Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Backplate dient bei der Referenzkarte nicht als Kühlung. Man müsste sie mit Wärmeleitpads verbinden, dann könnte man sicher zumindest etwas Wärme aufnehmen. Der Accelero Extreme IV z.B. kühlt die Kartenrückseite auch mit einer Massiven Backplate.
Das Fragger911 mir die selben Fragen stellt die ich beantwortet haben möchte, müsste er wissen das ich ihm seine Fragen nicht ausführlich beantworten kann, darauf hin mir zu drohen mit Sperrung lässt tief blicken, aber er geht auch noch hin und versucht sich mit Likes zu bestätigen und das Thema an sich zu ziehen. Und versucht mich zu belehren und herabzuwürdigen solch Reaktionäres verhalten dulde ich nicht. Ich hoffe er zieht daraus die richtigen Schlüsse.
Zum Thema:
Ich hab mir eine schöne Radeon RX 5700 ohne backplate bestellt und werde versuchen mit dem Lüftersystem wie oben beschrieben eine Kühlung zu erreich, in dem ich direkt die Lüfter auf die Unterseite der Karte verbaue im Freien Slot oberhalb der Karte.
Was schon mal nicht stimmt die Lüfter führen keine Wärme ab wie weiter oben behauptet sondern richten die Luft direkt auf die Grafikkarte alles andere macht auch kein Sinn.
warme Luft steigt nach oben. Wenn du oberhalb der Grafikkarte Lüfter einbaust, die auf die Grafikkarte pusten, dann gibst du die warme Luft der Grafikkarte wieder zurück an die Grafikkarte und verursachst so einen Hitzestau.
1. Warum brauchst du unbedingt diese komischen Zusatzlüfter?
2. Wenn es unbedingt sein muss, baue die Lüfter unterhalb der Grafikkarte ein damit so mehr kalte Luft auf die Grafikkarte kommt.
Die beste Variante ist immer noch einen guten Airflow im Gehäuse zu schaffen, weil leise sehen diese Slotlüfter nicht aus.
also mal langsam
1. welche 5700 ohne Backplane ? diese erfüllt bei der Ref Karte die komplette halterung des Lüfters nur hinten ab ist ganzer Kühler lose?
2. ja es bringt etwas die ganze Plattine per richtiger Backplane zu "Kühlen" siehe Artik Kühler mit Backplan aber du benötigst dann erstmal einen anderen GPU Kühler?