Radeon r9 290zu geringer core Takt?

Shintros

Ensign
Habe heute meine radeon r9 290bekommen aber Dan der schok im Heaven Benchmark und im catalyst Info steht der core Takt auf nur 841mhz anstatt auf 947mhz. Was kann das seinist eine normale 290von saphire

Mache doch erstmal einen Benchmark und vergleiche mit ähnlichen Systemen. Kann durchaus sein, dass die Karte im 2D Modus heruntertaktet um Strom zu sparen und die Tools somit den zu geringen Takt auslesen.

Im Heaven Benchmark bleibt der Takt auch auf 841 im Mai afterburner ebenfalls

TDP oder Temperatur Grenze erreicht?

Mehr Infos!!!

also es war ein fertig pc . es handelt sich um folgenden pc http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...810-205ng,48353,462768,1408879.html?langId=-3 hab ihn für 899euro bekommen durch mitarbeiter bonus etc pp. er ist nagel neu.

läuft ansonsten ohne probleme temps lagen nach 30min heaven benachmark auf ultra bei full hd sttings bei 57grad. macht mich nur grad stuzig mein score bei heaven lag auch nur bei 1058 ,,,,

http://www.directupload.net/file/d/3740/hpfh5ds8_jpg.htm

hier mal ein bild von catalyst .

Zuletzt bearbeitet:
Nein alles Stock hatte den afterburner nachträglich installiert als ich im cc gesehen habe das der Takt 841beträgt. Denke werde die Kiste zurückgeben ist ja ne verarsche
Ergänzung ()

Karte wird bei den Werten auch knapp 97 grad heiß .....nach nun 40min Heaven benchmark

Ich kann nur raten, aber eventuell einfach typischer Fertig-PC-Müll mit einem billigen Chinaböller-Netzteil dass einfach nicht genug Power für die 290 hat.

Shintros schrieb:
Im Heaven Benchmark bleibt der Takt auch auf 841 im Mai afterburner ebenfalls

Hast Du das Ganze auch mal in Games nachgeschaut?

Ich habe bei meiner R9 290 Direct CUII jetzt die angenehme Erfahrung gemacht, dass die Karte offensichtlich nur so hoch taktet, wie sie muss.
Bei Games wie Banished oder Diablo III geht sie nie über 841 MHz (fixe 60 FPS eingestellt) aber wenn sie zu 100% gefordert wird, wie z.B. bei Planet Explorers, dann läuft sie auf vollem Takt.
Wenn das ein Feature und kein Bug ist, dann ist das eigentlich eine schöne Sache, da sie ja so auch weniger Strom aus der Dose will.
Allerdings wird meine Karte auch nicht so heiß (maximal 74°C, wenn sie auf 100% Last ist)

Zuletzt bearbeitet:
laut gpu z scheint der 841 takt im bios gespichert zu sein! wen die karte 94grad erreicht hat scheint sie sich runterzutakten merkt man. auch dabei geht der lüfter nicht über 37%

Wenn der Lüfter nicht weiter aufdreht würde ich dir empfehlen mal eine manuelle Lüfterkurve im Afterburner einzustellen, dann wird die Karte auch nicht so heiß und taktet nicht runter.
Wie sieht das Gehäuse so aus? Sind da noch zusätzliche Lüfter installiert, die einen guten Luftstrom ermöglichen?

im afterburner kann ich den lüfter nicht herraufdrehn die reiter bleiben grau. ja es sind mehrere lüfter instaliert

Zurück
Oben