Radeon RX 290 X defekt?

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Morgen,

ich habe auf dem Schreibtisch versehentlich Orangensaft ausgeleert, worauf ein relativ "kleiner" Teil davon kam auf die Grafikkarte, da mein PC Gehäuse auf der Oberseite sozusagen eine Gehäuseplatte hat (für Lüfter zB.).

Davon bekam ich nichts mit, bzw. dachte nicht, dass es nicht in die Richtung auslief. Jedenfalls war ich dann erst überrascht, dass kurz nach dem Start (das war aber einige Zeit später) der Monitor ausging, als ob ich das HDMI Kabel ausgesteckt habe.

Nach mehrmaligen Ein- und ausschalten (ich ahnte noch nicht, dass es an der oben genannten Sache lag) ging kurz darauf der Monitor aus, ich habe mal den PC kurze Zeit weiter laufen lassen, paar Sekunden später drehten die Lüfter auf, als wenn ich mehrere Leistungsintensive Programme ausgeführt hätte, worauf ich den PC manuell übers Gehäuse ausgeschaltet habe.

Als ich drauf kam, woran das lag, habe ich die Grafikkarte ausgebaut und auseinander geschraubt, so dass ich erstmal alles gereinigt habe. Optisch sah die Grafikkarte aus, als ob nichts gewesen wäre (keine klar sichtbaren beschädigungen, lediglich die Flüssigkeit hat diverse Lötstellen erreicht).

Dann habe ich die Wärmeleitpaste der Grafikkarte neu aufgetragen, alles zusammengeschraubt und die Grafikkarte wie gehabt eingebaut. Laufen tut sie nach wie vor (bzw. die Lüfter drehen sich normal) und die LEDs bei den Anschlüssen leuchten normal auf.

Das einzige was nicht funktioniert, sind immer noch die Monitore. Da kommt nur die Anzeige, als ob ich den Monitor einschalten würde ohne die Grafikkarte bzw. das HDMI Kabel angeschlossen zu haben.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob die Grafikkarte nun hinüber ist, oder ob ich etwas übersehen habe an Möglichkeiten, die Grafikkarte zum laufen zu bringen bzw. woran ich es erkennen könnte, dass die Grafikkarte Schrott ist.
 
Das einzige was nicht funktioniert, sind immer noch die Monitore. Da kommt nur die Anzeige, als ob ich den Monitor einschalten würde ohne die Grafikkarte bzw. das HDMI Kabel angeschlossen zu haben.

Eher umgekehrt, das einzige was sicher funktioniert sind die Monitore.

- Hast du den O-Saft auch entfernt (z.B. Alkohol etc), nicht das da immer noch etwas leitet?
- Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC gegentesten? Wenn sie da auch nicht geht ist sie mit jetzt schon garantierter Sicherheit kaputt.
- Prüfen ob nicht noch was anderes an Hardware Saft abbekommen hat (CPU Sockel etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließlich nen Monitor an die onboard gpu an... Falls vorhanden.. Teste.
 
mach mal eine Detailaufnahme von der GPU wo der O-Saft mit der Platine in berührung kam, evtl. sieht man da schon das da was durchgebrannt ist.
 
Key³ schrieb:
Eher umgekehrt, das einzige was sicher funktioniert sind die Monitore.

Richtig :) . Ich habe das falsch formuliert :D .



Key³ schrieb:
- Hast du den O-Saft auch entfernt (z.B. Alkohol etc), nicht das da immer noch etwas leitet?

Ich bekam es recht gut weg indem ich normales Leitungswasser dafür genutzt habe. Etwas anderes habe ich noch nicht genommen, da ich nicht wusste, welche Rückstände es zurücklässt. Was mir im Moment zur Verfügung steht, ist zum Beispiel ein Reinigungsmittel für Monitore. Würde das gehen oder was sollte ich am besten nehmen?


pupsi11 schrieb:
Schließlich nen Monitor an die onboard gpu an... Falls vorhanden.. Teste.

Ich weis jetzt nicht ob das bei meinem Motherboard möglich wäre (Asus P9 X79 Sockel 2011). Jedenfalls konnte ich keine Anschlüsse dafür finden.


Sasi Black schrieb:
mach mal eine Detailaufnahme von der GPU wo der O-Saft mit der Platine in berührung kam, evtl. sieht man da schon das da was durchgebrannt ist.

Hab ich gemacht :) .
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 239
  • IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
Auf deinem Mainboard passen nur CPUs ohne IGP. Du kannst also keine onboard-Grafik testen. Das Problem mit der Graka klingt für mich nach Kurzschluss. In dem Fall wirkt eine Schutzschaltung und es wird kein Signal an die Anschlüsse geschickt. Passiert ganz gern mit Flüssigwärmeleitpaste.
 
Zurück
Oben