News Radeon RX 5600 XT: AMD will mit Navi 10 und 6 GB die 1660 Super klar schlagen

Navi 10...nicht Navi 12..sagte ich doch ;)

Schade, dass es keinen RDNA2 Sneak Peak gab....
Wäre interessant zu wissen, ob Evolution oder Revolution zu RDNA1

Edit: sehe grad.... Die 150 Watt hatte ich auch richtig geschätzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Rangerkiller1, pipip und eine weitere Person
thepusher90 schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Speicherbandbreite bei derartiger Beschneidung des Die ein Flaschenhals für 8 GB.
Richtig, der Speichercontroller wurde beschnitten und kann somit nicht mehr als 6 einzelne RAM-Bausteine nutzen. Da es allerdings ein Navi 10 Chip ist, war das eine künstliche Beschneidung. Sonst hätte sie wohl im RX 5700 Revier gewildert.
 
Die 5600xt ist einfach uninteressant. Würde auch lieber eine 1660 Super vorziehen wenn Sie im Angebot ist. Hatte bis zum Ende die Hoffnung nicht aufgeben wollen das etwas zur 5800xt / 5900xt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wal, Rangerkiller1, Draguspy und 2 andere
Letztes Jahr gabs überaschenderweise die Radeon VII , dachte da kommt
noch mehr nur als die 5600er (gähn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und snickii
wenn nur diese 6GB nicht wären :(
 
Da die Ausbeute sehr hoch ist und kaum beschnitten werden muss (?), liefert man den Vollausbau exklusiv an Apple und bring nur 3 beschnittene Varianten auf den Retail Markt, die 5600 xt gar nur mit 6 GB, gesenktem Takt zu ca. 280-300€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Rangerkiller1
t3chn0 schrieb:
Ich hatte mich echt auf eine High Performance 5900XT gefreut.
Sowas gegen alle Leaks und bei einem viel zu knappen Zeitplan zu erwarten, war aber auch alles andere als realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Casillas, ThsM und 3 andere
Das radeon lineup ist Käse. Die 5600 sollte eine 210€ Karte sein, die 5500 so um 165€ und die 5700 um die 280€, die 5700xt um die 360 oder 380€, dann wird auch ein Schuh draus.

Momentan gibt's da einfach nichts, was irgendwie einen kaufreiz auslöst. Ja die 5700xt hat ein minimal besseres Preis / leistungsverhältnis als die nvidia Konkurrenz, aber das ist auch nicht unbedingt eine große Herausforderung.

Die 5600 wird hinterher um die 300€ kosten, da ist das verkorkste Speichersystem meiner Meinung nach absolut inakzeptabel. Hier sinken ja nicht nur wie beabsichtigt die fps, es können ja durch ein Memory bottleneck auch unschöne ruckler auftreten.

Mal sehen was die min fps der Karte hergeben.

Ich würde aber eher stattdessen eine vega, rx5700 oder Rx580 verbauen, je nachdem was eher passt. Die 5600 könnte ich einem Kunden gegenüber nur schwer vertreten. Und das liegt vorallem an dem hanebüchenen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, DynamaxX, Vulture und 17 andere
Was soll an der 1660 Super so viel besser sein? Warten wir mal auf die Tests.
Die Super ist jedenfalls langsamer als die Vegas und die Preise werden sich einpendeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Frag mich warum die Grafiken einen Vergleich mit einer gtx 1060 zeigen 🤔
Die wird doch schon von der 5500xt geschlagen.
Warum kein Vergleich mit der 2060 6gb?

Naja die Karte ist eh uninteressant wegen den 6gb.
Fur 200 Euro wäre es aber okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, borizb, TheOptimizer und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Das radeon lineup ist Käse. Die 5600 sollte eine 210€ Karte sein, die 5500 so um 165€ und die 5700 um die 280€, die 5700xt um die 360 oder 380€, dann wird auch ein Schuh draus....
Und die 2080 Ti um die 499€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fehlermeldung, Casillas und 6 andere
WommU schrieb:
Und die 2080 Ti um die 499€
:) Die "ICH-mach-mir-meine-Preise-selbst"-Postings kommen immer von den gleichen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Clubbi, cr4zym4th und eine weitere Person
Umsonst gewartet und gehofft.

Dann wird es wohl eine gebrauchte GTX 980 ti werden für 180 Euro. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis.
4,5 Jahre alt ist die Karte...
Im Grafikkartensektor passiert genauso viel wie beim Kampf gegen den Klimawandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cavalera90, Coeckchen und 9 andere
HaZweiOh schrieb:
Die "Ich-mach-mir-meine-Preise-selbst"-Postings kommen immer von den gleichen Leuten.
Zumal Nvidia grade im mittleren Preisbereich auch gut rein geht. Wenn die 5700XT maximal 360 kosten muss warum ist dann die 2070S für 10% mehr Leistung bei 500? :D

Wenn schon Spielerei dann überall, nur sowas werden die hersteller nicht mitmachen. Nur weil die billigchips im godzillaverfahren früher noch so günstig waren ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Schade, hatte von dem einen Bild ausgehend schon gehofft, daß nun AMD auch neue Kühlkonzepte anbietet.
Wenn der Preis stimmt könnte ich mit abstrichen bei den Texturen leben, aber 300€ ist zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Rangerkiller1
WommU schrieb:
Was soll an der 1660 Super so viel besser sein? Warten wir mal auf die Tests.
Die Super ist jedenfalls langsamer als die Vegas und die Preise werden sich einpendeln.
Die 1660 Super ist nur 5-10% langsamer laut AMDs eigenen Slides und kostet bei uns 240€, ist also 20% günstiger als die 5600XT und verbraucht dazu auch noch weniger(ja, das kann man auch ohne Test sagen, da sie bereits weniger als die 5500XT verbraucht).

Und die Preise werden auch bei der 1660 Super nicht still stehen, zumal du nur auf die 5700XT schauen musst, die nun ein halbes Jahr draußen ist und insgesamt im Mittel ca. von 460 auf 430€ gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eLw00d
duskstalker schrieb:
Die 5600 wird hinterher um die 300€ kosten
Das wird sie aber nicht lange, wenn die 5700 bereits bei 309€ losgeht. Keine Sorge, die sinkt schon schnell genug unter 250.

Der Speicher trübt es natürlich etwas, aber mit OC/UV wird da schön was gehen. 1500 MHz oder sowas läuft mit deutlich unter 1V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Rangerkiller1
Piep00 schrieb:
Richtig, der Speichercontroller wurde beschnitten und kann somit nicht mehr als 6 einzelne RAM-Bausteine nutzen. Da es allerdings ein Navi 10 Chip ist, war das eine künstliche Beschneidung. Sonst hätte sie wohl im RX 5700 Revier gewildert.

Joa...Segmentierung eben...ist albern aber so spielen sie halt das Spiel mit. Würde ich in dem Preissegment kaufen, würde es eh ne RX 5700 werden...ist halt echt blöd was gerade auf dem GPU Markt abgeht. Ich hoffe die Leute öffnen die Augen und erkennen wie sehr sie verarscht werden, wenn die neuen Konsolen erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Cpt.Willard und Rangerkiller1
Es wird immer schwieriger, keine Nvidia zu kaufen....^^
Bei Cyberpunk wollte ich eigentlich nicht so viele Abstriche machen müssen, aber bis April wird da von beiden Lagern nichts kommen, womit ich meine Vega56 sinnvoll ersetzen könnte, wobei Nvidia aktuell 2 Modelle hätte, bei denen ich genug Performance Plus hätte um einen Wechsel zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, DynamaxX, simosh und 3 andere
Zurück
Oben