Leserartikel Radeon RX 480 reduzierter Verbrauch nach Bios und Treiberupdate

@Gewuerzwiesel

Ich blick leider bei der Treiberpolitik von Amd nicht richtig durch. Ich verwende den 17.1.2 von der Amd Seite vom 30.01.2017

Besteht da ein Unterschied zu deinem Betatreiber und wo bekommt man den her?
 
@micmor
Ah ok, ich weiß leider nicht was unter der Haube da noch gemacht wurde. Ich werde heute Abend wenn ich Zuhause bin aber mal den 17.1.2 ausprobieren habe aber leider aktuell kein Messgerät zur Hand. Hast du zufällig auch auf die Werte vom GPU-Z und MSI-Afterburner geschaut bei deiner Messreihe gestern?
Das sind aktuell außer der Temperatur leider die einzigen Anhaltspunkte die ich beurteilen kann. Wobei aber deine Werte vor allem im Hinblick auf RPM und Temperaturen des Chips auch schon top sind. Die Karte ist ja bei 1000 RPM quasi nicht wahrzunehmen.

Was ich bisher in der Treiberpolitik vernommen habe ist, dass es sehr häufige Updates der Treiber auf Versionen ohne WHQL Zertifikat gibt (17.1.1 und 17.1.2) gibt und eben gelegentliche Updates auf Versionen mit Zertifikat, wobei die ohne Zertifikat wohl als Betatreiber laufen.
 
Ich habe TV341MH.152 und MSI Live Update findet keine neuere Version.
 
Ich habe jetzt das Phänomen, nach einem Rechnerneustart ist mein Status 7 der Taktwerte immer auf 650 Mhz. Einmal in den Wattman gehen, eine Einstellung ändern, und der Wert ändert sich wieder auf 1303 Mhz. Das ist etwas nervig. Treiber per DDU gelöscht und neu installiert hat auch nichts gebracht. Kann da einer was zu sagen?

Wenn ich Google bemühe, dann gibts da genau einen Fall. Auch hier im Forum in dem RX 4xx OC Thread. Aber auch keine echte Hilfe dort zu finden.
 
Das Problem hatte ich auch am Anfang, habe es aber daraufhin im MSI Afterburner geändert auf 1303 MHz, das hat dann geholfen. Vermutlich ist es auch der Afterburner der die Einstellung immer wieder überschreibt.
 
OK, ich habe den AB auch installiert. Aber er läuft nur, wenn ich ihn starte. Hatte ihn auch mal neu installiert. Ja, der AB verursacht ja so einige Probleme mit neueren GPUs.
 
War das der Fehler?

Mir ist übrigens auch aufgefallen, das im verlinkten MSI Thread ebenfalls ein Absinken der Verlustleistung laut AB und GPU-Z beobachtet wird, in der selben Größenordnung. Leider endet der Thread aber auch damit.
 
Ja, AB war der Fehler. Und noch dümmerer. AB stand auf 650 Mhz und der Haken, apply on Startup war gesetzt. Woher er immer gesetzt wurde.
 
Ich habe gestern Abend das Update über den MSI Live Updater 6.x gemacht und hatte neben GPU-Z auch einen Blick auf das Strommessgerät (das gute aber nicht mehr erhältliche "KD-302") in der Steckdose.

Getestet habe ich nur Rise of the Tomb Raider (Menü + Benchmark mit den 3 Szenen) + Idle Windows Desktop Verbrauch.
  1. Test mit dem alte Treiber aus dem September mit VBIOS ...-151 (xx. September 2016 - glaube ich muss zuhause noch mal nachsehen)
  2. Ein weiterer Test mit dem alten Treiber aus dem September mit VBIOS ...-153 (vom 21. Dez. 2016)
  3. Abschlusstest mit dem neuen Treiber von Ende Januar 2017 (erstes Treiberupdate führte zu einem Bluescreen in Windows 10...dann schrittweise die Treiber aktualisiert HDMI Audio, Display-Treiber, ... mit einem Reboot dazwischen was dann funktionierte)....final dann die Prüfung der Ergebnisse mit dem VBIOS ...-153.

Fazit:
Der Verbrauch ist rund 5-10W gesunken. Beim reinen Idle Windows Desktop eher 2-5W. Insgesamt finde ich das schon völlig in Ordnung für ein simples VBIOS Update.
Der Treiber hat an den Verbrauchswerten nicht wirklich was verändert, aber die FPS sind minimal in Rise of the Tomb Raider gestiegen.
Das war alles heute Nacht zwischen 1 bis 2 Uhr....zum mehr Tests konnte ich mich daher nicht durchringen. ;)

Ich habe im GPU-Z die Werte während des Benchmarks in einer Datei geloggt, aber eine genaue Auswertung habe ich mir geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle vielen Dank fürs Testen.
Auch mit 17.1.2 hat sich bei mir das selbe Bild abgezeichnet, ich weiß zwar nicht wieso die Temperatur bei mir so massiv gesunken ist, vermute aber, dass meine Karte vorher nicht ganz optimal lief.
Nach ein wenig Undervolting im Afterburner sanken die Temperaturen sogar auf 59-60 °C in BF1, alles in allem hat das Biosupdate eine ohnehin gute Karte nochmals aufgewertet.
 
Zurück
Oben