC: AMD FX-8320, 2x4 GB DDR3 1600MHz, ASRock 990FX Extreme 3, Samsung 840 120GB EVO, NesteQ E²CS X-Strike XS-750. An seinem Rechner hab ich es auch mit Thermaltake Germany Berlin 630W und Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 versucht. Kein Erfolg.

Das komische ist, in meinem Rechner mit Antec TruePower New TP-650 funktioniert seine Karte super. Ich hab die Karte auch in einem dritten Rechner mit Thermaltake Germany Berlin 630W versucht und dort funzte sie auch ohne Probleme...

Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann?

Zurück
Oben